WLAN-Durchsatz sinkt kurz nach dem Verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Durchsatz sinkt kurz nach dem Verbinden

Beitragvon hemi99 » Mi 15 Apr, 2009 16:47

Hallo Forum!

Mein Problem, seit ich den Standort meines Rechners geändert habe (früher ging alles einwandfrei):
Wenn ich mich mit meinem WLAN verbinde, habe ich anfangs volle (Internet-)Geschwindigkeit (420 kB/s), nach ca. 10-20 Sekunden jedoch fällt die Rate auf ca. 80-100 kB/s und bleibt bei dieser Geschwindigkeit bis zum nächsten Reconnect, das Verhalten ist reproduzierbar, nach jedem Verbinden mit dem AP verhält es sich so.
Verbindung aber ansich stabil, nur halt mit wenig Speed.

AP: WRT54GL, Tomato 1.19 drauf,
WLAN-Empfänger ist ein Belkin 54g Wireless USB Stick
OS: XP
Internetverbindung: AONkombi, 4128/512
Rate/Signal laut XP: 24-48 MBit, 3 Stricherl

An meinem Laptop (Vista) gibts keinerlei Probleme.
Habe auch mal probeweise die Sendeleitung des APs erhöht, allerdings ohne jegliche Wirkung, Verhalten identisch.

Das Problem besteht wie gesagt seit dem ich den Ort der Aufstellung des Rechners verändert habe (einen Raum weiter weg vom AP),
laut XP ist aber die Signalqualität ca. gleich geblieben.

Jemand eine Idee?

GrĂĽĂźe
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45

Beitragvon preiti » Mi 15 Apr, 2009 18:37

Kannst du eine Störung durch andere WLANs, DECT-Telefone, Bluetooth oder andere Funkbverbindungen bei ~2,4GHz ausschließen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hemi99 » Mi 15 Apr, 2009 18:41

nun ja, im Raum mit dem AP ist zwar ein Schnurlostelefon (ca. 5m entfernt),
das hat aber auch bei weiteren Entfernungen noch keine Probleme verursacht,
Bluetooth hat dieser Rechner hier nicht,
ein anderes WLAN gibt es hier weit und breit nicht ;)
Hab auch mal andere WLAN-Kanäle probiert, ändert nichts.
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45

Beitragvon Starvirus » Mi 15 Apr, 2009 18:41

Netzteil mal gecheckt? War bei mir schon so das der Wlanchip nicht ordentlich mit Saft auf dem Linksys versorgt wird!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Beitragvon hemi99 » Mi 15 Apr, 2009 18:56

wie gesagt, auf dem Laptop gibts keinerlei Probleme
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45

Beitragvon Earny » Do 16 Apr, 2009 13:35

geh mal probehalber auf den alten Standort zuück und berichte ob sich was ändert :)

wenn wieder ok dann liegts am Standort: Entfernung, Hindernisse, oder Störung durch anderes Gerät.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wagsoul » Do 16 Apr, 2009 13:43

Am Router den Kanal des WLANs zu ändern kann Wunder wirken. Je weiter der neue Kanal vom bisherigen weg ist, umso größer kann der positive Effekt sein.

Auch würde ich die empfehlen, die Treiber/Firmware bei deinen Geräten zu aktualisieren.

Bei Tomato ist die aktuelle Version 1.23, und noch wichtiger scheint mir ein aktueller Treiber für deinen Wlan-Usb-Stick zu sein (wenn ich daran denke, wie viele neue Treiber es für mein Wlan am Netbook gab und was dabei alles geändert wurde)

PS: Hab gerade gelesen, dass du andere Wlan-Kanäle schon erfolglos ausprobiert hast. Dann bleibt das Treiber-Update für den USB-Stick der heiße Tipp - Gerade weil du unter Vista (=anderer Treiber) dieses Problem ja nicht zu haben scheinst ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon hemi99 » Do 16 Apr, 2009 17:53

Das mit dem Laptop war so gemeint, dass dieser mit seinem integriertem WLAN keine Probleme macht.
Habe nun den Stick am Laptop versucht (integriertes WLAN deaktiviert), selbes Problem...
wenn ich nun mit dem Laptop+Stick an den alten Platz des Rechner gehe (=54MBit, alle Stricherl), geht alles wunderbar (=420kB/s Internet), sobald jedoch die Anzeige im Windows (Laptop: Vista) auf z.B. 48MBit sinkt oder ein Sticherl verloren geht, wenn ich mich Richtung neuen Platz des Rechners bewege, bricht die Datenrate sofort (!) auf ca. 100kB/s ein.
Interessant dabei: wenn ich mich dann wieder zurĂĽckbewege, steigt die Rate nicht mehr, sondern bleibt bei den 100kB/s trotzdem 54MBit und 5 Stricherl laut Windows.

Man kann also sagen, der Stick "erholt" sich nicht mehr...?

Treiber sind jeweils die aktuellsten installiert.
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45

Beitragvon hk2k2 » Do 16 Apr, 2009 19:43

usb sticks sind nunmal generell mist :) hast keine chance auf eine pcmcia karte oder sowas? oder PCI karte fĂĽr den PC mit einer externen antenne :)
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Beitragvon ANOther » Do 16 Apr, 2009 19:49

usb sticks sind nunmal generell mist

selbes gilt fĂĽr wlan...
(wobei hier&da "mist" im auge des betrachters liegt...)

54MBit

google mal nach der wlanlĂĽge...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hemi99 » Do 16 Apr, 2009 19:58

nun gut, dass bei 54MBit-WLAN netto vl. 20-25 MBit maximal ĂĽberbleiben, sei 1. dahingestellt und 2. hier absolut irrelevant

USB-Sticks haben nunmal den Vorteil, dass man sie einfachst verschieden positionieren kann. Bisher ging dieser Stick auch problemlos.
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45

Beitragvon hemi99 » Di 21 Apr, 2009 15:38

Problem beseitigt, neuen WLAN-Stick gekauft, nun besserer Empfang und keine Internetspeed-Probleme mehr

danke hier mal
hemi99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 13:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste