Aon Kombi und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 13:51

jutta hat geschrieben:> daĂź die Installation genauso vor sich geht, wie beim Chello?

das kommt darauf an, was du meinst. die kabel musst du genauso verbinden. aber dann wird es anders: bei einem dsl-anschluss erfolgt die authentifizierung nicht per mac adresse, sondern mit username + passwort. die musst du im modem/router eintragen.


ok, ich glaube das werde ich hinkriegen. Ausserdem kommt ja am Donnerstag zuerst der Anschluss im Lassnitzthal dran, auch hier werde ich einen Netgear verwenden. Den Range Max WNR834B habe ich soeben aus dem Keller geholt, war noch nie angeschlossen. Wird Zeit das sich das ändert. Also kann ich hier ein wenig Erfahrung sammeln, bevor es dann am 22.12. nach Wien zur nächsten Installation geht. Bis dahin sollte ich das behirnen. Danke auf jeden Fall!
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon MIB » Di 09 Dez, 2008 14:25

Und wenn WLAN streikt hast du schon mal an Power-LAN gedacht?
Habe mit den Devolo Produkten nur positive Erfahrungen gemacht.
Je nach Verwendungszweck geht die Sache ab ca. 65.- Euro los.
http://geizhals.at/a141879.html
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42

Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 15:40

wäre natürlich eine Idee. D.h. Für zwei PC brauche ich einmal ein devolo MicroLink dLAN duo Starter Kit und noch einmal dLAN Highspeed Ethernet Adapter.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon MIB » Di 09 Dez, 2008 17:46

Richtig.
Vorteil davon ist, dass es wesentlich stabiler ist als Wi-Fi und "deppen"-einfach zu verwenden. Anstecken und das war es.
Nachteil der "kleinen" AusfĂĽhrung ist, dass du bei groĂźen Datenmengen die du auf einen Server schaufelst ewig wartest. Da zahlt sich der Stecker mit den groĂźen Durchsatzraten (bis 200 Mbit) aus. Meine Frau meldet sich locker am DC an - und das Profil ist nicht wirklich klein. ;)
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42

Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 20:22

MIB hat geschrieben:Richtig.
Vorteil davon ist, dass es wesentlich stabiler ist als Wi-Fi und "deppen"-einfach zu verwenden. Anstecken und das war es.
Nachteil der "kleinen" AusfĂĽhrung ist, dass du bei groĂźen Datenmengen die du auf einen Server schaufelst ewig wartest. Da zahlt sich der Stecker mit den groĂźen Durchsatzraten (bis 200 Mbit) aus. Meine Frau meldet sich locker am DC an - und das Profil ist nicht wirklich klein. ;)


werde diese Lösung im Auge behalten. Erst einmal werde ich es natürlich mit den vorhandenen Teilen, also mit den beiden Netgears, versuchen. Müsste normalerweise ja funken, die Wiener Wohnung ist gerade einmal 70m2 groß, der Router steht ungefähr in der Mitte zwischen den beiden PCs. Und hier im Lassnitzthal habe ich zwar 200m2 aber hier steht alles im 1.OG. Also sollte auch mit WLAN funken. werde es ja am Donnerstag feststellen. Mich würde noch interessieren, ob der Techniker das gleich installiert oder ob ich den Netgear selbst anhängen muss. Wäre allerdings auch kein Problem.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon goso » Di 09 Dez, 2008 20:44

Der Techniker wird kostenfrei sicher kein Fremdgerät installieren
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon undeutsch » Di 09 Dez, 2008 21:19

Sind das zwei Kombipakete, die Du bestellt hast? Ich dachte dazu gibt es die Fritzbox und nicht das Speedtouch Modem?
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 19:17

Beitragvon goso » Di 09 Dez, 2008 21:37

>Sind das zwei Kombipakete, die Du bestellt hast? Ich dachte dazu gibt es die Fritzbox und nicht das Speedtouch Modem?

Fritzbox bei der TA? Bei UPC/Inode ja, bei der TA definitiv Speedtouch 585 bei aon kombi
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon undeutsch » Di 09 Dez, 2008 22:00

ok danke. Dann habe ich das verwechselt.

Noch eine Frage hätte ich dann. Kann ich dieses Speedtouch 585 nur als Modem betreiben?
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 19:17

Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 22:12

goso hat geschrieben:Der Techniker wird kostenfrei sicher kein Fremdgerät installieren


ich gebe dir recht, was Wien anbelangt. Hier im Lassnitzthal dürfte das, meiner Erfahrung nach, etwas anders abgehen, hier ist alles noch ein wenig familärer. Und daher glaube ich fest daran: Hier installiert er mein Netgear, in Wien zu 99% nicht. Habe aber wie schon erwähnt kein Problem, es selbst zu installieren.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon wernerkl » Mi 10 Dez, 2008 19:09

Hier installiert er mein Netgear, in Wien zu 99%



aber nicht gratis! (oder gegen trinkgeld ;-))
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon steinhoefler » Do 11 Dez, 2008 14:56

wernerkl hat geschrieben:
Hier installiert er mein Netgear, in Wien zu 99%



aber nicht gratis! (oder gegen trinkgeld ;-))


so, heute wurde das Teil hier im Lassnitzthal installiert. Und zwar mit dem Thomson, den Netgear hätten sie auch genommen, aber ich möchte in Hinblick auf die Installation in Wien, den Thomson jetzt einmal testen. Speed ist bei den am Anfang obligaten 881,26 kbit/s. Stört mich nicht weiters, Radio Live Stream läuft jetzt seit ca. 3 Stunden ohne irgendeine Unterbrechung. (Hier auf einem Mac) Am Laptop mit XP läuft ebenfalls seit dieser Zeit ein weiterer Lifestream (Klassik Radio) ebenfalls ohne Unterbrechung oder andere Probleme. Und alles über WLAN!
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 15:06

> Radio Live Stream läuft jetzt seit ca. 3 Stunden ohne irgendeine Unterbrechung. (Hier auf einem Mac) Am Laptop mit XP läuft ebenfalls seit dieser Zeit ein weiterer Lifestream (Klassik Radio) ebenfalls ohne Unterbrechung oder andere Probleme

und die bewohner des hauses laufen mit oropax herum, oder wie? *scnr*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon steinhoefler » Do 11 Dez, 2008 15:27

jutta hat geschrieben:> Radio Live Stream läuft jetzt seit ca. 3 Stunden ohne irgendeine Unterbrechung. (Hier auf einem Mac) Am Laptop mit XP läuft ebenfalls seit dieser Zeit ein weiterer Lifestream (Klassik Radio) ebenfalls ohne Unterbrechung oder andere Probleme

und die bewohner des hauses laufen mit oropax herum, oder wie? *scnr*


also das ist nicht notwendig, da ich von Montag-Freitag alleine in unserem Haus bin und wenn meine Frau am Wochenende kommt, dann hören wir ebenfalls Klassik Radio allerdings dann schon über Sat und die Stereoanlage.
Ausserdem war bzw. ist es ein Versuch, wann der erste Abbruch kommt. Bisher läufts immer noch stabil.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

Beitragvon steinhoefler » Mo 22 Dez, 2008 10:29

so, habe jetzt auch in Wien das Kombipaket, nur ein kleines Problem: Es läuft zwar alles, habe auch einen ausgezeichneten Empfang bei den Geräten welche das WLAN eingebaut haben, aber einen PC habe ich da wird ein USB-Stift und zwar der 111 von Netgear verwendet und da ist der Empfan sehr schwach, es funkt zwar ohne Aussetzer aber trotzdem zum Vergleich zu den anderen Geräten ein Verhau. Nun die Frage, ob jemand von Euch mir einen empfangsstärkeren Stift empfehlen kann.
lg
hubert
PS: Jetzt, ca 30 Minuten später, hat sich das Modem resetet und auf einmal habe ich auch beim PC mit USB-Stick ein ausgezeichnetes Signal. Hoffentlich bleibts so. Ich als "Laie", zumindest was WLAN anbelangt, frage mich natürlich, was da geschehen sein kann.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 07 Dez, 2008 15:59
Wohnort: Lassnitzthal

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste