Asus WL-600G - Annex umstellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Asus WL-600G - Annex umstellen?

Beitragvon nonori » Mi 18 Feb, 2009 18:45

Guten Abend!

Hab heute meinen Asus abgeholt, und was muss ich da sehen?

Im Webinterface schreibt er mir bei Firmware Version: "1.0.3.3.B"

Dabei hab ich bei dem Händler ausdrücklich ein Annex A Modell bestellt!
(Wurde bei geizhals.at auf den Händler aufmerksam, billigstes Angebot, Selbstabholung, etc... hat mich überzeugt - An sich war der Service auch ok.)

Tja, mein Problem ist nun, dass ich wenn möglich nicht wieder Wochen warte möchte, bis ein anderes Modell da ist, sondern endlich wieder ordentliches Inet haben möchte. Kann man die Annex Version softwareseitig ändern? Hab in einem anderen Thread gelesen, dass dieser Router die Annex Version softwareseitig festlegt, somit müsste das doch mit einem Firmware Update gehn, oder?

Problem nur: Firmware Datei runtergeladen, dann ins Webinterface, "Durchsuchen...", ausgewählt, etc. Ergebnis: "The path of upload file is not correct!"

Kann mir da jemand Auskunft geben was ich falsch mache?

MfG und schonmal Danke im voraus :ok:
nonori
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 18:14

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 18:53

Kann mir da jemand Auskunft geben was ich falsch mache?

Ja, an nem Gerät rumpfuschen, auf das du (noch) Garantie, Gewährleistung und Umtauschrecht hast!

Auch wenns dir umständlich erscheint, lass dir den Umtausch empfehlen (Der Postweg dauert 1-2 Tage, ich find das ist erträglich)...
Problem nur: Firmware Datei runtergeladen, dann ins Webinterface, "Durchsuchen...", ausgewählt, etc. Ergebnis: "The path of upload file is not correct!"

- archiv ned entpackt
- falsche datei ausgewählt
- firmware nicht für router passend?

btw: wo findest du die firmware, ich finde den router nicht mal auf der ASUS Seite?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon nonori » Mi 18 Feb, 2009 18:58

wicked_one hat geschrieben:Ja, an nem Gerät rumpfuschen, auf das du (noch) Garantie, Gewährleistung und Umtauschrecht hast!


Nach Deutschland wahrscheinlich... naja.

wicked_one hat geschrieben:- archiv ned entpackt
- falsche datei ausgewählt
- firmware nicht für router passend?


Archiv entpackt, richtige Datei ausgewählt und "WL-600g_1.0.3.5.A" spricht denk ich für sich ;)

wicked_one hat geschrieben:btw: wo findest du die firmware, ich finde den router nicht mal auf der ASUS Seite?!


Auf der Supportseite, link
nonori
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 18:14

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 19:06

Nach Deutschland wahrscheinlich... naja.

Umtauschen geht immer, vor allem wenn etwas falsches geliefert wurde. Und ein Gerät mit (vermeintlichem) Annex A in nem LAnd zu bestellen, in dem 99% nur Annex B vorkommt... naja
"WL-600g_1.0.3.5.A" spricht denk ich für sich

Wo aus dem Dateinamen entnimmst du das ein AnnexB Router diese auch akzeptiert?
Wenn nämlich jetzt der Ordern wo die Datei drin liegt dem Router den Zugriff verweigert (eher unwahrscheinlich) würd ich mal meinen, dein Router mag die Firmware der Annex A Version nicht.

Ich wüsste gerne wo du die FW her hast, und woher die Info das sich dieser Routertyp umpatchen lässt (Der Annex ist eigentlich eine Hardwaresache des eingebauten DSL Chips, und abgesehn von den Fritzboxen lassen sich nur wenige Router dies mit sich machen - und bei den Fritzboxen ist es auch nur eine vorgegaukelte Variante)..
Ich bin auf der Deutschen ASUS Seite unterwegs, und dort wird der Router nicht mal geführt (zumindest nicht unter Router :diabolic: )
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 19:07

ASUStek hat geschrieben:Warning: It's for Annex A standard. If your firmware version ends with "B",
do not download this version and select corresponding version (ends with "B") on the same page.


Was könnten die damit wohl meinen?...

aber vielleicht funktioniert ja die 1.0.3.3.A? wenn nicht, würd ich mir schon mal die schachtel richten und die alte wählscheibe anwerfen ;)

/edit: Nen xDSL Router hätt ich gesucht unter Router, Networking, LAN, vielleicht och VoIP (falls er das könnte) ... aber unter kabellos... irre :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon nonori » Mi 18 Feb, 2009 19:12

wicked_one hat geschrieben:Was könnten die damit wohl meinen?...


Hab ich mich auch schon gefragt... =p

aber es sieht so aus, als waere er entweder nicht mit dem dslam kompatibel oder er synct einfach schlecht. das ist bei geraeten, bei denen man per software von annex b auf annex a umstellen kann, leider oft der fall.


Aus dem besagten anderen Thread (link). Dieser Text wurde von einer Moderatorin zitiert, somit würd ich davon ausgehen, dass sie weiß wovon sie redet.

Ich ging ja nicht davon aus, dass der Router die Annex A Firmware anstandslos annimmt, aber wusste nicht wie ich ihn sonst softwareseitig patchen könnte?
nonori
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 18:14

Beitragvon nonori » Mi 18 Feb, 2009 19:14

wicked_one hat geschrieben:aber vielleicht funktioniert ja die 1.0.3.3.A? wenn nicht, würd ich mir schon mal die schachtel richten und die alte wählscheibe anwerfen ;)


Wollt ich grade versuchen, aber mein Inet is abends so lahm (10kbit Downloadspeed), dass sogar das lange dauert :D

wicked_one hat geschrieben:/edit: Nen xDSL Router hätt ich gesucht unter Router, Networking, LAN, vielleicht och VoIP (falls er das könnte) ... aber unter kabellos... irre :)


Einfach in der suche nur "wl-600" eingeben, fertisch ;)

[edit]: Auch die 1.0.3.3 Annex A Version will er ned :(
nonori
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 18:14

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 19:23

na dann, ab zurück an den absender...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon nonori » Fr 20 Feb, 2009 15:46

Problem gelöst, Asus retouriert, Linksys WAG54G v2 günstigst erstanden (da Asus scheinbar nirgends in Annex A lieferbar).

Die Problemchen reißen zwar nicht ganz ab, aber immerhin hab ich mit dem Linksys Internet :ok:

Danke für deine (!) Hilfe =)
nonori
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 18:14


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste