wicked_one hat geschrieben:lest nochmal weiter oben, danke...
wenn ich nur den begriff wo hätte...
eigener Mailserver wäre zumindest ein begriff gewesen der anfängliche Missverständnisse gleich ausgeräumt hätte..
hä?
nein, ich betreibe ein netzwerk mit ca ca 100 leuten OHNE einen eigenen mailserver
. KLAR eignener mailserver (exchange 2003) aber darum gehts nicht. derzeit ruf ich die mails mit pop3 von den konten ab nur ist es umständlich jedes konto nebst exchange auch bei der telekom anzulegen und darüber hinaus ist es langsam ein timing-problem.
ein fetchdienst ruft in 5minuten-zyklen die postfächer ab. nun dauert das seine zeit auch wenn keine mails drauf sind. bevor der durchgang also abgeschlossen ist startet meist schon der nächste fetch und so komm ich hier ins trudeln. die zeit der fetches höher einstellen ist auch keine lösung, die leute wollen ihre mails ja nicht nur alle 15 minuten.
so möchte ich hier umstellen auf direktes mailing aber da verlier ich die tolle filterfunktion der telekom da mein server das alles selbst machen muss (gfi-filter, etc.). nun hab ich gehört es gäbe die möglichkeit die mails TROTZDEM vorher scannen zu lassen und dann mittels smtp (no na *gg*) weiterleiten zu lassen.
also eine art... hmm, smarthost aber fürs empfangen.
ich hoff das war jetzt verständlicher