Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche

Beitragvon Romann » Mo 13 Okt, 2008 14:58

Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Beitrag richtig bin. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Skype am laufen habe, verliert der Router anscheinend immer kurz, für ein paar Sekunden, die Internetverbindung. Jedenfalls glaube ich, dass es der Router ist. Denn, als ich das Modem mal für eine ganze Weile direkt am PC angeschlossen habe, hatte ich diese Abbrüche nicht mehr. Erst dann wieder, als in den Router wieder anschloss. Wegen dieser Abbrüche konfigurierte ich mein Modem auch als Router um. Jetzt stellt das Modem die Verbindung her, und nicht mehr der Router. Dieses Umkonfigurieren half aber auch nichts. Ist Skype beendet, also es läuft auch nicht im Hintergrund, sieht es so aus, als wäre dann die Verb. auch stabil. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hier noch ein paar Infos von meinem Rechner:
Skype Version: 3.8.0.139
Windows XP - SP2
Intel Pentium 4 CPU 3.000GHz
1GB RAM
Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Linksys WRT54GL Router ( Firmware - Vers. v4.30.7 )
ADSL Speed Touch Modem 510 ( ist als Router konfiguriert, Softwarevers. 4.2.7.16.0 )
Grafikkarte: Matrox Millennium G400 DualHead
Webcam: Microsoft LifeCam VX - 3000
Soundkarte: Creativ Soundblaster PCI ( ES1371, ES1373 ) ( WDM )
Comodo Firewall Pro
Kaspersky AntiVirus 2009 Version 8.0.0.357 ( a.b.c )
Habe Administratorenrechte !

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos erwähnt habe. Vielen Dank !

Gruß
Roman
Romann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 14:35

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Okt, 2008 15:17

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Skype deinstallieren ? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Romann » Mo 13 Okt, 2008 15:31

Ich habe Skype schon mal de - und wieder installiert. Half auch nichts !
Romann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 14:35

Beitragvon woswasi » Mo 13 Okt, 2008 18:45

@Romann: du hast nicht wirklich auf wicket_one's Link geklickt gel?

Na im erst - hat dich skype zur SupperNode erklärt?
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Romann » Mo 13 Okt, 2008 19:14

Nein, hab wirklich nicht darauf geklickt. Sah auf Deine Frage hin erst genauer nach, und erkannte, dass das ein Link ist. Sorry !! SuperNode sagt mir was. Aber ich bin bestimmt kein " SuperNode - User ". Hab gelesen, dass man dafür ganz bestimmte Vorraussetzungen dafür erfüllen muss. Z.B. muss der PC immer sehr lang am laufen sein usw. Das ist bei mir nicht der Fall.

Dafür sah ich mir jetzt mal diesen Link an. Habe schon mal ein bisschen über diese Dinge gehört. Auch unterschiedliche Auffassungen dessen. Aber wem soll man nun glauben ? Wenn man sich diverser " Gefahren " nicht aussetzen möchte, ist es am besten, man schaltet seinen PC nicht mehr ein. Denn, im Leben ist nichts sicher, und schon gar nicht im Internet. Ich verwende Skype, um mit einer Freundin von mir zu chatten. Auch mit Video. Wenn du ein anderes Programm kennst, mit dem ich das auch machen kann, und es " sicherer " ist, werde ich es gerne mal ausprobieren. Vielleicht habe ich mit einem anderen Programm keine Verbindungsabbrüche.

Bye
Roman
Romann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 14:35

Beitragvon woswasi » Mo 13 Okt, 2008 19:49

Mal ganz nüchtern betrachtet ist skype nicht nachweisbar *böse*. Zumindest bis heute mir nichts bekannt.

Es gibt jedoch einige Punkte die nicht sehr sauber aussehen oder gegen die guten Sitten im Netzwerk verstoßen.

- Skype versucht auf allen möglichen Ports wie auch immer *nach hause* eien Verbindung aufzubauen und um zu einem Supenode (anderer User) als "Wählamt" und Vermittlungsstelle zu verbinden. Dies wird unter vortäuschen von einem anderen IP-Verkehr versucht und auch durchgeführt wenn's geht. - Das macht man einfach nicht. Da gibt's mühsam erarbeitete Normen und Standards wie alle im Netz miteinander kommunizieren und dann kommt so was dem das alles völlig egal ist - Hautpsache irgendwie durch ohne Rücksicht auf irgendwas anderes.

- Andere User ohne deren Wissen (allerdings mit Einverständis - steht in den Lizenzbedingungen) als Vermittlungsstelle zu gebrauchen, statt selbst Server aufzustellen. (bzw. deren Leitung für Gespräche anderer und CPU)

- Excessivst (ich hab das noch von keinem anderen Programm so excessiv gesehen) den eigenen Programmcode zu verschlüsseln. Während de Laufzeit wird dieser entpackt, teilweise entschlüsselt, auf zufällig generierte Adressen gesprungen, mit einem Debugger am laufen gar nicht gestartet etc.
Wenn's die Gesprächsdaten verschlüsseln - ja ok. Aber da geben sie sich bei weitem nicht so viel Mühe und es gibt auch schon gute Ansätze zum knacken.
Und für was das Ganze? - Irgendwie *stikt* das.


Du suchst eine Alternative? Ich hab mal von
http://www.wengophone.com/index.php
einiges positives gehört, allerdings nie selbst getestet.

Dort gibt's auch den gesammten Programmcode als Klartext zum herunterladen. Wenn die was böses vorhätten, würde es früher oder später jemand im Quellcode finden.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 38 Gäste