Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Beitragvon danny » Fr 27 Mär, 2009 11:49

Ist es eigentlich einfach möglich bei einem WLAN Gerät (NETGEAR Wireless Printserver WGPS606) mit fixer Antenne diese durch eine Stärkere zu ersetzen?
Ich muss nämlich durch eine üble Betondecke durch und falls da die Funkverbindung schlecht ist will ich Gegenmaßnahmen treffen.

Ich weiß nun aber nicht wie das bei Geräten mit ohne zusätzlichen Antenenanschluss aussieht:
Soll ich da einfach die besstehende Antenne abmontieren und einen Antennenstecker anlöten?
Oder besser den Antennenstecker gleich auf der Platine anlöten?

Und verträgt sich so ein Gerät mit Fixantenne überhaupt mit anderen Antennen oder ist da die Elektronik speziell auf sie abgestimmt und erzeugt bei anderen mehr Störungen als Nutzen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Fr 27 Mär, 2009 12:06

"fix" bedeutet genau das, was es bedeutet: dass die antenne nicht abnehmbar ist.

wer da dran rumbasteln will, sollte zumindest solide elektronik-kenntnisse haben, sonst ist das geraet nachher mit hoher wahrscheinlichkeit tot.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Fr 27 Mär, 2009 12:55

vielleicht wäre ein vorgschaltener repeater sinnvoll
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon danny » Sa 28 Mär, 2009 16:08

Ich suche aber nur nach Hilfe bei obigem Problem, da ich von Funktechnik zu wenig Ahnung habe und will keine andere Lösung.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Mär, 2009 16:46

die lösung zu diesem problem nennt sich hilti ...

alternativ kannst auch was auf PLC basis nehmen, is wenns der selbe stromkreis ist, vermutilch zuverlässiger als eine schwindliche funkverbindung die dann regelmässig zusammenbricht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » So 29 Mär, 2009 08:04

Wenn man eine Antenne gegen eine mit mehr Antennengewinn austauscht, musst du gleichzeitig die Sendeleistung zurückdrehen - sonst könnten die Herrn von der Funküberwachung mal bei dir stehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » So 29 Mär, 2009 09:47

ich sag nur eins ... loch machen oder plc verwenden und einen AP auf der anderen seite hin setzen (wenn dort drahtlos verfĂĽgbar sein soll)

und dann glĂĽcklich sein, dass ma a stabile verbindung hat...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » So 29 Mär, 2009 16:10

PLC und AP gibt es auch in Hardwareunion.
hotze_com
 

Beitragvon Earny » Mo 30 Mär, 2009 09:16

wicked_one hat geschrieben:Wenn man eine Antenne gegen eine mit mehr Antennengewinn austauscht, musst du gleichzeitig die Sendeleistung zurückdrehen - sonst könnten die Herrn von der Funküberwachung mal bei dir stehen...


kommt auf den output vom printserver an;

bei zb 20mW und 4fachen antennengwinn sind erst 80mw. 100mW dĂĽrfens sein.
allerdings setzt das Unterfangen gute Lötkenntnisse (mitunter Lupe erforderlich) voraus und am Kabel zur Antenne sind die Verluste sehr hoch. Daher haben die meisten Wlanantennen nur eine kurzen pig tail.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Mär, 2009 22:47

bei zb 20mW und 4fachen antennengwinn sind erst 80mw. 100mW dĂĽrfens sein.

Und du willst mir jetzt verklickern, dass diese Netgears mit ihren pintschigen Antennen nur mit 20mW senden... wenn ja, gut, dann stimmt die Ausgangssituation...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » Di 14 Apr, 2009 15:52

Ja und kann man jetzt sowas machen oder ist die Gefahr groĂź, dass eine andere Antenne nicht richtig der auf die alte abgestimmten Elektronik zusammenarbeitet.

Oder kann man die bestehende Antenne so manipulieren das sie als Richtfunkantenne alles in eine Richtung bĂĽndelt ?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Beitragvon haemmi » Do 16 Jul, 2009 18:27

http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-An ... kel/116319
vielleicht sowas? keine ahnung wie gut die funktioniert! Aber viel kosten tut sie nich
haemmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 07 Aug, 2007 17:34
Wohnort: Lustenau

Re: Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Beitragvon hometown » Do 16 Jul, 2009 22:28

Also Umbau von Antennen bei Routern ist einfach nicht legal bzw. aufwendig.

Ich wĂĽrde mich damit nicht spielen

1. FunkĂĽberwachung
2. Gefahr WLAN-Modul zu killen sehr hoch, entweder beim lösten oder Antenne ist nicht optimal abgestimmt..!
3. Kostet sicher mehr als es bringt, Leistung alleine bzw. Gewinn der Antenne können nicht alles ausgleichen.

:D
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf

Re: Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 17 Jul, 2009 07:03

Wollt ihr im ernst behaupten die FunkĂĽberwachung interessiert sich einen feuchten ... dafĂĽr ob jemand seinen privaten WLAN AP mit 20mW zu viel betreibt?? :rofl:

Die haben genug damit zu tun die kommerziellen WLAN betreiber zu überwachen, da wird nämlich gerne mal übers Ziel hinausgeschossen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fixe Netgear WLAN Antenne ersetzen ?

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Jul, 2009 07:52

Nun, wenn sie zufällig in der Gegend sind ;)

Es ist wohl mehr so eine "Wo kein Kläger, da kein Richter" Geschichte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 35 Gäste