Hilfe bei neuer Wohnung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe bei neuer Wohnung

Beitragvon tomko » Do 18 Dez, 2008 11:29

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, ziehen wir demnächst in eine neue Wohnung und ich bräuchte eure Hilfe bzgl. optimalem Internet-Anschluss, da ich mich auf dem Gebiet gar nicht auskenne.

Ausgangssituation:

    ° Maisonettewohnung (2 Stockwerke)
    ° Telefondose im Vorzimmer (im Erdgeschoss)
    ° PC im Arbeitszimmer (im 1. Stock)
    ° PS3 im Wohnzimmer (im Erdgeschoss)
    ° Sat-Empfang (kein Kabel)

Als Provider hätte ich mir ADSL von der Telekom vorgestellt, da wir eben kein Kabel haben und das Komplettpaket vom Preis her sehr okay ist mMn. Festnetz-Telefon bräuchten wir zwar nicht, ich hatte das ADSL von der TA aber bisher auch zu Haue und bin damit sehr zufrieden.

Meine Frage lautet nun, wie ich den PC und die PS3 am besten mit dem Internet verbinden kann. Die Verbindung sollte natürlich so gut/schnell wie möglich sein. Wäre es besser, ein Kabel vom Telefonanschluss rauf in den ersten Stock zu verlegen oder kann ich mir die Arbeit durch Einsatz von WLAN sparen? Ich habe mich bisher mit WLAN überhaupt nicht beschäftigt und habe daher auch keine Ahnung, wie es funktioniert und ob es größere Nachteile punkto Geschwindigkeit hat. Könnte ich dann einen Router einfach im Vorzimmer stehen lassen oder muss der mit zumindest einem PC per Kabel verbunden sein?

Zur PS3 könnte ich zur Not mit einem Kabel relativ einfach von der Telefondose kommen, da die nur ca. 4 Meter von der Steckdose entfernt stehen wird. Meine Freundin möchte sich zudem in ein paar Monaten einen Laptop kaufen, d.h. auch auf dem hätte sie dann sicher gerne Internet.
Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tips aushelfen könntet, bin wie man sieht ziemlich hilflos auf dem Gebiet! Vielen Dank schon mal! :party:
tomko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Dez, 2008 10:51

Beitragvon takeiteasy » Do 18 Dez, 2008 12:42

Also eine Kabel muss nicht in das obere Geschoss verlegt werden, wenn sie den oberen Stock via WLan versorgen (n-draft ist hier schon sehr schnell wenn es um die Übertragungsgeschwindigkeit geht). Was dabei zu bedenken ist ist, sind Aufgaben wie OnlineBanking oder ähnliche über den PC geplant dann ist die eine möglichst "sichere" Verbindung nötig. Wenn ja würde ich ein eigenes LanKabel in das obere Geschoss legen, ist nicht teuer so ein Kabel und je nach Gegebenheiten mit weniger oder mehr Aufwand verlegt.

Sollte nur normal gesurft werden dann reicht wohl eine WLan-Abdeckung des Obergeschosses ĂĽberlicherweise aus.
Soweit ich es mitbekommen habe ist beim AON-Superkombi (gerade in Aktion anstatt 39,90 nur 24,90 monatlich) ein WLanRouter inklusive. Würde also in Ihrem Fall zunächstmal ausreichen um das ganze zu testen. Dieser Router unterstützt noch nicht n-draft. Also daher ist die Datenanbindung über WLan noch nicht so schnell, aber noch schnell genug zum normalen surfen.

Für WLan das Verschlüsselungsprotokoll WPA/WPA2 sowie ein gutes Passwort wählen damit sollte es dann auch ausreichend gesichert sein vor "unerlaubten Mitsurfern" ;)
Bild

vormals Inode xdsl-small
takeiteasy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15 Nov, 2007 18:44
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 18 Dez, 2008 13:00

naja zum Wlan test reicht es auch wenn du ein USB-W-lan stick im PC und ein Wlan fähiges handy( z.B. Nokia ) hast und es im ergeschoss probierst..
musst nicht gleich ein internet anschluss bestellen...

oder wennst jemand kennst der einen Wlan router und stick hat, einfach router im ergeschoss einschalten (muss kein internet angeschlossen sein) und den stick in den pc... dann schaust ob da was sichtbar ist mit "Network Stombler" (oder wie das dingens progie heist) oder mit der windows software...

das würde schon mal nix kosten... und du hast schon mal gewissheit das es überhaupt möglich ist ohne kabel
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon preiti » Do 18 Dez, 2008 14:44

Ich wĂĽrde es wie folgt machen:
WLAN fĂĽr den Laptop(eingebaut) und PC(PCI- oder PCIe-Karte)
LAN fĂĽr die PS3 wenn die im gleichen Raum ist bzw. der Raum leicht erreichbar ist und fĂĽr alle Drucker.

Was das Modem betrifft, so bekommt man aktuell von der Telekom sowieso das Thomson 585 mit eingebautem WLAN. Ich denke, dass da für Einsteiger bzw. Personen ohne spezielle Anforderungen kein zusätzlicher WLAN-Router notwendig ist. Ich würde aber wenn aonTV nicht genutzt wird so Umkonfigurieren, dass alle 4 LAN-Ports fürs Netrzwerk nutzbar sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Hilfe bei neuer Wohnung

Beitragvon verachtet » Do 18 Dez, 2008 15:18

tomko hat geschrieben:° Maisonettewohnung (2 Stockwerke)


Oh Wow, ich liebe Maisonettenwohnungen, leider kann ich mir alleine keine Leisten. War nichts zum Thema, sorry. :roll:

Wie hoch ist denn die Miete? *neugierigfrag*
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon tomko » Fr 19 Dez, 2008 13:32

Okay, danke fĂĽr die Tipps! Werde das WLAN mal testen, wenn wir eingezogen sind und mir dann nochmal ĂĽberlegen, ob ich ein Kabel zum PC lege oder nicht.

@ verachtet: ca. € 560 kalt inkl. Garagenplatz (84m²)
tomko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Dez, 2008 10:51

Beitragvon fisch » Fr 19 Dez, 2008 16:35

In den meisten Neuen Wohnungen werden Verrohungen Für Telekabel und Satkabel verlegt. Leerverrohrungen für Telefonleitung sind auch meist vorgesehen. In Meiner Maisonett Wohnung habe ich zum teil Netzwerkkabel zu den Telekabelleitungen (sat) dazugelegt. Somit habe ich Netzwerkdosen im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer. Das Notebook ist mit W-Lan Versorgt. Ich könnte mir vorstellen, dass es in deiner Neuen Wohnung einige Möglichkeiten für die Verkabelung gibt. Ein kleiner Tipp, verlege deine Kabel bevor du Alle Möbel aufstellst sonst verbaust du dir eventuell Leerdosen die du für die Verlegung unbedingt brauchst. Ich musste einen Kasten zerlegen um meinen Verlegungsplan zu realisieren. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon zigan » Fr 19 Dez, 2008 19:39

am besten machst du eine komplette neuverrohrung
vom vorzimmer neben der telefondose weg eine sternverkabelung mit mindestens zwei auslässen diagonal in jedem zimmer (auch im wc und im bad!!)
diese verkabelung ist fürs netzwerk, zusätzlich daneben eine verrohrung für die sat anlage auch in jedes zimmer,
ins vorzimmer stellst dann einen kleinen netzwerkschrank mit dem modem drin und einem gscheiten switch

leider wirds das nicht spielen, obwohl mir sind schon einige wohnanlagen untergekommen, die waren schon so ausgestattet
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon goso » Fr 19 Dez, 2008 20:16

>am besten machst du eine komplette neuverrohrung
vom vorzimmer neben der telefondose weg eine sternverkabelung mit mindestens zwei auslässen diagonal in jedem zimmer (auch im wc und im bad!!)
diese verkabelung ist fürs netzwerk, zusätzlich daneben eine verrohrung für die sat anlage auch in jedes zimmer,
ins vorzimmer stellst dann einen kleinen netzwerkschrank mit dem modem drin und einem gscheiten switch


Ist sicher netzwerktechnisch eine gute Lösung, aber ob's das in der Praxis gibt? - und zwar bei nich selbst geplanten Wohnungen/Häusern?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Gorbag » Fr 19 Dez, 2008 20:22

Etwas solltest du noch bedenken: Falls du mit dem PC spielen willst, solltest du diesen auch per Kabel an das Modem anbinden. Mit WLAN wirst du in dem Fall wohl eher nicht so glĂĽcklich werden.

Wenn du Onlinebanking am PC machen willst, würde ich ausschließlich auf die Kabellösung zurückgreifen - diese "abzuhören" ist um einiges schwieriger als WLAN mitzuschneiden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon WaJoWi » Sa 20 Dez, 2008 09:24

Gorbag hat geschrieben:Wenn du Onlinebanking am PC machen willst, würde ich ausschließlich auf die Kabellösung zurückgreifen - diese "abzuhören" ist um einiges schwieriger als WLAN mitzuschneiden.


Warum soviel Angst vorm Onlinebanking ĂĽber WLAN? WLAN ist verschlĂĽsselt (hoffentlich). Die Verbindung zur Bank ist noch einmal verschlĂĽsselt. Und fĂĽr Transaktionen braucht man eine einmal gĂĽltige TAN bzw. eine Signaturkarte.

Da gibt es einige gefährlichere und wahrscheinlichere Möglichkeiten um auf Bankkonten Zugriff zu bekommen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon verachtet » Sa 20 Dez, 2008 14:46

tomko hat geschrieben:@ verachtet: ca. € 560 kalt inkl. Garagenplatz (84m²)


Dann noch 200-300€ Betriebskosten oder? Naja, ist nicht günstig, aber kommt drauf in welcher Gegend man wohnt, in Salzburg würde man für so eine Wohnung sicher über 1000€ bezahlen.


:(
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon tomko » Sa 20 Dez, 2008 15:41

^ ca. 15 km sĂĽdlich von Wien.

Ich spekuliere auch damit, dass wir Leerverrohrungen nach oben haben, dann leg ich sicher ein Kabel rein. Wollte mich hier aber auch nach Alternativen umhören.

Eine komplette Neuverrohrung wirds aber wohl eher nicht werden... ;)

Danke jedenfalls fĂĽr eure Antworten!
Zuletzt geändert von tomko am So 21 Dez, 2008 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
tomko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Dez, 2008 10:51

Beitragvon zigan » Sa 20 Dez, 2008 22:50

goso hat geschrieben:
Ist sicher netzwerktechnisch eine gute Lösung, aber ob's das in der Praxis gibt? - und zwar bei nich selbst geplanten Wohnungen/Häusern?


bei meinem fertigteilhausanbieter gabs vom keller bis in jedes zimmer genau diese leerverrohrung standardmäßig ohne aufpreis dabei.
zwar nicht selbst geplant, nur fast selbst bezahlt (via bank ^^ )

und in der praxis hab ichs auch schon gesehn, in einer siedlung im sĂĽden von wien, ist aber natĂĽrlich die ausnahme
kommt ja immer auf die architekten, bauplaner, etc an, und deren verständnis für verkabelung


PS: ohne werbung, ist ne waldviertler firma =)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste