Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon wikkinger » Mi 04 Nov, 2009 11:05

Ich möchte einen WLAN Router von D-Link in der Nähe einer Gebäudetür mit viel kühler Zugluft montieren.
Damit der ganze Krempel nicht gleich zusammenrostet oder so möchte ich den Router einach in eine möglichst dichte Plastikbox stecken.

Was haltet ihr davon und was könnte ich dafür nehmen?
Hitzestau solle es bei einem exteren Netzteil doch keinen geben?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon JelloB » Mi 04 Nov, 2009 11:20

Hallo,

ohne konrete Erfahrung würde ich dennoch sagen, dass je nach Gerät durchaus auch an den Chips/Prozessoren der Geräte Wärme entstehen kann.

Aber ich würde einfach mal im Internet bei Communities wie Freifunk suchen, wo ja fast ausschliesslich Heim-Router (sehr oft der Linksys WRT54G) auf Dächern betrieben werden.

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon preiti » Mi 04 Nov, 2009 13:01

Solange das Gerät in einem Raum mit normaler Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit betrieben wird ist eine Hülle nicht notwendig. Auf jedem Gerät bzw. im Manual steht bei welchen Temperaturen und bei welcher Luftfeuchtigkeit es betrieben werden kann. Wenn du da nicht hinaus kommst, besonders bei der Luftfeuchtigkeit, sind keine Maßnahmen notwendig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2009 14:20

Wenn würde ich dir empfehlen das du ein Gerät für den aussen breich nimmst weil die kosten auch nicht so viel.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon preiti » Do 05 Nov, 2009 17:01

Viennaboy hat geschrieben:Wenn würde ich dir empfehlen das du ein Gerät für den aussen breich nimmst weil die kosten auch nicht so viel.
Stimmt nicht! Ein richtiges Outdoorgerät mit entsprechender Prüfung, egal ob Notebook oder WLAN-Access Point kostet bei gleicher Leistung das Doppelte. Wenn du ein semi-irgnedwas Gerät nimmst schaun die zwar gut aus, können aber nicht wirklich viel mehr.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon wikkinger » Do 05 Nov, 2009 18:25

1.)Die Luftfeuchtigkeits-Angaben beziehen sich immer auf nicht kondensierend, aber genau die Gefahr ist bei mir gegeben.
2.) Outdoorgeräte kosten ein vielfaches und man kann locker so Drei-, Vier-Hundert blechen!
-------

Mir hat jemand empfohlen die Elektronik mit einem Schutzspray einzusprühen. Weiß zufällig jemand von euch wie man diese Sprays nennt, ich habs leider vergessen?

Außerdem werde ich den Router wahrscheinlich in so eine große im Elektrikbereich verwendete Abzweigdose stecken die ich beim Elektriker oder beim Conrad kaufe.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Feuchtigkeitsschutz-Hülle für WLAN Router?

Beitragvon Galbro » Do 05 Nov, 2009 20:01

Laut gedacht:

Aussen = starke temperaturunterschiede = kondenswasser das sich in einer noch so dichten Box bilden kann. Sorge also für Luftaustausch/tropflöcher wenn du das bastelst.

wenn ich blödsinn schwafle einfach ignorieren ;-)
Galbro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 05 Nov, 2009 19:09


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste