WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 17:28

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC gekauft. In diesen habe ich seine alte WLAN-Karte, Linksys WMP54GS, wieder eingebaut und das WLAN wieder eingerichtet. Als "Gegenstelle" arbeitet ein Linksys WRT54GS.Der Router und der neue PC stehen dort, wo sie auch in der alten Konfiguration standen. Das verwendete Betriebssystem ist Windows XP Professional mit ServicePack3. Jetzt hat er das Problem, dass die Verbindung zwischen garnicht , gut und sehr gut im Minutentakt hin- und herspringt. Entsprechend "angenehm" ist der Zugriff aufs Internet. Wo liegt da der Fehler?
Zuletzt geändert von preiti am Fr 26 Jun, 2009 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon wernerkl » Fr 26 Jun, 2009 17:45

hatte er beim alten auch schon das sp3 drauf?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 17:57

wernerkl hat geschrieben:hatte er beim alten auch schon das sp3 drauf?
Ja!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon wernerkl » Fr 26 Jun, 2009 17:59

ist der funkkanal fix eingestellt oder auf automatik?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 18:30

wernerkl hat geschrieben:ist der funkkanal fix eingestellt oder auf automatik?
Das ist etwas schwierig zu sagen.
Meistens zeigt die Kofigurationssoftware einen fixen Kanal an, so weit ich es jetzt im Kopf habe Kanal 6. Manchmal aber zeigt sie auch automatische Kanalwahl an. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt ob fixer oder variabler Kanal. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das eine oder das andere von Hand einzustellen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon wernerkl » Fr 26 Jun, 2009 18:38

kannst auch nur am sender fix einstellen, 1,6 oder 11 ist zu empfehlen, bzw. was passiert wen du den mitgelieferten nicht verwendest und deine verbindung nur mit dem windows programm verbinden lässt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 26 Jun, 2009 22:44

wernerkl hat geschrieben:kannst auch nur am sender fix einstellen, 1,6 oder 11 ist zu empfehlen, bzw. was passiert wen du den mitgelieferten nicht verwendest und deine verbindung nur mit dem windows programm verbinden lässt!
Mit den Boardmitteln von WinXP habe ich die WLAN-Karte garnicht konfigurieren können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 03:50

die karte koennte beim umbau beschaedigt worden sein.

bei pci-karten kommt es manchmal auch auf den steckplatz an und darauf, welche andere karten sie als nachbarn haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Sa 27 Jun, 2009 10:15

jutta hat geschrieben:die karte koennte beim umbau beschaedigt worden sein.
Das werde ich, hoffentlich, nächste Woche ausprobieren können.
jutta hat geschrieben:bei pci-karten kommt es manchmal auch auf den steckplatz an und darauf, welche andere karten sie als nachbarn haben.
In besagtem PC nur eine PCI-E x16 Grafikkarte, Modell weiss ich jetzt leider nicht auswendig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon wernerkl » Sa 27 Jun, 2009 13:25

preiti hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:kannst auch nur am sender fix einstellen, 1,6 oder 11 ist zu empfehlen, bzw. was passiert wen du den mitgelieferten nicht verwendest und deine verbindung nur mit dem windows programm verbinden lässt!
Mit den Boardmitteln von WinXP habe ich die WLAN-Karte garnicht konfigurieren können.



nicht die karte, sondern den router/ap
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Sa 27 Jun, 2009 17:40

wernerkl hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:kannst auch nur am sender fix einstellen, 1,6 oder 11 ist zu empfehlen, bzw. was passiert wen du den mitgelieferten nicht verwendest und deine verbindung nur mit dem windows programm verbinden lässt!
Mit den Boardmitteln von WinXP habe ich die WLAN-Karte garnicht konfigurieren können.



nicht die karte, sondern den router/ap
Am Router wollte ich eignentlich nichts verändern da der aus meiner Sicht grundsätzlich funktioniert. Da ich nächste Woche sowieso zu meinem Freund gehe um eine andere WLAN-Karte auszuprobieren kann ich ja auch am Router mal nachschaun.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Mi 01 Jul, 2009 19:29

Nach dem Tausch der WLAN-Karte und Konfiguration mit den Boardmitteln von Windows XP funktioniert die Verbindung wieder! Die Konfiguration mit der Software des Herstellers hat auch nicht funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 24 Jul, 2009 13:53

Weil jetzt anscheinend auch noch der WLAN-Router Linksys WRT-54GS am Sterben ist möchte ich die WALN-Verbindung für ca. 1 Monat durch eine Kabelverbindung ersetzten(Im August kommt ein neuer Provider ins Haus). Mein Freund hat einen sehr alten Inode XDSL home mit einem Zyxel Prestige 660-Router. Kann mir da jemand einen kurze Anleitung geben wie ich das unter Windows XP einrichten kann(habe ich schon lange nicht mehr gemacht :D :D )?

DANKE!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon jutta » Fr 24 Jul, 2009 13:58

> Kann mir da jemand einen kurze Anleitung geben wie ich das unter Windows XP einrichten kann(habe ich schon lange nicht mehr gemacht :D :D )?

start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen -> neue verbindung. und dann je nach wunsch "breitbandverbindung" (= pppoe) oder "verbindung zum arbeitsplatz" (= pptp). bei einem p660 geht beides, wenn es ein einzelplatzzugang war. wenn es ein mehrplatzugang war: ip adresse automatisch beziehen. wenn du es mit bildern haben willst, schau bitte unter http://support.inode.at nach. --> downloadbereich.

<OT> irgendwie kommst du mir vor wie meine kollegin, die heute gsd einen freien tag hatte. die fragt auch immer nach sachen, die sie schon seit jahren weiss oder zumindest wissen sollte.</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN nach Neuinstallation zum Vergessen

Beitragvon preiti » Fr 24 Jul, 2009 16:08

Danke für die Tipps und Sorry wegen der "blöden" Frage :gotred: :gotred: :gotred: .
Ich möchte morgen oder übermorgen zu meinem Freund gehen und die Sache wieder zum Funktionieren bringen. Da möchte ich keine Panne sondern "hin-machen-geht". Mein Freund ist, wie er sonnst nicht ist und ich ihn auch nicht kenne, ziemlich sauer.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 44 Gäste