Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon danny » Di 27 Okt, 2009 00:31

Ich möchte ein in einem anderen Gebäude befindliches LAN Gerät an das WLAN in Gebäude2 anschließen.
Ich hab mir das so gedacht:

Ich lege von LAN-Gerät ein Kabel zum Access-Point-1. Den Access-Point-1 oder dessen Antenne befestige ich an der Außenmauer. Von dort aus funke ich dann ins 15m entfernte Gebäude2 und versuche das bestehende WLAN(D-Link DI-524 WLAN Router) zu erreichen.
Das dürfte aber schwer werden da in der direkten Luftline außer der Hauswand sich auch das Badezimmer befindet.
Daher werde ich direkt am Fenster(Sichtverbindung zu AP1) einen 2. Access Point installieren der die Daten dann ans bestehenden WLAN per Kabel (oder falls möglich Funk) weiterleitet.

Die Frage ist nun gibt es billige Access Points die miteinander direkt per WLAN kommunizieren können?
(Im Wiki war z.B. von Client-,Bridging-,Repeating-Modus; WDS die Rede.)
Oder gibt es gar Access Points(und einen Modus) die gleichzeitig mit anderen APs und auch WLAN-Endgeräten kommunizieren können?

Und sollte das ganze so funktionieren können und sich dabei auch alle Geräte im Gleichen Subnet befinden können, damit man vom bestehenden WLAN aus das LAN Gerät erreichen kann?

Bild
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon gery41 » Di 27 Okt, 2009 06:14

Habe so etwas ähnliches im Einsatz um eine Internetverbindung zu einem ca. 800 Meter entfernten Gebäude aber mit direkter Sichtverbindung zu betreiben.
Bei mir sieht die Konfiguration so aus:

Router (Lan-Gerät) - Access Point - WlanBooster - Richtantenne - Richtantenne - Repeater - Router - Lan-Geräte.

Funktioniert schon über Jahre perfekt. :ok:

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon danny » Di 27 Okt, 2009 11:10

Und was für Geräte setzt du da so genau für die Funkverbindung ein?
Der Acces Point muss da wohl auch im "Repeater Modus" laufen so wie sein reines Repeater Gegestück oder?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon gery41 » Di 27 Okt, 2009 12:38

danny hat geschrieben:Und was für Geräte setzt du da so genau für die Funkverbindung ein?
Der Acces Point muss da wohl auch im "Repeater Modus" laufen so wie sein reines Repeater Gegestück oder?


Sind verschiedene Geräte (bunt aus der Bucht zusammengewürfelt).

Accesspoint ist D-Link,Repeater kenne ich jetzt die Marke nicht - gibt es aber unzählige in der Bucht,Router ist wieder D-Link.

Der Accesspoint ist als solcher konfiguriert, Repeater ist als Repeater konfiguriert.
Geht alles ganz einfach (wenn man es weiß :) ),innerhalb von einigen Minuten erledigt.

Im Prinzip schaut es eh so wie auf Deiner Skizze aus,nur das der AccessPoint2 als Repeater konfiguriert ist.

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon danny » Di 27 Okt, 2009 23:51

Ja aber genau das Repeater Modell interessiert mich, damit ich mich vielleicht daran orientieren kann.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Gebäude mit Access Points verbinden - Funken zwischen APs?

Beitragvon gery41 » Mi 28 Okt, 2009 07:23

Gerade nachgeschaut - heisst Phee Net WAP 554G. Lässt sich als AP ,Repeater usw. konfigurieren.

Kann aber so ein Gerät nirgends mehr finden.

Solch einer müsste aber auch passen

http://cgi.ebay.at/TP-Link-54MBit-WLAN- ... 2ea8a82101

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste