WLAN-Verbindung bricht ab / Vista64

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Verbindung bricht ab / Vista64

Beitragvon openyoureyes » Mi 15 Okt, 2008 07:59

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Kurz zu den technischen Daten:

AON-Kombipaket mit Thompson 585 Router
Linksys WUSB300N WLan-Adapter
Vista 64 bit

Vorweg: die TreiberunterstĂĽtzung fĂĽr Vista 64 von Linksys fĂĽr diesen Adapter ist ein Witz. Der im Auslieferungszustand beigelegte Treiber verursacht alle paar Sekunden massive Aussetzer - soweit ich in Erfahrung bringen konnte ein allgemeines Vista-Problem (wird nach neuen Netzen gesucht). Der deutsche Support kann bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Auf der US-Seite ist ein neuerer Treiber verfĂĽgbar, der zumindest diese Aussetzer nicht hat.

Nun zum eigentlichen Problem: Bei großen Datenmengen bricht die Verbindung einfach ab. In einer Form wie ich es von Vista sonst überhaupt nicht kenne. BSOD - der PC ist nichtmal mehr zum hinunterfahren zu bewegen - es hilft nur mehr Reset bzw. Ausschalten. Sobald ich das Gerät an den Router direkt anstöpsle besteht dieses Problem nicht mehr.

Woran könnte dieses Problem liegen bzw. welche Möglichkeiten habe ich (Einstellungen am WLAN-Adapter, etc.)?

lg openyoureyes
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 08:22

Beitragvon jutta » Mi 15 Okt, 2008 08:09

> welche Möglichkeiten habe ich

am einfachsten: ein patchkabel verwenden. grosse datenmengen sind ueber wlan immer problematisch.

zur fehlersuche: schau dir die stoppmeldungen beim bluescreen an und versuche, sie in der microsoft knowledge-db zu finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon openyoureyes » Mi 15 Okt, 2008 08:27

Danke fĂĽr die Antwort.

BSOD = in meinem Fall Black Screen of Death. Das heiĂźt ich habe keine Fehlermeldungen - der PC friert einfach ein. Ich kann zwar noch auf den Taskmanager wechseln aber zb keine neuen Programme mehr starten bzw. das verursachende Programm abbrechen.

Es ist immer an derselben Stelle in einem Onlinegame (Warhammer). Beim Wechsel von einem Gebiet ins andere kommt ein Ladescreen, danach Freeze mit WLAN bzw. kein Problem mit Kabel - deshalb auch die Vermutung mit der Datenmenge.

Gibts Einstellungen die hier helfen könnten? Hab verschiedene Möglichkeiten am WLAN-Adapter (zB 20 Mhz/40 Mhz, Channels, etc.) mit denen ich schon erfolglos experimentiert hab. Gibts da Vermutungen woran das liegen könnte? (Ne Art Sleepmodus vielleicht?) bzw. was ich versuchen könnte? (Kabel ist keine Dauerlösung ...)
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 08:22

Beitragvon jutta » Mi 15 Okt, 2008 08:46

einen anderen wlan-adapter probieren - am besten kein usb.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste