Wie ist WLAN für die Gesundheit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie ist WLAN für die Gesundheit?

Beitragvon clem92 » Sa 01 Nov, 2008 16:48

Hallo!

Ich arbeite meistens im Umkreis von 5 Metern zum WLAN-Router.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies eventuell gesundheitsschädigend wirken kann, da 5 m ja doch relativ nah sind.

Weiß da jemand mehr darüber?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Nov, 2008 16:57

wlan ist möglicherweise nicht der einige funkbereich in dem du dich befindest, nachgewiesen konnte bis jetzt noch nichts werden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 16:58

>Weiß da jemand mehr darüber?
ich bezweifle, dass du eine wissenschaftlich fundierte aussage drüber bekommen wirst, wenns nedamal bei mobiltelefonen nachweisen können obs schädlich ist oder ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon R4yd3N » Sa 01 Nov, 2008 17:44

Beeinflusst wirst definitiv davon, aber wie schon gesagt: Ob und wie schädlich es ist hängt vom Sponsor der Studie ab ;)
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon derFlo » Sa 01 Nov, 2008 21:22

R4yd3N hat geschrieben:Beeinflusst wirst definitiv davon, aber wie schon gesagt: Ob und wie schädlich es ist hängt vom Sponsor der Studie ab ;)


ja, das stimmt.
Die einen sagen, dass es schädlich ist, die anderen wieder nicht...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 21:28

solang ned das gegenteil bewiesen ist, sollt man halt davon ausgehen, dass es der gesundheit wohl ned förderlich ist, mit diesem gedanken im hinterkopf überlegt man zumindest ob man den ganzen tag neben einem AP verbringen will ...

... wie's wirklich ausschaut, werden eh erst langzeitstudien zeigen ... (in 30 jahren oder so)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon derFlo » Sa 01 Nov, 2008 21:30

Dass es die Körperkommusikation stört ist ja kein Geheimnis.
Nur inwiefern es dadurch zu Krebs ect. kommt weis man echt erst in ca. 30 Jahren...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 21:32

>Nur inwiefern es dadurch zu Krebs ect. kommt weis man echt erst in ca. 30 Jahren...

und selbst dann werdens vermutlich noch streiten deswegen ...

die menge machts (wie bei fast allen sachen halt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Nov, 2008 21:45

naja 15 jahre haben wir ja schon
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Nov, 2008 22:30

Nachdem WLAN jetzt bei weitem nicht die einzige Strahlung ist, der wir täglich ausgesetzt sind - also ich schütze mich durch Ignoranz ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » So 02 Nov, 2008 00:22

folgende Studie [*] ist mir bekannt:

ich hatte neulich einmal in der Nacht extreme Schlafstörungen und bin alle ~30 min aufgewacht und habe auf die Uhr gesehen. Da in dem Fall die Uhr mein Handy war, hab ich gleichzeitig gesehen, dass ich keinerlei netzempfang hatte - offenbar waren da in der Nacht Arbeiten im Gange.
Daraus lässt sich sofort schließen, dass Handystrahlen auf jeden Fall das Wohlbefinden fördern!!!!

[*] die Studie ist noch nicht publiziert, weist aber - wie man unschwer erkennen kann - so ziemlich jeden systematischen und unsystematischen Fehler auf, den man sich nur denken kann ;)


Scherz beiseite - das einzige was man mit Sicherheit aus dem Strahlenschutz übernehmen kann: wenn du dich auf 10m vom Wlan-Sender entfernst, hast du dessen Wirkungen - welcher Art sie auch immer sein mögen - auf ein Viertel gegenüber der Ausgangslage reduziert ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Air20 » So 02 Nov, 2008 07:39

medice hat geschrieben:folgende Studie [*] ist mir bekannt:

ich hatte neulich einmal in der Nacht extreme Schlafstörungen und bin alle ~30 min aufgewacht und habe auf die Uhr gesehen. Da in dem Fall die Uhr mein Handy war, hab ich gleichzeitig gesehen, dass ich keinerlei netzempfang hatte - offenbar waren da in der Nacht Arbeiten im Gange.
Daraus lässt sich sofort schließen, dass Handystrahlen auf jeden Fall das Wohlbefinden fördern!!!!



eher weil das handy verzweifelt versucht hat eine verbindung zu bekommen,
desto weniger empfang desto höher die sendeleistung des handys.
diese ewige streiterei um die masten ist nämlich das witzigste,
die "strahlen" weniger als die handys selbst :D
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon xolid » So 02 Nov, 2008 12:43

unsauber verlegtes lan kabel birgt imho grössere gefahren...
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Beitragvon medice » So 02 Nov, 2008 12:59

und was is mit leicht defekten Haushaltsgeräten, die auch unmotiviert elektromagnetisches Zeug in die Luft jagen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » So 02 Nov, 2008 12:59

die "strahlen" weniger als die handys selbst

Falsch, die Masten Strahlen ungefähr mit der 200 fachen Leistung eines Handys. Aber das relativiert sich dann dadurch, dass der Mast irgendwo steht und das Handy beim Telefonieren an den Kopf gehalten wird - oder sonst halt in der Handtasche oder Hosentasche rumgetragen wird.

edit: Zur "Wirkung" des WLans:
WLan wird mit einer Frequenz von 2.4 (bzw. 5) GHz betrieben. 2.4 GHz - das ist die selbe Frequenz, mit der auch eine Mikrowelle arbeitet, um Flüssigkeiten zu erhitzen.
Nun kann sich jeder selbst ausmachen, ob er gerne in der Nähe eines WLans sitzt oder nicht.
Jedenfalls müssten rein theoretisch alle Uni Studenten eine höhere Körpertemperatur aufweißen als Nicht-Studenten. Bei uns an der Uni is alle 10 Meter irgendwo ein AccessPoint mit 4 Antennen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste