Hallo!
Ich habe von A1 das Breitband Unlimited mit DSL-Leitung, welche technisch ungefähr einem AON-Kombipaket entspricht.
Modem: Thomson TG585 V7, Authentifizierung ĂĽber PPPoA vom Modem. Modem ist Router und vergibt per DHCP 10.0.0.x-IP-Adressen an das LAN.
Derzeit habe ich den Linksys hinter dem TG585 hängen und beide spielen Router. Das bedeutet doppeltes NAT, doppeltes Routing, Port-Forwarding muss ich an beiden Geräten konfigurieren --> alles nur bedingt zufriedenstellend auch wenn es soweit stabil und flott funktioniert.
Warum beharre ich auf meinen Linksys?:
Ich möchte aus vielen Gründen meinen WRT54GL dahinter weiter betreiben, mir geht es nicht nur um die Router-Funktion sondern auch den integreirten OpenVPN-Client den der Linksys mit meiner Firmware hat. Ausserdem macht der Linksys ein Traffic-Shaping wo die IP-Pakete eines dahinterliegendes SIP-Netzwerktelefon bevorzugt werden für bessere Sprachqualität.
Warum will ich nicht mit dem TG585 herumkonfigurieren?
Der TG585 ist äusserst umständlich zu konfigurieren, wenn ich bestimmte Dinge haben will. Ich möchte nicht eine ini-Datei mit dem Editor bearbeiten. Diese Thomson-Dinger sind offenbar nicht für End-User sondern für den RollOut von Telekoms entwickelt worden und werden von den Telekoms so verunstaltet dass alles vor dem Benutzer versteckt wird damit er tunlichst nichts umstellt und den Support nicht mit Fragen über die vielen Funktionen quält... Was nützt mir das Teil mit seinen vielen Funktionen wenn ich für die einfachsten Dinge Internetforen brauche.
Was will ich:
Den TG585 auf ein reines Modem degradieren, das soll nur Bridging. Jedenfalls soll es die Öffentliche IP auf das LAN-Interface bringen, damit mein Linksys die öffentliche IP bekommt und von dort aus Port-Forwarding, DynDNS-Client usw. problemlos funktionieren. Von mir aus kann die PPPoA-Authentifizierung vom TG585 erfolgen oder es soll einen PPTP-Server haben wie die älteren Speedtouch-Modems, egal wie. Die öffentlcihe IP soll der Linksys bekommen.
Was ich bisher versucht habe:
=========================
- Mobilkom-A1-Installations-Software:
Software bietet keine Möglichkeit für Umstellung zwischen Eingle-User oder Multiuser-Konfiguration
- AON-Modemkonfigurator von der Telekom-Hompeage:
Das TG585V7 ist nicht zur Auswahl, wenn man 585 auswählt wird zwar ein Modem gefunden aber die Konfiguration funktioniert nicht, diese Einstellung ist offenbar für das Modell ST585 V6 und nicht TG585V7 gedacht.
- Single-User-INI-Datei von hier runtergeladen:
http://m.x001.at/index.php?id=modems&modem=tg585v7
--Danach den Linksys auf PPTP eingestellt (Linksys:10.0.0.140,PPTP-Server:10.0.0.138, A1-Zugangsdaten).
Hat nicht funktioniert!
--Dann den Linksys auf DHCP am WAN-Interface eingestellt:
Hat nicht funktioniert!
Wer hat es bisher geschafft am TG585-V7 dahinter einen eigenen Router zu betreiben?????
LG, fleptin