zyxel 120b von inode und win2k

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 16:02

> die frage ist, ob der alpi *sic* ĂĽberhaupt pcmcia (da gabs ja IIRC was mit pcmcia und pc-card, unterschiedliche voltage usw.) hat...

*irgendwas* wird er schon haben, ethernet-adapter gab es in allen steckkarten-varianten und auch als usb-ethernet-adapter. solang der OP nicht verraet, um welch geheimnisvolles geraet es sich da handelt, koennen wir lustig drauf los vermuten. aus win2k schloss ich halt, dass es nicht ganz neu ist.

@knoppix & co: von meinen 2 alten zyair-karten funktioniert eine unter linux out of the box, die andere nicht. ich kann mich bloss nicht mehr erinnern, welche die funktionierende war. sollte hierboards aber irgendwo zu finden sein. (zusammenhang war mein fujitsu notebook)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Jun, 2009 16:18

jutta hat geschrieben:solang der OP nicht verraet, um welch geheimnisvolles geraet es sich da handelt, koennen wir lustig drauf los vermuten.

wieso fällt mir bei der aussage blos die beschreibung des Kontinuum-Transfunktionators ein...

Ey Mann, wo ist mein Auto? hat geschrieben:Der Kontinuum-Transfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
Seine Rätselhaftigkeit wird nur noch durch seine Macht übertroffen.


*SCNR*

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Sa 27 Jun, 2009 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: fĂĽr die, die diesen (kult)film nicht kennen, hier die wohl berĂĽhmtesten szene aus dem film: http://www.myvideo.at/watch/4264669/Ey_mann_wo_is_mein_Auto (und ja, jutta, man braucht dazu flash (und ja, es gibt flash 10 als debian-packerl von adobe))
penguinforce
 

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 16:58

dieser thread hier erinnert mich ein wenig an jenen dort bei gulli http://board.gulli.com/thread/1238184-w ... glichkeit/

der ist mir untergekommen, als ich mir gedanken drueber gemacht habe, wie ich beim netbook am besten ein festplattenimage von der werks-installation machen kann (160gb platte, drauf eine ca 4gb grosse recovery-partition, rest win xp; 2 usb-anschluesse, lan + wlan).

//ps: und damit ich auch noch etwas on-topic schreibe: die zyair, die out of the box funktioniert hat, war die b-100
viewtopic.php?f=24&t=37764&p=281874#p281874
b-120 hatte ich anscheinend noch nicht in den fingern. also bleibt nur selbst ausprobieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Sa 27 Jun, 2009 18:32

Das teil ist so ein lebook
mit 133MHz CPU und 32 MB ram
:rotfl:
kein usb kein ethernet
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Jun, 2009 20:20

was macht dann win2k da drauf... des wär ehe ne sache für ein tinylinux oder puppy (wobei selbst hier 32mb recht mager sind). oder grml, wo primär alles in der konsole passiert (und on-demand eine grafische oberfläche (fluxbox, awesome, ...) bereitgestellt wird).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon preiti » So 28 Jun, 2009 12:04

OwenBurnett hat geschrieben:Das teil ist so ein lebook
mit 133MHz CPU und 32 MB ram
:rotfl:
kein usb kein ethernet
Du betreibst ein Notebook am untersten Level der Hardwarevoraussetzungen für W2k und willst es dann noch über WLAN in ein Netzwerk hängen. Ich behaupte jetzt mal, dass das Notebook schon jetzt ohne WLAN an der Grenze seiner Leistung läuft. Die ganzen Daten vom WLAN noch zusätzlich zu verarbeiten ist sicher zu viel für das Gerät. Das beginnt in deinem Fall schon beim Verarbeiten von IP-Adresse und Verschlüsselung.
Mein Tipp: Nimm entweder eine von penguinforce vorgeschlagenen Linux-Distributionen oder lass das WLAN unter W2k auf dem Gerät bleiben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » So 28 Jun, 2009 14:59

Also wie gesagt mit dem gefundenem "Lucid Link 2.2 Client" funtzt das WLAN nur das er nach jedem reboot fragt ob man sihc mit dem unischerem WEP WLAN verbinden möchte.
Da das gerät ohne keaboard oder maus laufen soll ist das eher ungünsig ;)
Das teil ist wirklich nihct ĂĽberlastet, es bootet in unter einer minute incl WLAN connect wen mans chnel genug auf ok cklickt.

die CPU usage liegt im idle bei < 10% auch wen die WLAN karte drin ist und verbunden.
die memory auslastung bei 200% also ~64 MB aber er scheint nicht all zu viel zu swapen wen man nichts macht also is es net so schlimm fĂĽr die CF karte

Das teil wird ne Uhr mit WLAN damit man per VNC zB background oder ohr design ändern kann, ich habe auch wrwogen es als ferngesteuerten Bilderramen zu benutzen. Ich werde noch ein eigenes uhr progi drauf tun das dan das wetter übers inet angeigt und evl meine outlook termine, mal sehen...
Zuletzt geändert von OwenBurnett am So 28 Jun, 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » So 28 Jun, 2009 15:05

hier noch ein bild
Bild
[SIZE="1"]http://img171.imageshack.us/img171/2725/unbenanntwbo.jpg[/SIZE]
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » So 28 Jun, 2009 22:06

hmm - aus dem quick start guide von der zyair b-120:
Installation Requirements
Before installation, make sure you have the following requirements.
Pentium II 300MHz or above
A minimum of 6 MB available hard disk space
A minimum of 32 MB RAM
A CD-ROM drive
A PCMCIA type II slot
Windows 98 SE/ME/2000/XP Windows
98 SE users may need the Windows 98 SE CD

funktionieren kann es trotzdem, halt mit bauchweh. es waere zu ueberlegen, ob sich der rechner ohne verschluesselung leichter tut - (ziemlich sicher). du muesstest dir halt ueberlegen, ob das in frage kommt, welches "gegenĂĽber" du dem wlan-client gibst und welche sicherheitsmassnahmen du fuer noetig und durchfuehrbar haeltst.

ich wuerd mir trotzdem bei ebay eine alte pcmcia-ethernet-karte besorgen und das werkel per lan verbinden.

@moegliche betriebssysteme: ich hatte auf einem notebook mit 16 mb ram win 98 laufen - hat tadellos funktioniert und sogar recht flott. (office hab ich dem rechner und mir allerdings erspart).
@knoppix cd: mit viel geduld ist es mir einmal gelungen, eine relativ alte knoppix-version im text-only modus zu booten. live-cds brauchen einfach viel ram. aber eine der linux-loesungen die auch bei embedded systemen verwendet werden, waere zu ueberlegen oder auch ein "schlank" installiertes win98. vor ein paar tagen gefunden http://www.litepc.com/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » So 28 Jun, 2009 22:17

Naja fĂĽr win98 gibzs kaum software und mit meinem M$ VS 2k5/2k8 kan ich auch nix fĂĽr pre 2k systeme compilieren mĂĽste das alte VS 2k2/2k3 bei mit drauftuhen und damit progen.

So gefĂĽhlt ist das teil nicht mahsamer mit der karte auch mit verschlĂĽsselung, daher denke ich das es shcon lĂĽuft crypto wird eh in HW gemacht.
Problem ist halt die karten config ohne crypto wĂĽrde ich die per einstelungen im Device manager einrichten konnen (feld fĂĽr SSID ist da und fĂĽr crypro auch nur leider ned fĂĽr den key :/)
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Mo 29 Jun, 2009 15:58

> feld fĂĽr SSID ist da und fĂĽr crypro auch nur leider ned fĂĽr den key

bloede frage: kann man den nicht in der registry eintragen? (nicht, dass ich das fuer eine dau-taugliche loesung halten wuerde, aber not macht erfinderisch)

und zu win98/2k: bei litepc gibt es auch tools zum reduzieren von win2k und xp.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Mo 29 Jun, 2009 16:15

SSID schon, key wird wohl schwierig.
so wie es aussiegt wird der von connection manager tool ĂĽber irgend ne API an die karte ĂĽbergeben.
wen ich die karte resetet (connection deaktivieren und dan aktivieren) ist die connection weg wen's mit wep war.

mein w2k ist mit nlite abgespeckt, und post setup habe ich alle unnötigen dienste deaktiviert.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Mo 29 Jun, 2009 16:21

googlen nach "wep-key registry" hat etliche treffer gebracht, wo steht, dass die keys in der registry sogar im klartext stehen. das ware grösstenteils forenbeiträge, also mit vorsicht zu geniessen. aber nachschauen wuerde ich einmal.

andere moeglichkeit waere ein skript, das nach dem reboot das "ja" des anwenders ersetzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Jun, 2009 18:59

@thread-ersteller:

und du bist sicher, dass du wep genommen hast, ohne PEAP oder 802.1x-authentifizierung? (beides wäre nämlich falsch, weils die auth via radius wäre).

zwecks treiber: welche treiberversion hast du? (und schreib jetzt bitte nicht: die letzte, sondern die (komplette) versionsnummer).

zwecks keys: hast du auch die andere schreibweise (einmal ists ja hex, und einmal ascii) verwendet? möglich, dass zwecks speicherns nur eine der beiden genommen wird (nach den erfahrungen, die ich gemacht hab, wird bei wep hex eher bevorzugt)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Mo 29 Jun, 2009 19:06

OwenBurnett hat geschrieben:wen ich die karte resetet (connection deaktivieren und dan aktivieren) ist die connection weg wen's mit wep war.

"automatisch verbinden" hast du aber schon aktiviert, oder?
http://thefreewarejunkie.com/2008/06/fr ... lient.html

//so nebenbei wuerde mich interessieren, was genau mit der software von zyxel nicht funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste