MR814 v2 mit Studentenheimnetzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

MR814 v2 mit Studentenheimnetzwerk

Beitragvon th16 » So 08 Feb, 2009 22:45

Hallo!

Ich wohne seit kurzem in einem Studentenheim und habe in meinem Zimmer einen LAN-Anschluss. Nun hätte ich gerne WLAN und habe mir einen alten Netgear Router besorgt. Wenn ich über Lan-Kabel online gehe, beziehe ich über DHCP immer folgende Parameter:

IP: 172.16.60.***
Subnet: 255.255.254.0
Gateway: 172.16.60.***

Wenn ich nun den Router an diesen LAN Anschluss anschließe, erkennt er einen Zugang mit fixer IP, jedoch kommt danach nie eine Verbindung zustande.
Wie kann ich den Router so ins Netzwerk integrieren, dass er manuell konfiguriert funktioniert. Habe schon einiges probiert, manchmal habe ich auch den Eindruck, der Router hängt sich beim ändern der IP Adresse auf.

Danke im Voraus für Tipps,

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OÖ.

Beitragvon ANOther » Mo 09 Feb, 2009 06:19

du gehst am besten auf eine vorlesung (dein aufgestellter rechner ist stromlos/nicht am lan), und nach dem ende ebendieser, wenn du dich wieder in deinem zimmer eingefunden hast, steckst du dein netgearding an die landose, und zwar mit DHCP aufgedreht

irgendwie denk ich dass es dann funktionieren wird...

btw - die netten sternchen bei den ip-adressen - da dies private adressen sind hättest sie dir sparen können;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Feb, 2009 10:45

x wäre der richtige platzhalter :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon th16 » Mo 09 Feb, 2009 14:13

Kann mir auch wer eine konstruktive Antwort geben?
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OÖ.

Beitragvon jutta » Mo 09 Feb, 2009 14:38

was hast du an der antwort von ANOther auszusetzen?

wenn es so nicht funktioniert, musst du den admin des heims fragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Mo 09 Feb, 2009 14:41

Ich wollte es gerne etwas detaillierter haben.
"DHCP aufgedreht"? Wo? Über LAN am MacBook kriege ich immer die gleiche IP via DHCP. Muss ich nun am Router DHCP aktiviert lassen? Welche IP sollte ich dem Router geben. Der Smart Wizard funktioniert nicht. Muss ich das Kabel am Router am LAN oder WAN Port anschließen usw.

Danke,
Thomas
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OÖ.

Beitragvon jutta » Mo 09 Feb, 2009 14:46

> Der Smart Wizard funktioniert nicht.

kann ich nicht glauben. dhcp-client kannt sogar ein netgear. ausserdem gibt es zu netgear routern hervorragende anleitungen. (www.netgear.de, falls bei deinem keine cd dabei war) dort steht auch, was du wo anschliessen musst. das hier zu wiederholen waere sinnlose abtipp-arbeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Mo 09 Feb, 2009 15:08

Ich glaube inzwischen einfach, dass der Router kaputt ist.
Werde mal einen neuen kaufen, den hier habe ich ja eh geschenkt bekommen.
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OÖ.

Beitragvon diskette » Mo 09 Feb, 2009 16:37

Wenn ich nun den Router an diesen LAN Anschluss anschließe, erkennt er einen Zugang mit fixer IP, jedoch kommt danach nie eine Verbindung zustande.
--> dann ist der router nicht ganz kaputt
Stelle am WAN DHCP ein ( IP aut bezeiehen)kein adsl pppoe pptp oder ähnliches

Wie kann ich den Router so ins Netzwerk integrieren, dass er manuell konfiguriert funktioniert. Habe schon einiges probiert, manchmal habe ich auch den Eindruck, der Router hängt sich beim ändern der IP Adresse auf.

--> wenn du die IP änderst zB von 10er auf 192er Bereich
kannst du nachher nur noch mit der neuen IP (192) mit dem Router kommunizieren. (Du selbst brauchst auch eine IP die zum Router passt.-->Dies schaut so aus als wie wenn er sich aufhängt, es ist aber nur deine Ursprungs IP falsch eingestellt.)

An der UNI ( im Studentenheim ) gibt es sicher Informatiker welche dies um ein 6erTragerl erledigen.
und ein neuer fktioniert auch erst dann, wenn er richtig konfiguriert ist
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon radditz » Mo 09 Feb, 2009 17:59

Router resetten, LAN-Kabel von der LAN-Dose zum Router legen und am WAN-Port des Routers anstecken.
NICHTS und wirklich ABSOLUT NICHTS konfigurieren am Router.
Ausnahme: Wireless-LAN: Name, Verschlüsselung (unbedingt auf WPA-PSK) und ein gutes Passwort.

Das ging bisher noch bei jeden Netgear-Router den ich gesehen habe.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon th16 » Mo 09 Feb, 2009 18:10

[quote="radditz"]Router resetten, LAN-Kabel von der LAN-Dose zum Router legen und am WAN-Port des Routers anstecken.
NICHTS und wirklich ABSOLUT NICHTS konfigurieren am Router.
Ausnahme: Wireless-LAN: Name, Verschlüsselung (unbedingt auf WPA-PSK) und ein gutes Passwort.

Das ging bisher noch bei jeden Netgear-Router den ich gesehen habe.[/quote]

Ja, so ist es. Es handelt sich um meinen 3. Router von Netgear (gebraucht) und das ist wirklich der erste, der nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Alle bisher geposteten Tipps habe ich schon versucht. Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe trotzdem schon allerhand WLAN's eingerichtet (mit Kabelmodem, ADSL (inkl. Modem zum Router konfigurieren usw.)) und deswegen denke ich nun, dass entweder vom Netzwerk im Haus etwas dagegenspricht oder es sich wirklich um einen Defekt des Routers handelt. Denn egal was man einstellt, nach der Eingabe wechselt er automatisch auf eine Seite mit Fehlerbehebungsvorschlägen, die mir aber nichts bringen.

Trotzdem danke für Eure Tipps, werde einfach mal mit LAN Kabel weiterarbeiten, denn ich habe keine Zeit mich noch länger um dieses Problem zu kümmern.

Thomas
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OÖ.

Beitragvon radditz » Di 10 Feb, 2009 22:57

mach doch bitte mal folgendes:
Router resetten, LAN-Kabel von der LAN-Dose zum Router legen und am WAN-Port des Routers anstecken.
NICHTS und wirklich ABSOLUT NICHTS konfigurieren am Router.

Und dann mal per LAN-Kabel an den Router verbinden (auf einen LAN Port anschließen, nicht am WAN Port).
Und dann bitte am Rechner noch DHCP einstellen. Dann bitte uns mal sagen, was am Rechner folgendes Kommando in der Commandline (DOS-Konsole, Eingabeaufforderung) ausgibt:
ipconfig /all


Und dann mal versuchen den Router zu erreichen und wenn du den Router erreichst, dann mal auf die "STatus"-Page gehen und die Inhalte von dort auch mal hier reinschreiben.
Wichtig dabei ist, dass du nicht unbedingt die IP-Adressen "schwärzt". Wenn du etwas "schwärzt", dann maximal die IP-Adresse die der Router bekommt, und dort auch nur die letzte Stelle
also zB von 123.45.67.89 darfste das .89 weglassen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste