WLanerweiterung mit D-linkrouter 624 Airplus extreme Rev D2G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLanerweiterung mit D-linkrouter 624 Airplus extreme Rev D2G

Beitragvon Earny » Mo 13 Okt, 2008 23:30

) Ich hab diesen router geschenkt bekommen als sog. Bastlerhit:

Das Ding geht aber noch; Derzeitist folgende Firmware drauf
Aktuelle Firmware-Version: 4.03DE
Firmware-Datum: Fri, 5 May 2006

Die Revisionsnummer ist D2G

die finde ich aber nur auf der UK homepage;

http://www.dlink.co.uk/?go=jN7uAYLx/oIJ ... jeboOzGtE=

Auf DE und AT ist diese Revisionsnummer nicht zu finden

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4 ... NB9okLDdvv

Welche Firmware soll nun drauf? Oder soll es bei der 4.03DE bleiben.

Diese FW finde ich jedenfalls nicht im Netz



Das Problem tauch zwar in google auf aber was dann letzen Endes drauf soll habe ich nicht gefunden zumal das vielleicht auch länderspezifisch ist.

ANTWORT: Dlink 426 gibts verschiedene Modelle und die wiederum haben jeweils verschiedene Revisionen;
Da Dlink dann noch unterschiedliche aber ähnliche Bezeichnungen verwendet ist das Verwirrspiel fast perfekt.
Jedenfalls dürfte die FW relativ neu sein.

2.) Ich habe gehört, dass man den Dlink 426+ auch als Switch, nicht aber als bridge konfigurieren kann;

Wenn ich den jetzt per Ethernet mit einem Wlan router verbinde...Wer übernimmt dann die Wireless security?
denn am ethernetport des bereits bestehenden routers gibts ja keine security (Verschlüsselung) aber funktioniert dann beim Dlink als Switch überhaupt Verschlüsselung o.Ähnliches?

Danke! und entschuldigt bitte die Tippfehler aber heute bin ich schon sehr müde.

Danke!
Zuletzt geändert von Earny am Di 14 Okt, 2008 22:37, insgesamt 4-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 14 Okt, 2008 07:08

gibt es einen bestimmten grund, warum du die letzte firmware drauf spielen willst?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 07:49

Ich dachte weil uraltes ding und so, aber es schwebte schon im Ansatz mit ob das überhaupt notwendig ist...
Ich glaube aber dass es dieser Router ist, da hierzu es auch eine FW gibt;

108Mbit Wireless IP Router plus Switch - DI-624

Allerdings dürfte das Typenschild bzw die Hinweise auf der Dlink HP in DE nicht zum Erkennen der Revision führen.. Eher die FWnummer hilft sofern die richtige draufgespielt wurde.
Lass ma mal die FW Frage..

bleiben wir bei Frage 2
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 14 Okt, 2008 08:05

>Ich dachte weil uraltes ding und so,
>aber es schwebte schon im Ansatz mit ob das überhaupt notwendig ist...
naja, die ersten paar updates die ich mir auf die schnelle in deinem link angeschaut hab, waren auch ausn jahr 2005 ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 08:53

So bei der Frage 2 Kommen mir 2 Möglichkeiten:

VPN pass through da wird auch ip sec durchgetunnelt> aber: soweit ich weiß gibts am ethernet-port des bestehennden Wlan Routers keine Verschlüsselung sonst könnte ich dort keine Playstation2 anschließen. (ist zwar schon lang her aber die PW eingabe auf der Konsole wäre mir in Erinnerung geblieben)

Bleibt also nur die Frage ob der Dlink als Accesspoint Switch, Bridge (wäre nur clientseitig Wireless) security Einstellungen (auch ohne Routerfunktion) ermöglicht.

Mit Apples Airport Extreme war das möglich. Auch im sog. Bridgemodus waren Verschlüsselung und password aktiv.

Beim Dlink muss man DHCP ausschalten wenn man das tut wird die security Einstellung grau..
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 11:40

Nehmen wir mal an, die Sicherheitseinstellungen am Accesspunkt sind möglich, nehme ich besser die selben wie am angestöpselten Wlan router oder unterschiedliche? Gleiches gilt für den W-lan-Namen.
In beiden Fälen muss der Computer sich zwischen 2 Accesspoints entscheiden, fragt sich nur was paßiert wenn er sie nicht unterscheiden kann. --ok es gibt den IP Eintrag beim accesspoint.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 12:46

[quote="lordpengdie ersten paar updates die ich mir auf die schnelle in deinem link angeschaut hab, waren auch ausn jahr 2005 ...[/quote]

Das war auch der Grund warum ich weiter gesucht habe und drauf kam dass Dlink mit den Bezeichnungen beim 624 nicht gerade für Klarheit sorgt.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: D-linkrouter 624 Airplus Rev D2G

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 13:59

Lösch , Teufel was ist heut los..?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 14 Okt, 2008 22:32

Earny hat geschrieben:Nehmen wir mal an, die Sicherheitseinstellungen am Accesspunkt sind möglich,


genauso ists auch beim Dlink,> das hat funktioniert.

Erweiterung des Wlans durch Ethernet-verbindung des bestehenden Wlanrouters mit einem als Accesspoint konfigurierten D-link 624 war
erfolgreich. :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 27 Gäste