zyxel 120b von inode und win2k

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » So 21 Jun, 2009 20:51

Hi,
habe hier so eine alte zyxel 120b wlan karte und ein win 2k lapi.
mit der wĂĽrde ich gerne ins WLAN was ich von inode habe funtzt aber nicht.
hat da wer erfahrungen wie man das zum laufen bekommt?

LG
Owen
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Mo 22 Jun, 2009 09:06

> habe hier so eine alte zyxel 120b wlan karte und ein win 2k lapi.
mit der wĂĽrde ich gerne ins WLAN was ich von inode habe funtzt aber nicht.

welches "wlan von inode" hast du? genauer: welches wlan-modem von inode? danach richtet sich, welche verschluesselung du verwenden musst.

bei den zyxel-modems WEP, den schluessel findest du auf dem zettel mit den zugangsdaten, den du seinerzeit bekommen hast, bei der fritzbox musst du die verschluesselung erst von WPA auf WEP aendern, weil die alte karte WPA afaik nicht unterstuetzt (und ob Win 2k WPA kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Mo 22 Jun, 2009 20:13

Also das ist ein neues zyxel mit WEP.
Und wie ich zB von XP aus verbinde weis ich, nur halt von win 2k habe ich ein prob das das kein zero config hat und das herstelelr tool da was verbockt, scheint zu connecten, aber keine IP keine funktionsfähige verbindung. in XP funtzt es auch mit zero config nur auf dem schlaptop läuft kein XP

also brauche ich irgend einen wifi client von einem dritanbieter wie z.B. WiFi Hooper nur das dieser win2k immer crashed und zwar ganz so das dan ales im einer ist -Y SYSTEM registry hive getrashed :/
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon preiti » Mi 24 Jun, 2009 10:01

Poste bitte mal die Typenbezeichnung deines Zyxel-Modem/-Router und eine Info, welchen Tarif du grade hast wäre auch hilfreich. Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn du sagst, dass deine WLAN-Karte keine IP-Adresse bekommt könnte ein MAC-Adressenfilter aktiv sein.
Funktioniert die Karte unter WindowsXP ohne Probleme?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Mi 24 Jun, 2009 13:48

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Mi 24 Jun, 2009 19:42

Wie bereits geschrieben funtzt es unter XP
genaues model kenne ich nicht, ist ne zyxel 120b V3 halt die karte die inode allen seinerzeit reingedrĂĽckt hat.
Ichhabe xDSL Large mit so nem neuen zyxel modem mit antenne.
Habe kein admin passwort. und MAC filter ist aus da alle karten von unter XP ohne probs reinkommen.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon preiti » Mi 24 Jun, 2009 22:12

OwenBurnett hat geschrieben:Wie bereits geschrieben funtzt es unter XP
genaues model kenne ich nicht, ist ne zyxel 120b V3 halt die karte die inode allen seinerzeit reingedrĂĽckt hat.
Ichhabe xDSL Large mit so nem neuen zyxel modem mit antenne.
Habe kein admin passwort. und MAC filter ist aus da alle karten von unter XP ohne probs reinkommen.
Ich versuche es nocheinmal ein wenig anders: Du hast, lauten den spärlichen Infos bisher, einen Internetzugang von Inode, wofür du einen Router von Zyxel hast. Dieser Router ist anscheinend WLAN-fähig. Um dir nun helfen zu können ist die Typenbezeichnung des Routers notwendig. Wie lautet diese? Es kann auch sein, dass der Router durch eine PCMCIA-Karte WLAN-fähig gemacht wurde. Bitte schreib auch das und die Typenbezeichnung dieser PCMCIA-Karte dazu.
Mit der Inode-Produktbezeichnung und den Typenbezeichnungen kann man dann vielleicht auf die möglichen WLAN-Einstellungen zurückschließen.

Da anscheinend die WLAN-Karte uner WindowsXP funktioniert könnte es auch ein Treiberproblem sein. Treiber von Zyxel gibt es hier und eventuell notwendige Software gibt es hier zum download. Ein MAC-Adressenfilter scheidet laut deinen Infos aus.

Wie alt ist deine WLAN-Karte ungefähr? Im schlimmsten Fall ist die Karte aufgrund des Alters noch nicht WPA- bzw. WPA2-fähig, dein WLAN aber mit WPA oder WPA2 verschlüsselt. Ich habe momentan mit einer PCI-WLAN-Karte von Netgear genau dieses Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Do 25 Jun, 2009 21:58

es ist ein P-660HW Series
max filter ist aus
und verschlĂĽsselung ist web

Der client vond er zyxel HP funtzt auch ned mit dem WLAN.

Was ich brauche ist einfach ein wifi Zeroconfig pendant ovn einem dritanbieter der unter win 2k funtzt.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 17:12

OwenBurnett hat geschrieben:es ist ein P-660HW Series
max filter ist aus
und verschlĂĽsselung ist web
Hast du ĂĽberhaupt die Einstellungen(SSID, WEP-Key, ev. eingestellter Kanal,....) um dich bei deinem WLAN anzumelden?
OwenBurnett hat geschrieben:Der client vond er zyxel HP funtzt auch ned mit dem WLAN.
Kannst du dich unter W2k mit der Karte mit einem anderen WLAN verbinden? Kannst du dich mit zusätzlichen Geräten(andere als schon im WLAN sind) mit deinem WLAN verbinden?
OwenBurnett hat geschrieben:Was ich brauche ist einfach ein wifi Zeroconfig pendant ovn einem dritanbieter der unter win 2k funtzt.
Hast du auch SICHER die RICHTIGEN Einstellungen fĂĽr dein WLAN?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Fr 26 Jun, 2009 18:54

Ja, habe
verschlusselung
kanal
und sid

Ja andere WLANs mit WEP funtzen.

das inode alan funtzt auch mit XP
nur halt in win2k nicht

ich brauche ein passendes config tool weil das von hesrteller einfach schrott ist.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 23:02

OwenBurnett hat geschrieben:Ja, habe
verschlusselung
kanal
und sid
Falsche Einstellungen als 1.Fehlerquelle weg.
OwenBurnett hat geschrieben:Ja andere WLANs mit WEP funtzen.
Defekte Karte als 2.Fehlerquelle weg.
OwenBurnett hat geschrieben:das inode alan funtzt auch mit XP
nur halt in win2k nicht
Falsche Konfiguration als 3.Fehlerquelle weg.
OwenBurnett hat geschrieben:ich brauche ein passendes config tool weil das von hesrteller einfach schrott ist.
Das wird warscheinlich schwer bis unmöglich, da zur Zeit von W2k WLAN noch sehr,sehr ausgefallen war und die Konfiguration mit den Herstellertools schon sehr schwer war. An herstellerunabhängige Konfigurationstools wie heutzutage unter WinXP, Vista oder Linux war damals noch nicht zu denken.

Kann es sein, dass deine Karte durch irgendetwas(Firmware,...) nicht unter W2k arbeitet, aber unter WinXP vom Treiber falsch erkannt wird und deshalb funktioniert? Es wäre möglich, dass die Karte nur als WLAN-Erweiterung für bestimmte Zyxel-Router vorgesehen war und nicht für den Betrieb in einem Notebook. Um die Handhabung zu erleichtern und um "Standardbauteile" verwenden zu können wurde die PCMCIA-Karte als Bauform und Schnittstelle gewählt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 03:46

> Es wäre möglich, dass die Karte nur als WLAN-Erweiterung für bestimmte Zyxel-Router vorgesehen war und nicht für den Betrieb in einem Notebook.

nein, es ist eine ganz normale wlan-karte, die ich auch von zeit zu zeit verwende, aber ich hab kein notebook mit win2k zum testen. frag am besten einmal bei zyxel nach, ob sie einen tipp fuer die installation unter win 2k haben.

ansonsten: kabel oder eine wlan-bridge verwenden. die funktionieren bei jedem os ab win 3.11.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon OwenBurnett » Sa 27 Jun, 2009 13:10

Der alpi hat kein ethernet, also fällt ne bridge auch aus.

ich denke nicht das zyxel mir da weiterhilft auf grund von "Ja andere WLANs mit WEP funtzen." das muss irgendwie ein sehr spezifisches problem sein wieso das gerstellertool dieses eine WEP WLAN nicht mag.

ich habe inzwischen ein tool gefunden das funtzt "Lucid Link 2.2 Client", leider fragt es nach jedem reboot ob man sich mit dem unsicheren WEP netz verbinden will. nicht so cool für ein gerät das ohne maus oder tastatur auskommen soll (wird so ne art wlan gesteuerte uhr/bilderramen ;) )
Brauche nun nur noch ein tool das sich connected ohne zu fragen :/
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 14:52

> Der alpi hat kein ethernet, also fällt ne bridge auch aus.

was ist denn das fuer ein modell? ich kenne viele ältere laptopps ohne wlan, aber ohne ethernet sind nur meine museumsstuecke (ibm baujahr 1997). und bei denen hab ich lan per pcmcia-card aufgeruestet - gibts bei ebay um den preis eines eislutschers.

und zum zyxel-support: hast du es schon probiert? nein. also schreib mal schoen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zyxel 120b von inode und win2k

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Jun, 2009 15:27

jutta hat geschrieben:was ist denn das fuer ein modell? ich kenne viele ältere laptopps ohne wlan, aber ohne ethernet sind nur meine museumsstuecke (ibm baujahr 1997). und bei denen hab ich lan per pcmcia-card aufgeruestet - gibts bei ebay um den preis eines eislutschers.

und zum zyxel-support: hast du es schon probiert? nein. also schreib mal schoen.


die frage ist, ob der alpi *sic* ĂĽberhaupt pcmcia (da gabs ja IIRC was mit pcmcia und pc-card, unterschiedliche voltage usw.) hat... wie schauts denn aus, wenn du anstelle von win2000 ne livecd verwendest (z.b. grml oder knoppix, oder die neueste ubuntu im livecd-betrieb), wird da alles richtig erkannt?

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 38 Gäste