Wie ist WLAN für die Gesundheit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon medice » So 02 Nov, 2008 13:19

es ist aber schon ein Unterschied ob ein Gerät mit 100en Watt arbeitet oder einzelnen Milliwatt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hellbringer » So 02 Nov, 2008 13:29

Mikrowellenherd:
Die Wirkung beruht auf der dielektrischen Erwärmung, aber nicht wie oft behauptet, auf der Resonanz der Wassermoleküle. Wasser hat seine niedrigste Resonanzfrequenz im flüssigen Zustand bei 18 GHz, freie Wassermoleküle (Dampf, Luftfeuchtigkeit) bei 22,23508 GHz. Mikrowellenherde benutzen aber elektromagnetische Strahlung mit einer viel tieferen Frequenz von typischerweise 2,455 GHz. Die Frequenzwahl ist das Ergebnis eines Kompromisses.

Außerdem:

WLAN ist auf 100mW Maximalleistung begrenzt. Also selbst wenn das WLAN ständig mit Maximalgeschwindigkeit bei schlechtesten Bedingungen (!!) Daten überträgt, strahlt eine Mikrowelle immer noch ca. 10000mal stärker. Hinzu kommt, dass sich bei der Mikrowelle die Strahlung auf einen sehr kleinen Raum konzentriert und kaum entweicht, während das WLAN rundherum in den freien Raum strahlt. Der Temperaturunterschied, der im menschlichen Körper dadurch ausgelöst wird, dürfte nicht mal 0,00000001°C betragen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 14:10

lordpeng hat geschrieben:solang ned das gegenteil bewiesen ist, sollt man halt davon ausgehen, dass es der gesundheit wohl ned förderlich ist, mit diesem gedanken im hinterkopf überlegt man zumindest ob man den ganzen tag neben einem AP verbringen will ...

... wie's wirklich ausschaut, werden eh erst langzeitstudien zeigen ... (in 30 jahren oder so)

Der Beweis dass wa nicht schädlich ist, ist nie 100%ig. Da kannst mit allem daher kommen.
Auch wenn ein guter Rat meist nichts nützt, aber man sollt jedenfalls, die gesicherten schädlichen Einflüsse vermeiden:

Rauchen
Radioaktive Strahlung
Solarium (zumindest nur in maßen)
Sport in der Umgebung von Luftverpestern
Verzehr von rohem Fleisch
etc.
oder Langes Sitzen vorm PC oder sonst wo > Krampfadern, >Thrombosen> Herz oder Lungeninfarkt
Riskantes Autofahren
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Slavi » Mo 03 Nov, 2008 14:16

Earny hat vollkommen Recht es werden dich sowieso andere Sachen ins Grab bringen und das früher als du glaubst.

Was würden den die Berufsfunker oder Leute die Anlagen zb. Richtfunk und TV aufstellen da sagen die stehen meist davor.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 14:20

> Was würden den die Berufsfunker oder Leute die Anlagen zb. Richtfunk und TV aufstellen da sagen die stehen meist davor.

das ist kein argument. es gibt hunderte anerkannte berufskrankheiten gesundheitsgefaehrdende berufe (denk nur an bergwerke) und trotzdem muessen die berufe von irgendwem ausgeuebt werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 14:26

>oder Langes Sitzen vorm PC oder sonst wo > Krampfadern, >Thrombosen>
>Herz oder Lungeninfarkt Riskantes Autofahren
schön, aber das war ned die frage oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 14:29

>Was würden den die Berufsfunker oder Leute die Anlagen zb.
>Richtfunk und TV aufstellen da sagen die stehen meist davor.
die ham halt dann den falschen job, wenns angst vor solchen sachen haben ... da könntest einen berufssoldaten genausogut fragen, obs ungesund ist beschossen zu werden ...

wie jutta schon erwähnt hat, nachgewiesene berufskrankheiten gibts genug ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 14:42

lordpeng hat geschrieben:>oder Langes Sitzen vorm PC oder sonst wo > Krampfadern, >Thrombosen>
>Herz oder Lungeninfarkt Riskantes Autofahren
schön, aber das war ned die frage oder?


Ich erachte 100mw Wlan als vernachlässigbares Risiko.

Wenn ich mich auf den Wlanrouter draufsetze, ist die Gefährdung durch andere Faktoren größer, als durch die Strahlung.

Es gibt nichts auf der Welt dessen Schädlichkeit vollkommen ausgeschlossen werden kann.

Mit dieser Tatsache muss man umgehen können.

Man muss für sich selbst gewichten.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 03 Nov, 2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 14:46

>Ich erachte 100mw Wlan als vernachlässigbares Risiko.
wenn du es für dich als vernachlässigbares risiko erachtest, ist es sicher in ordnung, aber da weder positive noch negative auswirkungen erwiesen sind, kann das halt bestenfalls wirklich nur deine eigene meinung sein ...

>Es gibt nichts auf der Welt dessen Schädlichkeit vollkommen ausgeschlossen werden kann.
wir wollen jetzt aber bittschön doch bei wlan bleiben?

man sollt halt immer vom schlimmsten ausgehen und dennoch das beste hoffen ...

>Man muss für sich selbst gewichten.
genau so ist es ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 14:52

lordpeng hat geschrieben:>
man sollt halt immer vom schlimmsten ausgehen und dennoch das beste hoffen ...


Dann darf ich nicht aus dem Haus gehen.... :D

gar nicht erst aufstehen und hoffe dass ich vom im Bett liegen nicht auch krank werde.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Nov, 2008 14:55

>Dann darf ich nicht aus dem Haus gehen....
jetzt ziehst den thread ins lächerliche ...

kernaussage meines obigen beitrags war es sollte halt ein jeder wissen worauf er sich unter umständen einlässt - kann schlecht sein, muss aber ned ...

wie jeder einzelne damit umgeht is eh ein anderes thema, das hier ned zur diskussion steht

EOL
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 15:02

Die Dosis macht das Gift.

Es gibt bisher keine nachgeiwesenen, Erkrankungen vom Mikrowelle bei 100mw Das ist in unserer vorsichtigen Zeit mit steigender Lebenserwartung ein Argument.

Ich vetraue aber nicht blind und muss nich unbedingt meine Nase an der Glastür des Mikrowellenherdes plattdrücken während ich mein Essen wärme.
Ein Leck könnte nämlich z.B zur Linsentrübung am Auge führen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 15:10

lordpeng hat geschrieben:>Dann darf ich nicht aus dem Haus gehen....
jetzt ziehst den thread ins lächerliche ...

kernaussage meines obigen beitrags war es sollte halt ein jeder wissen worauf er sich unter umständen einlässt - kann schlecht sein, muss aber ned ...

wie jeder einzelne damit umgeht is eh ein anderes thema, das hier ned zur diskussion steht

EOL

Nach bisherigem anerkannten Wissensstand ist eine relevante Schädigung unwahrscheinlich.

Das kann man aber bei vielen Dingen des tägliche Lebens sagen;

Kochsalz ; Zucker Wasser, all diese Dinge können aber im Übermaß toxisch sein. Aber es läßt sich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass sie nicht in geringen Dosen nicht auch schädlich sind.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 15:15

menschenversuche mit meersalz laufen schon um einige tausend jahre laenger als menschenversuche mit strahlung im mikrowellenbereich. da gibt es also einen gewissen gesicherten erfahrungsschatz.

das war mein letztes posting in diesem thread.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 03 Nov, 2008 15:19

jutta hat geschrieben:menschenversuche mit meersalz laufen schon um einige tausend jahre laenger als menschenversuche mit strahlung im mikrowellenbereich. da gibt es also einen gewissen gesicherten erfahrungsschatz.

das war mein letztes posting in diesem thread.


Ein halber kilo Kochsalz wirkt sich letal aus.

und :lookhere:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673697

Was ich sagen will ist dass die mangelnde Bewertung von Risikos dazu führt, das Wesentliche zu übersehen:
Immerin setzt die Welt (und auch die EU) wieder vertärkt auf den Ausbau mit Atomkraftwerken :diabolic:
Zuletzt geändert von Earny am Mo 03 Nov, 2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste