Linksys WRT54GL WDS und TG 585v7

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Linksys WRT54GL WDS und TG 585v7

Beitragvon badman_78 » Sa 07 Feb, 2009 12:34

Liebe xDSL.at Gemeinde,

Voll verzweifelt und frustriert melde ich mich hier um eine Lösung für mein Problem zu bekommen. Worum geht es? Ich fange mal an:

Vor 1,5 Jahren bekam ich Xpirio ADSL. Der TA Techniker brachte damals ein Speedtouch 546v6. Dieses Modem war bis zu seinem Defekt vor 3 Monaten ein Traumgerät. Es hat einfach immer nur funktioniert und machte überhaupt keine Probleme.

Ich betreibe in meinem Haus ein WDS mit 3x Linksys WRT54GL und DD WRT Ver23 SP2. Der Aufbau schaut exakt so aus: http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm

Als ich noch das 546v6 hatte, habe ich die Verbindung ins Internet via PPTP vom Linksys aus aufgebaut. Wie bereits erwähnt, es funktionierte immer ohne irgendwelche Probleme.

Nur dann hat sich dieses Modem im 15-20 Minuten Takt von sich aus zum rebooten angefangen und nach Xpirio und TA Überprüfung wurde ein Austausch veranlaßt. Schließlich bekam auch ich dieses neue TG 585v7 und musste mich damit abfinden.

Um es in meiner Umgebung betreiben zu können, musste ich auf meinem "Haupt-WRT54GL" die PPTP Verbindung abdrehen und auf DHCP umstellen, denn von nun an waren meine Logindaten am 585v7 hinterlegt. Nun, das ich auch kein großes Problem, dachte ich....und wurde eines besseren belehrt.

Seit ich das neue Thomson verwende, habe ich ein Problem, das mich mittlerweile zur Verzweifelung bringt und ich zugeben muss, dass ich genau keine Ahnung mehr habe wie ich mir helfen soll.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung vorhanden ist, aber aus irgendwelchem Grund diese immer wieder in recht kurzen Zeitabständen (5-10 Min) einen Timeout produziert und für mich der Eindruck entsteht, als ob mein Linksys, der per Kabel an den TG angeschlossen ist, einen reboot durchführen würde. Das hat zur Folge, dass Internetverbindung "nicht stabil" ist und es nervt einfach extrem.

Die bittere Realität sieht dann so aus, man surft im Internet, und will auf einen Link klicken und dann passiert genau garnichts. Dann zeigt mir der Browser "Seite kann nicht angezeigt werden", ich muss auf "Seite aktualisieren" klicken und dann kommt sie...oder auch nicht. Das Cisco Logo am WRT54GL leuchtet orange, wenn Internetverbindung OK ist. Dieses Logo leuchtet auch während dieses Timeouts nicht und kommt nach einigen Sekunden wieder...eben dann wenn die Verbindung wieder OK ist. Letzte Woche vermutete ich einen eventuellen Defekt meines Haupt-WRT54GL und kaufte mir ein neues. Das Problem besteht nach wie vor.

Mein WDS Netzwerk hat die IP Range 192.168.1.xx und der Linksys bekommt per DHCP vom TG seine 10.0.0.3/255.255.255/10.0.0.138 zugewiesen.

Ich habe den Verdacht, dass entweder DD WRT nicht in der Lage ist mit 2 IP Bereichen umzugehen (was mir recht schwer vorstellbar ist) oder der TG ist so ein Schrott und sollte an die Wand genagelt werden oder ich bin so ein Vollkoffer und bin unfähig das ganze so zu konfigurieren, dass es funktioniert...wie damals mitm 546v6.

An meiner WDS Konfiguration hat sich nach dem Modemtausch genau nichts geändert. Bis auf die Umstellung von PPTP auf DHCP in den Internet Connection Settings.

Ich muss auch zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht der große Netzwerk-Spezialist bin....

Besten Dank vorab!
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon bully » Sa 07 Feb, 2009 12:45

Hallo badman 78,

du hast mit der jetzt laufenden Konstruktion mehrere Probleme: Doppelnat, Routing Policy beim TG 585, Demanddial (wenn du die AON-Standardkonfig verwendest. Ich würde daher die obigen Probleme einmal ausschalten und zusätzlich den Linksys auf reinen Routermodus umstellen.

Du musst unter "Advanced Routing" vom Modus Gateway (Routing+NAT) auf den Modus Router (Pures Routing) umstellen


Dann wird übers CLI eine statische Route vom Speedtouch-Netz ins Routernetz gelegt (ich habe einmal als LAN-IP des Linksys 192.168.1.xx angenommen, das zugehörige Netz ist eben 192.168.1.0/24):

=>ip rtadd dst 192.168.1.0/24 gateway 10.0.0.3

Danach gibst du dem WAN-Port des Routers die IP 10.0.0.3/255.255.255.0 (aber statisch, nicht per DHCP), Gateway und DNS-Server ist natürlich wieder das Speedtouch/Thomson: 10.0.0.138

Eine eventuell aktive Firewall im Zweitrouter ist zu deaktivieren, dies erledigt alles das Speedtouch. Auch Portforwardings sind im ST/TG einzustellen, auch direkt auf Clients aus dem Linksys-Netz.

Zur Routing Policy und AlwaysOn-Mode kann ich dir nur meine Homepage empfehlen.

lg
bully

Edit: Sollte dir jemand empfehlen, das TG auf Singleuser umzustellen und bei pptp - zu bleiben, vergiss es. Der pptp - Server des Thomson ist Schrott.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon badman_78 » Sa 07 Feb, 2009 14:36

Hallo Bully,

Danke für die Hilfestellung. Ich hab nun folgendes gemacht: am TG habe ich via Telnet diese Zeile hinzugefügt "ip rtadd dst 192.168.1.0/24 gateway 10.0.0.3" und anschliessend mit saveall diese Änderung gespeichert. Zusätzlich dazu habe ich den Linksys Router von Gateway auf RIP2 Router umgestellt.

Diese Änderungen scheinen zu funktionieren. Muss es nur noch testen und ggf. nachjustieren.

Wo kann/muss ich dem WAN Port fixe IP zuweisen? Zur Zeit steht in der Konfig Maske vom DD WRT, dass er via DHCP alle 2 Stunden die IP erneuert...

Danke nochmals!
lg
b78
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon diskette » Sa 07 Feb, 2009 15:29

Hier zB.
Bild

Bei dir schauts ungefähr so aus
Bild
Ich würde nur einen (IP) Bereich verwenden .

dh das TG585 auf einen 192.168er Bereich umstellen.
und auch die Einwahl erledigen lassen

Hab ich auch so erledigt läuft ganz gut ( stabil)( --> auch mit TG585)
wie hier im Bild
Bild

viel Spass
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon zid » Sa 07 Feb, 2009 15:33

>"...Wo kann/muss ich dem WAN Port fixe IP zuweisen?..."
du mußt unter Setup > Basis Setup den verbindungstyp ändern von "Automatische Konfiguration -DHCP" auf "Statische IP" mit folgenden daten:
ip 10.0.0.3
mask 255.255.255.0
gw 10.0.0.138
dns1 10.0.0.138
dns2 195.3.96.67

falls du portweiterleitungen einrichten willst, beachte die diesbezüglichen bemerkungen von bully. du machst single nat, maps am st direkt aufs 192er netz des linksys setzen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 09:47

Danke für eure ausführliche Hilfestellung. :ok:

Ich hab gestern den TG komplett auf den 192.168.x.x/24 IP Range umgestellt um nur einen einzigen IP Bereich zu haben. Ebenfalls umgestellt ist die Art der Verbindung zum Internet: Dauerbetrieb.

Die Einstellungen am Linksys schauen so aus:

Internet Connection Type: Disabled
Router IP Settings: 192.168.1.10/24, GW: 192.168.1.254, Local DNS: 192.168.1.254
DHCP Type: DHCP Forwarder
DHCP Server: 192.168.1.254

Unter Advanced Routing habe ich den Modus von Gateway auf RIP2 Router umgestellt. Da gibt es noch den Modus OSPF Router zum auswählen.

TG ist von nun an der DHCP Server und baut die Verbindung ins Internet auf (wie bisher). Doppeltes NAT, Dial on demand oder die Routing Policy (gibts soweit ich recherchieren konnte nur bei der 8.2er TG Firmware. Ich habe aber die 7.4.3.2 mit der Standard AON Konfig) dürften somit nicht mehr existieren.

Verbindung ins Internet funktioniert ohne Probleme. Der TG haltet auch recht brav und stabil seine Verbindung aufrecht. Ich hab von Xpirio diese 24h Zwangstrennung deaktivieren lassen.

Aber trotzdem verliert mein Linksys nach ca. 15 Minuten kurz seine Verbindung ins Internet und baut sie wieder auf. Somit habe ich das Problem noch immer nicht behoben. Weiss jemand was ich noch versuchen könnte?

Danke sehr!
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon diskette » So 08 Feb, 2009 10:11

der erste Linksys hängt ja via kabel am TG
zum eingrenzen
surfen via wlan am TG
surfen via kabel am ersten Linksys
surfen via wlan am ersten linksys
vergleiche ob immer nach den 15min der ausfall ist)

( besser wäre sniffen, weil dann siehst du genau die pakete)
Rip oder ospf brauchst du überhaupt nicht
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 10:16

Nachtrag: Ich habe soeben auch die beiden verbliebenen Linksys Router auch von Gateway auf Router umgestellt, den richtigen DHCP Server (TG) eingetragen und die beiden rebootet. Denn diese beiden hatten nach wie vor den ersten Linksys als deren DHCP Server eingetragen und waren als DHCP Forwarder auf ihn eingestellt. Eventuell hat das den Verbindungsabbruch am ersten Linksys verursacht...

edit: hat auch nichts gebracht...
Zuletzt geändert von badman_78 am So 08 Feb, 2009 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 10:21

diskette hat geschrieben:der erste Linksys hängt ja via kabel am TG
zum eingrenzen
surfen via wlan am TG
surfen via kabel am ersten Linksys
surfen via wlan am ersten linksys
vergleiche ob immer nach den 15min der ausfall ist)

( besser wäre sniffen, weil dann siehst du genau die pakete)
Rip oder ospf brauchst du überhaupt nicht


Also:

surfen via wlan am TG - habe ich noch nie versucht, da ich WLAN am TG deaktiviert habe

surfen via kabel am ersten Linksys - reboot nach 15-20 Min

surfen via wlan am ersten linksys - reboot nach 15-20 Min

Wegen RIP/OSPF: eigenartigerweise gibts am ersten Linksys insgesamt 4 verschiedene Modi: Gateway, BGP, RIP2 Router, OSPF Router. Auf den anderen beiden Linksys gibts im selben Menü nur Gateway und Router. Versteh das irgendwie net...

Sniffen habe ich noch nicht versucht. Was für Programm würdest du mir empfehlen?
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon diskette » So 08 Feb, 2009 10:41

wireshark

wenn am Kabel am 1. Linksys nach 15min Probleme sind ist es ein Netzwerkproblem.( oder TG)
Das Kabel geht ja LAN (TG)-LAN (Linksys) oder.
und DHCP ist ja Broadcast --> brauchst nix extra einstellen.

weil am WAN nix steckt ist die Einstellung (Gateway,..) auch egal
der Linksys routet nicht sondern ist nur eine Funkverlängerung
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon bully » So 08 Feb, 2009 10:51

badman_78 hat geschrieben:Ich hab gestern den TG komplett auf den 192.168.x.x/24 IP Range umgestellt um nur einen einzigen IP Bereich zu haben.


Wennst das schon machst, dann richtig. Erster Linksys gehört jetzt am LAN-Port mit dem TG verbunden, der WAN bleibt frei.

Ich dachte du wolltest deine Konfiguration im Großen und Ganzen beibehalten?

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 11:01

@diskette und bully

Ja, das Kabel geht vom TG LAN auf Linksys LAN. :)
WAN Port am Linksys ist frei und den könnte ich noch dem Switch zuweisen.

Ich hab auch die Firewall auf allen 3 Linksys abgedreht, denn die TG FW ist ja an.

Ich lasse gerade den Wireshark laufen. Hänge via Kabel am Linksys. Ich werde
dann das Resultat posten.
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 12:12

Also, ich hätte da ein Protokoll File vom letzten Vorgang. Diese Datei ist aber knappe 12 MB groß. Jetzt bräuchte ich mal kurze Hilfe wonach ich da jetzt genau suchen soll....oder was genau ich hier posten soll...

edit: Habe nun vom WLAN auch ein Protokoll...
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Beitragvon bully » So 08 Feb, 2009 13:05

So wie ich dein Problem verstehe, hakt es zwischen TG und Linksys, und das ist wohl in deinen Traces nicht wirklich sichtbar, wenn du den PC mit Wireshark per Kabel am Linksys hängen hast.

Ich würde am TG eine Portspiegelung einrichten und ethport2 auf ethport1 spiegeln:

=>eth switch mirror capture port 1
=>eth switch mirror ingress port 2 state enabled
=>eth switch mirror egress port 2 state enabled

Der Linksys müsste an eth2 und dein Rechner mit wireshark auf eth1 angeschlossen werden. Und dann startest deinen Linksys neu und capturest was abgeht.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon badman_78 » So 08 Feb, 2009 13:59

OK, werde ich machen. Wie kann ich das dann rückgängig machen (wenn ich den Fehler hoffentlich gefunden habe)?
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 19:43
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 44 Gäste