Arbeitsgruppen-Netzwerk: geht, geht net, ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Arbeitsgruppen-Netzwerk: geht, geht net, ...

Beitragvon Sette » Mi 18 Mär, 2009 18:45

Hi,
ich habe meinen PC und mehrere NBs im WLan in einer Arbeitsgruppe und kann so auf freigegebene Ordner zugreifen, mit dem Drucker am PC drucken, ... also alles war easy und OK.
Aber manchmal da geht nix, kein Zugriff und kein Drucken. Da kann ich dann nix machen, nur warten und nach einiger Zeit geht's dann (meist). Allerdings kann es sein, dass nach bsp. einer Stunde wieder nix geht - die Geräte waren allerdings die ganze Zeit eingeschaltet.
Was mich am meisten stört, ist die Machtlosigkeit. Ich weiß nicht, was ich tun könnte, es schaut alles gleich aus und nach einer Weile geht's dann wieder von alleine. Zur Not, starte ich manchmal den PC und/oder das betroffene NB neu oder ich gebe eine Resource nochmals frei, obwohl schon freigegeben - das hilft auch manchmal bei Zugriffsproblemen.

Ht jemand Tipps fĂĽr mich?

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2009 19:25

> Ht jemand Tipps fĂĽr mich?

fehler systematisch suchen :) funktioniert ping zwischen den rechnern? zeigen die logfiles und die netzwerkverbindungen was an?

ansonsten verrate uns bitte mehr, damit wir dir bei der fehlersuche helfen koennen. welche betriebssysteme? wieviele geraete? welche? wie sind netzwerk, wlan und freigaben konfiguriert? welcher access-point? passieren die unterbrechungen in bestimmten situationen? ich bin mir nach deiner bisherigen beschreibung nicht sicher, ob die wlan-verbindung unterbrochen ist oder ob der zugriff auf die freigaben gestoert ist. funktioniert es, wenn du netzwerkkabel verwendest?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon _RoB_ » Mi 18 Mär, 2009 20:13

hm bei mir wars der alte router
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Sette » Mi 18 Mär, 2009 20:15

Sorry fĂĽr die Unterinformation :-(
Also alles läuft under XP SP3 (home und pro).
Es geht im Fehlerfall auch kein Ping.
Nach dem Einschalten dauert es etwas, bis die Netzwerkverbindungen "stehen" - das ist normal, glaube ich. Aber wenn's dann funktioniert ksnn es sein, dass die Verbindung einfach so wieder weg ist. Der Rechner scheint dann in der Netzwerkumgebung gar nicht auf. Kommt aber "von alleine" meist/irgendwann wieder. WLan = D-Link Access-point hängt am Vood 422 von Tele2.
Das hatte ich auch schon mit Kabelverbindung - war aber mittels devolo ĂĽbers Stromnetz.
Ich weiß nicht, wie ich den Fehler systematisch suchen soll. Der/die Rechner scheinen einfach in der Netzwerkumgebung nicht auf und tauchen dann plötzlich - ohne Zutun - doch auf.

GruĂź

Edit: Manchmal seh' ich die freigegebenen Verzeichnisse, aber der Zugriff wird verweigert. Aber ich glaube, die werden nur mehr angezeigt aus der Situation, als Zugriff noch gegeben war und da dieser weg ist, kann man den Inhalt der Ordner auch nicht einsehen.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon diskette » Mi 18 Mär, 2009 20:43

wenn der ping auch nicht funktioniert musst du weiter "unten" suchen.
dh die Netzwerkeinstellungen dĂĽrften dann stimmen.
Ping auf die eigene IP ?
Suche in der Verkabelung / WLAN / Devolo.
Bzw ersetze (wenn möglich) den funk / Devolo mal mit Netzwerkkabeln
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Mär, 2009 20:54

Es empfiehlt sich hier einen Sniffer einzusetzen Ă la wireshark

ich hatte auch ein Problem, allerdings bin ich da wie Hein Blöd drüber gestolpert.
Zuhause habe ich ein Netz mit der IP 10.0.0.0/24 welche auch vom DHCP an den Laptop verteilt wurden - beim PC hatte ich bequemerweise die default SubnetMask mit /8 verwendet...

klar, dass die Dinger sich ĂĽber Broadcast dann nicht finden... :eek:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon pqnnnn » Sa 21 Mär, 2009 00:38

Würde den WLAN Kanal ändern von 1 auf 6 oder gleich auf 11 oder umgekehrt je nachdem was eingestellt ist.

Hatte schon oft bei Kunden das Problem, das andere Netze reingestört haben oder einfach damit viel besser gefahren sind (statt 2 MBIT auf 8 MBIT und Unterbrechungen behoben etc.).
pqnnnn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17 Nov, 2008 19:40

Beitragvon Sette » So 22 Mär, 2009 11:12

Danke,
guter Tipp. Ich bin jetzt der Einzige auf ch 1 in der Nachbarschaft (lt. Network stumbler) und es läuft im Moment auch zufriedenstellend.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste