WLAN von Chello (Thomson) bricht andauernd ab/hoher ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN von Chello (Thomson) bricht andauernd ab/hoher ping

Beitragvon Beta » So 23 Nov, 2008 22:39

ich habe seit neuestem das chello student connect mit dem thomson kabelmodem+wlan+router im einsatz. die sache ist die, dass das WLAN immense probleme bereitet. die pings schwanken extrem!

also erstmal hab ich ein wlan mit custom-ssid konfiguriert. verschlüsselung ist auf wpa-psk (hab wpa2-psk auch schon probiert). irgendwie scheint irgendetwas das wlan hier zu stören! phasenweise gehts super und dann auf einmal kackt die verbindung komplet ab. signalstärke ist immer auf 4 von 5 bzw. 5 von 5 strichen (laut windows). die übertragungsrate schwankt komischerweise zw. 12mbit/s und 54mbit/s. der router steht überhaupt nicht weit weg vom laptop. es ist eine wand dazwischen (4-5m luftlinie).

das problem ist, dass das internet (wegen dem wlan-problem) auf einmal nicht mehr geht. der seitenaufbau geht extreeem langsam oder gar nicht. ich hab mal eine zeit lang pings nebenher laufen lassen. die waren immer okay und wenn das internet auf einmal langsam wurde, schossen die pings auch extrem in die höhe (3-4sekunden). was kann der grund dafür sein? es hat definitiv nichts mit dem internet-anschluss an sich zu tun, sondern mit dem wlan, da der router dann auch extrem schlecht pingbar wird und das web-interface zum beispiel total langsam geht, wenn übehaupt.

hab auch schon verschiedene sendekanäle für das wlan ohne erfolg getestet.
was können noch störfaktoren sein??

mfg und danke im voraus,
Peter

edit: alternativ hab ich noch einen netgear-router hier, mit dem ich das wlan mal testen könnte? wie müsste der dann mit dem thomson verbunden werden, da ich ja nur mit dem thomson das kabelinternet bekomme...?
den netgear-wan-port mit einem netzwerkkabel an einen der lan-anschlĂĽsse des thomson rein und mein notebook auf das am netgear konfigurierten wlan verbinden?
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Beitragvon _RoB_ » So 23 Nov, 2008 23:37

stell im momdem mal die kanalwahl auf manuel um und nimm kanal 9 oda 11

und probiers damit
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Beta » Di 25 Nov, 2008 08:00

_RoB_ hat geschrieben:stell im momdem mal die kanalwahl auf manuel um und nimm kanal 9 oda 11

und probiers damit


brachte leider keinen erfolg! total strange....

hab jetzt meinen netgear-wlan-router ĂĽber den lan-port auf einen lan-port des thomson verbunden, das wlan beim thomson abgedreht und beim netgear aufgedreht. der netgear agiert jetzt also quasi als bridge und ist nur fĂĽrs wlan da. funktioniert jetzt super!
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Beitragvon _RoB_ » Di 25 Nov, 2008 10:38

dann lass dir das modem austauschen kann natĂĽrlich deffekt sein - bzw schon mal mit einem reset probiert?
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Beta » Di 25 Nov, 2008 10:57

ne reset hab ich noch nicht probiert...
hab gestern einfach diese "komplizierte" bzw. umständliche konfig getestet und damit hats geklappt.. somit hab ich nicht mehr weiterprobiert.

aber ich denk ich werds heut mal reseten versuchen.

neue firmware hab ich keine gefunden :/
auf der seite (ich hoff ich hab den richtigen thomson da erwischt) gibts nur usb-drivers... kA: http://www.thomson.net/GlobalEnglish/Pr ... fault.aspx
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste