Chello filtert Bittorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon xebone » Fr 21 Nov, 2008 18:21

@jutta:

Habe damals an die 100 Seite passiv ftp getestet und bei JEDER war es so.
Also bitte nicht chello in Schutz nehmen wollen.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon medice » Fr 21 Nov, 2008 19:21

xebone hat geschrieben:@jutta:

Habe damals an die 100 Seite passiv ftp getestet und bei JEDER war es so.
Also bitte nicht chello in Schutz nehmen wollen.


ich denke sie spielt darauf an, dass die Bandbreite irgendwo auf der Strecke Server<->Chello durch Kapazitätsengpässe einbricht, was durchaus KEINE Seltenheit ist, bei jedem Provider, daher isses günstig einen Server zum testen zu nehmen von dem man weiß(oder besser gesagt annimmt - wer weiß es schon wirklich), dass die Verbindungen zum eigenen Provider gut sind - z.B. Server im Netz des Providers, Mirror-Server auf den Wiener Unis oder dgl.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hotze_com » Fr 21 Nov, 2008 20:16

jutta hat geschrieben:ich finde es schlimmer, dass ich einen eigenen mailserver und einen eigenen newsserver betreiben muss.


hör mal, du kannst über deinen Mailaccount hier per SMTP-AUTH versenden und wenn nett fragst dann richte ich dir hier einen Zugang auf unserem Newsserver ein, wenn willst bekommst auch einen Feed. 8-)
hotze_com
 

Beitragvon xebone » Fr 21 Nov, 2008 20:16

Ich weiss worauf sie anspielt.
Wie oft soll ich denn aber noch sagen das ich an die HUNDERT Server getestet hab und dabei WEISS das sie GIGAbitanbindungen haben, und trotzdem nur 50-55kB/s liefern.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon hellbringer » Fr 21 Nov, 2008 21:48

medice hat geschrieben:ich denke sie spielt darauf an, dass die Bandbreite irgendwo auf der Strecke Server<->Chello durch Kapazitätsengpässe einbricht, was durchaus KEINE Seltenheit ist, bei jedem Provider, daher isses günstig einen Server zum testen zu nehmen von dem man weiß(oder besser gesagt annimmt - wer weiß es schon wirklich), dass die Verbindungen zum eigenen Provider gut sind - z.B. Server im Netz des Providers, Mirror-Server auf den Wiener Unis oder dgl.


Ich hab vor längerer Zeit selber Tests gemacht, wobei ich den FTP-Server frei konfigurieren konnte.

FTP-Server auf Port 80 gestellt -> Downloads laufen mit voller Geschwindigkeit.

FTP-Server auf einen Port über 1000 gestellt (sonst nichts verändert) -> Download nur mehr mit 80kB/s.

Und das nicht nur von meinem Chello-Anschluss, sondern von mehreren getestet.

Bei anderen Providern (zB. den damals UPC-losen Inode) hatte die Port-Veränderung überhaupt keinen Effekt. Von jedem beliebigen Port volle Geschwindigkeit.

Das ist sowas von klar, dass Chello alles, was nicht irgendein Standardport wie 80 (HTTP) ist, stark drosselt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Sa 22 Nov, 2008 00:25

hellbringer hat geschrieben:Das ist sowas von klar, dass Chello alles, was nicht irgendein Standardport wie 80 (HTTP) ist, stark drosselt.


wenn man dem was andere berichten glauben schenken darf aber offenbar nicht immer/ĂĽberall.
Ich frag mich echt ob diese individuelle Störfummelei im Sinne von Mehraufwand überhaupt etwas bringt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 07:58

> Ich frag mich echt ob diese individuelle Störfummelei im Sinne von Mehraufwand überhaupt etwas bringt...

wenn es einigermassen vernuenftig gemacht ist, ist es keine individuelle stoerfummelei, sondern funktioniert vollautomatisch. ab einer gewissen leitungsauslastung werden einstellungen geaendert. da bei kabelnetzwerken die engpaesse oft lokal sind, passiert die anpassung nicht im core, sondern lokal. daher ist die fuer aussenstehende relativ undurchschaubar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Sa 22 Nov, 2008 10:14

naja - es wird ja immer gemutmaßt, dass damit die "Poweruser" rausgeekelt werden sollen, allerdings mit dem Beigeschmack der negativen Publicity. Insofern frag ich mich ob die Resourceneinsparung durch wegfallende Poweruser sich mit dem Wegfall bzw nicht stattfindenden Zugewinn von normalen Kunden rechnet, oder obs nicht schlauer is die entsprechenden Einbremsungsgeräte nebst Administration selbiger einzusparen und die Poweruser durchzufüttern

edit und OT:
scheinbar steht da im Forum-Rang bei mir "Power-User" - muss ich mir jetzt sorgen machen? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon therp » Sa 22 Nov, 2008 10:40

anscheinend war die erreichbarkeit meines blog von den query "plan" eurer DNS software abhängig. ich hab nun eine subspace deligation reingehaut. http://blog.clemens.endorphin.org/ sollte nun für alle klappen. falls nicht bitte PM.
therp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20 Nov, 2008 09:54

jo

Beitragvon Baal » Sa 22 Nov, 2008 11:41

So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben !

Ich hatte vor kurzem kontakt mit der serviceline von chello wegen dem speed . ich wurde dann zurĂĽckgerufen von einem "techniker".
Und der hat mir gesagt (nicht direkt ) das gebietsweise gefiltert wird aber nur wenn die auslastung zu hoch ist, so wie es zurzeit sehr oft der fall ist !! Ich hatte bis vor einigen wochen eigentlich nie probleme mit dem speed. Und dann hat der techniker noch gesagt als ich ihn gefragt habe wann wieder ein upgrade kommt gesagt das sie bis jahresende das netz umbauen bzw ausbauen und mit jahresanfang wird es wieder besser ausschauen ! Ich habe ihn natĂĽrlich gefragt ob docsis 3 kommt und daurauf hat er nur gesagt dazu darf er nix sagen .

Also wir können hoffen das es bald wieder besser geht , vorausgesetzt sie erweitern die Backbones weil sonst bringt ein upgrad nix wenn die immer zu sind ! Und ich weiss aus sicherer quelle das die backbones teilweise so zu sind das sie den speed anstendig shapen weil sonst nix geht.

lg
Bild
Baal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 30 Okt, 2007 09:56

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 11:58

@medice: lies ein paar wochen lang nanog mit. ohne shaping geht es einfach nicht mehr. manche provider machen es halt schlauer als andere.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon therp » Sa 22 Nov, 2008 13:05

jutta hat geschrieben:ohne shaping geht es einfach nicht mehr.


kannst du das irgendwie belegen?

es liegt gerĂĽchten nach soviel glasfaser unter wien herum, dass nur 3% davon genutzt werden.
therp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20 Nov, 2008 09:54

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Nov, 2008 13:10

>es liegt gerĂĽchten nach soviel glasfaser unter wien herum, dass nur 3% davon genutzt werden
was hilft das, wenn der bottleneck woanders liegt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon xp » Sa 22 Nov, 2008 13:25

danke Baal
na biite sag ichs doch immer ruhig mit den pferden wenn die in nem gebiet mit vielen powerusern grad nen verteiler auf eurodocsis 3.0 umbauen und dann vielleicht paar blocks verĂĽbergehend zusammen legen mĂĽssen ists ja klar das dann der speed verteilt werden muss
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Beitragvon hotze_com » Sa 22 Nov, 2008 14:07

therp hat geschrieben:es liegt gerĂĽchten nach soviel glasfaser unter wien herum, dass nur 3% davon genutzt werden.


und der Betrieb kostet nix?

Einen gewissen Anteil an Kunden zu verlieren muss nicht unbedingt schlecht sein fĂĽr den Anbieter und fĂĽr die verbleibenden Kunden.
hotze_com
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste