Liebe xDSL.at Gemeinde,
Voll verzweifelt und frustriert melde ich mich hier um eine Lösung für mein Problem zu bekommen. Worum geht es? Ich fange mal an:
Vor 1,5 Jahren bekam ich Xpirio ADSL. Der TA Techniker brachte damals ein Speedtouch 546v6. Dieses Modem war bis zu seinem Defekt vor 3 Monaten ein Traumgerät. Es hat einfach immer nur funktioniert und machte überhaupt keine Probleme.
Ich betreibe in meinem Haus ein WDS mit 3x Linksys WRT54GL und DD WRT Ver23 SP2. Der Aufbau schaut exakt so aus: http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
Als ich noch das 546v6 hatte, habe ich die Verbindung ins Internet via PPTP vom Linksys aus aufgebaut. Wie bereits erwähnt, es funktionierte immer ohne irgendwelche Probleme.
Nur dann hat sich dieses Modem im 15-20 Minuten Takt von sich aus zum rebooten angefangen und nach Xpirio und TA Überprüfung wurde ein Austausch veranlaßt. Schließlich bekam auch ich dieses neue TG 585v7 und musste mich damit abfinden.
Um es in meiner Umgebung betreiben zu können, musste ich auf meinem "Haupt-WRT54GL" die PPTP Verbindung abdrehen und auf DHCP umstellen, denn von nun an waren meine Logindaten am 585v7 hinterlegt. Nun, das ich auch kein großes Problem, dachte ich....und wurde eines besseren belehrt.
Seit ich das neue Thomson verwende, habe ich ein Problem, das mich mittlerweile zur Verzweifelung bringt und ich zugeben muss, dass ich genau keine Ahnung mehr habe wie ich mir helfen soll.
Das Problem ist, dass die Internetverbindung vorhanden ist, aber aus irgendwelchem Grund diese immer wieder in recht kurzen Zeitabständen (5-10 Min) einen Timeout produziert und für mich der Eindruck entsteht, als ob mein Linksys, der per Kabel an den TG angeschlossen ist, einen reboot durchführen würde. Das hat zur Folge, dass Internetverbindung "nicht stabil" ist und es nervt einfach extrem.
Die bittere Realität sieht dann so aus, man surft im Internet, und will auf einen Link klicken und dann passiert genau garnichts. Dann zeigt mir der Browser "Seite kann nicht angezeigt werden", ich muss auf "Seite aktualisieren" klicken und dann kommt sie...oder auch nicht. Das Cisco Logo am WRT54GL leuchtet orange, wenn Internetverbindung OK ist. Dieses Logo leuchtet auch während dieses Timeouts nicht und kommt nach einigen Sekunden wieder...eben dann wenn die Verbindung wieder OK ist. Letzte Woche vermutete ich einen eventuellen Defekt meines Haupt-WRT54GL und kaufte mir ein neues. Das Problem besteht nach wie vor.
Mein WDS Netzwerk hat die IP Range 192.168.1.xx und der Linksys bekommt per DHCP vom TG seine 10.0.0.3/255.255.255/10.0.0.138 zugewiesen.
Ich habe den Verdacht, dass entweder DD WRT nicht in der Lage ist mit 2 IP Bereichen umzugehen (was mir recht schwer vorstellbar ist) oder der TG ist so ein Schrott und sollte an die Wand genagelt werden oder ich bin so ein Vollkoffer und bin unfähig das ganze so zu konfigurieren, dass es funktioniert...wie damals mitm 546v6.
An meiner WDS Konfiguration hat sich nach dem Modemtausch genau nichts geändert. Bis auf die Umstellung von PPTP auf DHCP in den Internet Connection Settings.
Ich muss auch zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht der große Netzwerk-Spezialist bin....
Besten Dank vorab!