Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon bernhard184 » Sa 20 Jun, 2009 18:06

Bevor ich das Problem schildere: Sehr cooles Forum, tolll, dass es so etwas für Österreich gibt! :ok:

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit ca einem Jahr A1 als Provider und dazu das Thomson TG585 V7 Modem von der Telekom bekommen.
Und seit dem ich das Modem habe habe ich damit nur Probleme.
Das hauptproblem ist aber folgendes: Das Wlan stürzt einfach alle 10-30 Minuten ab. Um ein Beispiel zu nenen: Ich versuche seit einem halben Jahr Ubuntu herunterzuladen, und schaffe es einfach nicht... die Verbindung ist einfach andauernd weg. Dateien die größer als 50 mb sind gehen sich einfach nicht aus. Aber das ist nicht der Punkt.. Wichtig ist einfach nur, dass es andauernd abstürzt.

Jetzt habe ich von der Telekom das gerät ausgetauscht bekommen und? Genau das gleiche! Wieder andauernd abstürze. Das hatte ich selbst mit meinem alten Netgear nicht.

Habt ihr da eine Idee was da los sein kann oder was ich mach soll? Ich bin echt schon ziemlich verzweifelt, denn ich brauche das Internet nicht nur für die Freizeit..

Edit:

Der 2. Teil meines Problems ist die Geschwindigkeit:

Ich habe eben bei diesem A1-Anschluss einen 8Mbit-Tarif und bekomme aber seit der ersten verwendung des Anschlusses immer nur maximal 3,5 Mbit:

Bild

Ist das wirklich normal? Sollte ich da nicht mehr haben?
Zuletzt geändert von bernhard184 am Sa 20 Jun, 2009 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
bernhard184
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Jun, 2009 17:55

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon piema » Sa 20 Jun, 2009 18:12

Bitte Suchfunktion verwenden bzw. die ersten paar Artikel in diesem Bereich zum TG585 lesen. Da wird überall das gleiche oder ähnliche Probleme beschrieben und es gibt auch teilweise Lösungen dafür.

Hier wirst du wichtige Infos finden:
http://www.dieschmids.at/

Je nachdem welche Software/firmware Version oben hast kannst es mal mit einem anderen user.ini versuchen, infos, anleitungen usw. gibts auf der Seite.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon bernhard184 » Sa 20 Jun, 2009 18:17

Danke, ich hab die Problembeschreibung aber soeben erweitert ;)
(Die von dir gelinkte durchlättere ich gerade ;))
bernhard184
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Jun, 2009 17:55

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon piema » Sa 20 Jun, 2009 19:04

Zu Teil 2 gibts in etwa 10000 Erklärungen im Forum. Kurz gefasst, es handel sich um ein "best effort" Produkt, das heißt, dass es nur soviel Bandbreite gibt wie möglich, in deinem Fall 3,5 Mbit.

Sollte daran was geändert werden musst du erstmals deine Leitungswerte bekannt geben (Rauschabstand, Dämpfung,...). Mit diesen Werten kann man dann vielleicht erkennen, ob noch was möglich ist.

Lies dich besser noch ein bisschen im Forum ein, dann wirst du Lösungen für die meisten Probleme finden.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon bernhard184 » Sa 20 Jun, 2009 19:57

Ok, danke, ich habe jetzt schon viel interessante Dinge gelesen, die mir sehr geholfen haben. Auch habe ich bereits die neue ini am modem geladen und lade gerade 5 mal ubuntu von verschiedenen Servern gleichzeitig herunter und habe bis jetzt (seit 20min) noch keinen Absturz gehabt! Ich glaub nicht, dass das vorher möglich gewesen wäre!!

Zur geschwindigkeit:
Natürlich handelt es sich bei der 8Mbit Angabe nur um einen "Optimalwert" aber, dass dieser nich einmal zur hälfte erreicht wird wundert mich schon.

Was mich zusätzlich bei der Lösung des Problems iritiert hat ist folgende Information bei der Routerconfig beim Punkt "Breitbandverbindung"

Hier steht folgendes:


DSL-Verbindung

Mehr anzeigen...

Betriebszeit: 0 Tage, 1:13:56
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:



Könnte das auch etwas mit der geringen Bandbreite/Geschwindigkeit zu tun haben?
bernhard184
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Jun, 2009 17:55

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon ANOther » Sa 20 Jun, 2009 20:38

ja
----
du solltest mal deine leitungswerte posten...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon bernhard184 » Sa 20 Jun, 2009 22:29

welche werte meinst du genau?
Einfach die von Speedteste? (Weil die sind im ersten Post schon drin) oder meinst du was anderes?

Hier noch einmal der Speedtest von Speedtest.net:

Bild

Und hier noch ein screenshot von der Einstellung/Anzeige die mir komisch vorkommt.
Laut Provider sollte ich eben im Idealfall 8Mbit haben. Und mir kommt es so vor, als ob der Router garnicht mehr durchlassen würde als diese vier komma airgendwas. Sehe ich das richtig? Irgendwas hats da doch?
Dateianhänge
bandbreite.png
bandbreite.png (44.44 KiB) 22698-mal betrachtet
bernhard184
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Jun, 2009 17:55

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon preiti » So 21 Jun, 2009 16:36

bernhard184 hat geschrieben:welche werte meinst du genau?
Einfach die von Speedteste? (Weil die sind im ersten Post schon drin) oder meinst du was anderes?
Diese Tests sind eher etwas darueber sagen zu koennen , ob die Verbindung funktioniert oder nicht
bernhard184 hat geschrieben:Hier noch einmal der Speedtest von Speedtest.net:
Nett, aber SICHER NICHT aussagekraeftig!!

bernhard184 hat geschrieben:Und hier noch ein screenshot von der Einstellung/Anzeige die mir komisch vorkommt.
Laut Provider sollte ich eben im Idealfall 8Mbit haben. Und mir kommt es so vor, als ob der Router garnicht mehr durchlassen würde als diese vier komma airgendwas. Sehe ich das richtig? Irgendwas hats da doch?
Ich selbst habe einen 8MBit-Zugang von einem Telekom-Reseller. Ich komme aber auf maximal 6176kbit Down. Laut dem Techniker vom Provider geht wegen der TA(Leitungen, Reserven,....) nicht mehr bei mir. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir mit wegen schlechter Leitungen und den bei neuen Anschluessen eingerechneten Leitungsreserven nicht mehr drinnen ist.
Ausserdem uebersiehst du, dass du bei der Uebertragung bis zu 20% Overhead an Daten fuer Routing, Adressierung und so weiter einrechnen musst. Du kannst sowieso nicht 8MBit netto Down bekommen, wenn du 8MBit brutto hast!!

PS: sorry wegen ue, ae und Co. Ich sitze grade vor einer Ubuntu-Maschine, die eine halb deutsche und halb englische Tastatureinstellung hat. Ich weiss noch nicht ganz, wie ich zu einer rein deutschen Tastatur komme!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon zigan » So 21 Jun, 2009 17:41

bei der menge an CRC fehlern sei froh, dass die leitung stabil ist
ich würde dich noch weiter runtersetzen :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon bernhard184 » So 21 Jun, 2009 23:34

ja, dass ich ich die 8 mbit NIE und nimmer bekomme ist mir selbstverständlich klar, das habe ich aber auch garnicht "verlangt". Dass es nicht einmal die hälfte ist finde ich halt komisch. Da könnte ich doch gleich auf einen Billigeren Tarif umsteigen und bekäme das selbe rein?!

Wie du selbst sagst, du hast immerhin 6mbit. Die angesprochenen 20% sind mir alle recht ;) aber ich hab ja einen verlust von fast 60%! Mit 6 mbit wäre ich vollauf zufrieden.

Und noch einmal zu der rot markierten einstellung: Heißt das nicht, dass der Router nicht mehr durch lässt? Oder was bedeutet das?
bernhard184
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Jun, 2009 17:55

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon _RoB_ » So 21 Jun, 2009 23:41

nein bei dir geht einfach nicht mehr als de 4mbit

schuld ist die leitungslänge und die 8mbit heissen noch immer BIS ZU was hier scho zum milliardsten mal diskutiert wurde

es gibt auch leute mit dem aonkombi da geht grad mal 512KB down
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon preiti » Mo 22 Jun, 2009 07:32

bernhard184 hat geschrieben:ja, dass ich ich die 8 mbit NIE und nimmer bekomme ist mir selbstverständlich klar, das habe ich aber auch garnicht "verlangt". Dass es nicht einmal die hälfte ist finde ich halt komisch. Da könnte ich doch gleich auf einen Billigeren Tarif umsteigen und bekäme das selbe rein?!
Diese Sachen mit dem Overhead übersehen die meisten Leute hier im Forum, die sich über "zuwenig" Bandbreite "beschweren". Außerdem bietet dieTelekom Austria(TA)ihre neuen Tarife nur mit "bis zu"-Bandbreite an. Das übersehen leider viele beim Bestellen.
bernhard184 hat geschrieben:Wie du selbst sagst, du hast immerhin 6mbit. Die angesprochenen 20% sind mir alle recht ;) aber ich hab ja einen verlust von fast 60%! Mit 6 mbit wäre ich vollauf zufrieden.
Hast du dich schon mal über die Leitungslänge vom Wählamt bis zu dir ins Haus erkundigt?
Ich habe diese Woche wegen einer 16MBit Businessleitung zu mir ins Haus bei der TA angefragt. Die Auskunft der TA war, dass die Leitungslänge bis zu mir 2,2km beträgt und dass da 16MBit ziemlich sicher nichtmehr funktionieren.
bernhard184 hat geschrieben:Und noch einmal zu der rot markierten einstellung: Heißt das nicht, dass der Router nicht mehr durch lässt? Oder was bedeutet das?
Das bedeutet, dass diese Stufe für dein Modem und die Gegenstelle (DSLAM im Wählamt)das Maximum der Geschwindigkeit darstellt. Bei einer höheren Geschwindigkeit sind die Fehler bei der Übertragung einfach zu viele.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon marco_123 » So 09 Mai, 2010 17:40

Ich habe das selbe Problem... mit kleinen Unterschieden... ich habe einen 8MBit/s Anschluss von Inode (jetzt UPC)... habe wenn es mal ganz gut läuft um die 4Mbit/s, womit ich eig auch ziemlich zufrieden bin...

Das Problem ist aber, dass der Router Disconnected, wenn ich etwas längere Zeit (~5 Minuten) mit hohem Datendurchsatz (so um die 400kB/s) lade. So habe ich z.B. auch beim herunterladen des aktuellen Ubuntu mehrere Anläufe gebraucht.

Wenn der Router abschmiert, steht folgende Meldung im LOG file (vlt hilft das beim Lösen des Problems):


Zeit Meldung



Info 00:02:30 (since last boot) xDSL linestate down


Warnung 00:02:10 (since last boot) PPP link up (INTERNET) [85.124.100.100]


Info 00:02:10 (since last boot) PPP PAP Authenticate Ack received


Info 00:02:10 (since last boot) PPP PAP Authenticate Request sent


Info 00:02:09 (since last boot) PPP CHAP Receive challenge (rhost = KLAGERX01)


Info 00:01:57 (since last boot) xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 4128 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 19.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 40.0 dB, Up: 20.0 dB; snr Margin Down: 15.5 dB, Up: 21.0 dB)


Info 00:01:25 (since last boot) xDSL linestate down


Info 00:01:07 (since last boot) LOGIN User logged in on [HTTP] (from 192.168.1.64)


Fehler 00:01:02 (since last boot) [CWMP: 0:01:02.250] waiting 63 seconds for random boot delay


Info 00:00:53 (since last boot) xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 4128 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 19.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 40.0 dB, Up: 20.0 dB; snr Margin Down: 15.5 dB, Up: 20.0 dB)


Warnung 00:00:19 (since last boot) DHCS server up


Info 00:00:20 (since last boot) FIREWALL event (1 of 1): deleted rules


Info 00:00:19 (since last boot) FIREWALL level changed to Transparent.


Info 00:00:18 (since last boot) WIRELESS automatic channel selection done (channel = 1)


Info 00:00:16 (since last boot) FIREWALL event (1 of 1): modified rules


Info 00:00:16 (since last boot) FIREWALL event (1 of 1): created rules


Info 00:00:03 (since last boot) WIRELESS interface turned on.


Fehler 00:00:03 (since last boot) [CWMP: 0:00:02.690] setting cwmp defaults


Warnung 00:00:02 (since last boot) KERNEL Warm restart



(bei dieser Fehlermeldung ist er so ca. alle 2-3 Minuten abgestürzt)

Unten ist noch ein Screenshot vom Störabstand, CRC Fehler,...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und entschuldige mich schon mal, wenn ich hier im falschen Bereich gepostet habe. Habe aber nichts anderes gefunden.

Mit Dank im Voraus!
Marco
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (23.8 KiB) 20096-mal betrachtet
marco_123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Mai, 2010 17:29

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon wicked_one » So 09 Mai, 2010 17:56

marco_123 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem... mit kleinen Unterschieden... ich habe einen 8MBit/s Anschluss von Inode (jetzt UPC)... habe wenn es mal ganz gut läuft um die 4Mbit/s, womit ich eig auch ziemlich zufrieden bin...

Welche Firmwareverision läuft auf deinem Modem und womit saugst du das Ubuntu?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Thomson TG585 V7 Disconnects & Geschwindigkeit

Beitragvon marco_123 » So 09 Mai, 2010 19:35

Version: 7.4.3.2

ehm... wo hab ich das geladen... kA... ich glaube über Torrent... das war aber nur ein Bsp. Das passiert immer wenn er "stark" belastet wird. z.B. Youtube Videos schaun, Größere Downloads mit hohen Datenraten, etc.

Vlt ist das auch noch wichtig: Ich verwende den Internetzugang eigentlich nur über WLan, und das auch noch über mehrere Geräte (iPhone, PS3, 2 Notebooks).
Das Problem tritt aber auch auf, wenn nur ein Teilnehmer im Netzwerk ist. Und es passiert auch bei jedem Teilnehmner, so habe ich es sogar einmal geschaft, diesen Fehler zu reproduzieren, als ich mit meinem iPhone einen DSL-Speedtest gemacht habe (war anscheinend schon zu viel).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Zuletzt geändert von marco_123 am So 09 Mai, 2010 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
marco_123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Mai, 2010 17:29

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste