Chello filtert Bittorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello filtert Bittorrent

Beitragvon therp » Do 20 Nov, 2008 10:05

Hallo zusammen, ich wohne in Wien 4 und hab Chello Student. Bittorrent funktioniert bei mir ĂĽberhaupt nichtmehr plaintext. Azureus bekommt keinen Tracker connect, Ktorrent bekommt zwar den aber dafĂĽr keine peer connects. Vor 4 Wochen hat alles blendend funktioniert.

Mit meinem eigenen Tracker habe ich von beiden Seiten Logs erstellt, und konnte nachweisen, dass nach dem Bittorrent Handshake kein von mir gesendetes Paket den anderen Peer erreicht, umgekehrt schon. D.h. den Peer hört mein Client, der Peer hört aber nach dem Handshake nichtsmehr von mir. Ich habe beschlossen, dass jetzt Schluss mit lustig ist, Chello einen eingeschriebenen Brief mit Log Printouts geschickt, und ihnen gedroht, sie wegen dieser Praxis vor die RTR zu schleifen.

Wer einen Workaround fĂĽr dieses total Filtering haben will, http://blog.clemens.endorphin.org/2008/ ... affic.html hier ist es beschrieben. Meinen Brief fĂĽr Interessierte oder auch Leidensgenossen findet ihr hier http://clemens.endorphin.org/ChelloTrafficShaping.pdf

Mal schauen was da rausgekommt.
therp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20 Nov, 2008 09:54

Beitragvon xebone » Do 20 Nov, 2008 11:46

Sehr fein - gib Bescheid was rauskommt.
Der workaround link geht aber nicht.

Wobei die Zahlung einstellen wĂĽrde ich nicht, dagegen reagieren sie glaub ich allergisch.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon Adream » Do 20 Nov, 2008 12:17

Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon brof » Do 20 Nov, 2008 12:20

therp hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wohne in Wien 4 und hab Chello Student. Bittorrent funktioniert bei mir ĂĽberhaupt nichtmehr plaintext. Azureus bekommt keinen Tracker connect,


Danke fuer diese Nachricht und deinen Kampf :)

Also ich hab ja ein gewisses Verstaendniss dafuer, das ISPs den Traffic bei billigen Tarifen beschraenken wollen aber solang das fuer den Kunden nicht transparent ist, ist der Zustand unakzeptabel.

Nach fast 4 Jahren voellig problemlosen (abgesehen von der seinerzeitigen Fair Use Regelung) Bittorrent-Verbindungen unter "Chello Classic" und seit Juni 2008 "Chello F.I.T." hab ich (Wien 10.) auch seit genau 12.10. keine Verbindung zu Bittorrent Trackern. Ich hab aber zu wenig technisches Hintergrundwissen um es irgendwie belegen zu koennen.
Die Test die man unter http://broadband.mpi-sws.org/transparency/results/ durchfuehren kann, ergeben *keinen* Hinweis, dass Bittorent blockiert werden wuerde :-?
Download geht zwar meistens nach langem Warten "irgendwie" aber der Upload wird faktisch voellig unterbunden und der Tracker kriegt (fast) nichts von meiner Existenz mit. Fuer mich voellig unverstaendlich (aber bis zur Loesung des Problemes zum Glueck vorteilhaft :) ) ist, dass ich von einem privaten Tracker - den ich fast ausschliesslich verwende - downloaden kann ohne mein Ratio zu verschlechtern.

Anyway, die Hotline weiss natuerlich nichts von einer Veraenderung meines Anschlusses und auf die Antwort auf eine schriftliche Anfrage warte ich noch, hab aber keine Hoffnung, dass da was rauskommt.
Nachdem es fuer mich nach der kuezlichen Aenderung der AGBs bei Chello vielleicht sogar die Moeglichkeit gibt aus der MVD vorzeitig auszusteigen werd ich das wohl machen.

Ich vermute rechtlich wird man von Chello (leider) keine Netzneutralitaet einklagen koennen. Gibt es in Wien ueberhaupt irgendeinen Provider der "dezidiert" unbeinflussten Bittorrent-Traffic zusichert? Geschwindigkeit waere mir fast egal solange flat und (wenigstens meistens) neutral.

Ich bin ja derzeit geneigt das AON Kombipaket zu bestellen. Gibt es bei AON schon Hinweise auf traffic shaping?
brof
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 15:30

Beitragvon lukas22 » Do 20 Nov, 2008 12:52

Hoi Leidensgenosse ^^

Habe auch schon einiges dagegen versucht aber nĂĽtzt nichts ...
Bei AON wird definitiv nichts geshaped.

greetz
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon xebone » Do 20 Nov, 2008 14:07

Code: Alles auswählen
Gibt es in Wien ueberhaupt irgendeinen Provider der "dezidiert" unbeinflussten Bittorrent-Traffic zusichert?


Bei SIL gibts sowas.
Habe immer full speed (6Mbit) bei trackern, nach 5 sec!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon therp » Do 20 Nov, 2008 15:55

xpirio hat laut eigener aussage keine filter/shaper etc. zu denen werd ich wohl auch wechseln.

@zahlungsverweigerung: mir eigentlich egal ob die allergisch sind. sie liefern keine leistung, also wird nichts bezahlt. ende. wenn sie das nicht einsehen -> RTR, bis hin zur gerichtlich festzustellenden leistungserbringung. nur weil ich konsument bin lass ich mich doch nicht verarschen.

das erinnert mich an die episode mit telering, die mir nach vertragsende noch geld abgebucht haben. bank angerufen, einziehungsauftrag gesperrt. zwei tage später bekomm ich eine mahnung von telering inklusive 5 EUR bankspensen => mülltone. seither nichtsmehr gehört. aber schön langsam braucht man echt wegen jedes drecks eine rechtsschutzversicherung. die welt degeneriert und alle wollen anwälte werden.
therp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 20 Nov, 2008 09:54

Beitragvon jutta » Do 20 Nov, 2008 15:59

welche leistung wurde dir zugesagt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon NDiss » Fr 21 Nov, 2008 00:05

Jaa das alte Thema Shapping bei Chello leider schon seit um die 2 Jahren betroffen damit.
Auch so ziemlich alles probiert nix haben sie gemacht solang es nicht wirklich ne kokurenz in der größe von Chello gibt werden die ihre spielechen weitertreiben.

Allerdings besteht das problem nicht nur im P2P bei mir sondern auch ĂĽber FTP mehr als 700-1mb ist bei mir nicht drinnen obwohl der Speed da ist.

Hat wer das ganz schon eimal ĂĽber einen Socks Server rennen lassen? und hat dazu erfahrungen?
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Beitragvon lukas22 » Fr 21 Nov, 2008 00:11

hoi,
ich hab das mal ĂĽber nen socks5 gehabt --> FULLSPEED
VPN auch fullspeed (z.b. relakks)

und jutta, ich erwarte mir von nem ISP das alle protokole ohne einschränkungen zu benutzen sind ...

greetz
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon NDiss » Fr 21 Nov, 2008 00:14

Ja klar denk das sollte das mindeste sein was man sich erwarten sollte im normalfall.

Ahh ok das ist gut weil bin mir auch am ĂĽberlegen mir einen Socks zu mieten oder einen VPN Account bei Relakks und co zu bestellen.

mfg
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 05:33

> und jutta, ich erwarte mir von nem ISP das alle protokole ohne einschränkungen zu benutzen sind ...

meine frage war nicht, was du dir erwartest, sondern, was der isp dir vertraglich zugesichert hat. nur das kannst du gerichtlich geltend machen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xp » Fr 21 Nov, 2008 06:32

hmm dann gehör ich wohl zu den chello ausnahmen hab auf alts immer fullspeed 2.8 -2.9mb/s
upload auch keine einschränkungen
aber ist bei chello student ned da die uni zuständig bekommt ihr da ned proxy von der uni?
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Beitragvon Air20 » Fr 21 Nov, 2008 07:35

NDiss hat geschrieben:Ahh ok das ist gut weil bin mir auch am ĂĽberlegen mir einen Socks zu mieten oder einen VPN Account bei Relakks und co zu bestellen.


IMHO traurig das es schon zu solchen ĂĽberlegungen kommen muss...
zu einem internetzugang noch etwas zusätzlich anmieten muss,
damit alles so funktioniert wie es eigentlich sollte...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 08:48

das hat bei chello/upc tradition. da gibts wichtigere services als bittorrent, die nicht oder nur mangelhaft funktionieren und zwar seit vielen jahren: e-mail, newsserver, dns ...

@therp: dein blog ist nicht erreichbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste