AOonSpeed, ThomsonST546 V6 und linksys wrt54g v3.1 Wireless

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AOonSpeed, ThomsonST546 V6 und linksys wrt54g v3.1 Wireless

Beitragvon alpenpoint » Sa 11 Okt, 2008 18:23

Hallo,

habe bei einem Bekannten folgende konfiguration:

AonSpeed, ThomsonST546 V6 und linksys wrt54g v3.1 Wireless. Den linksys Router will ich als AP mit Wireless Funktion nutzen.
Habe den linksys Router an das Thomson Modem/Router per LAN angeschlossen und bin beim linksys in eine LAN Buchse gefahren. Dort habe ich den PC angeschlossen und lasse die IP automatisch beziehen. zuerst hat er nur die IP vom linksys (192.168.0.1) bezogen. Dann habe ich das Modem eingeschalten dann erst den Router und dann hat der PC die IP 10.0.0.1 vom Thomson Modem/Router bezogen? WeiĂź nicht ganz warum es dann funktioniert hat - Einschaltreihenfolge?
Das Internet am PC per Kabel funktionierte dann. Das Internet auf meinem Laptop mit XP funktioniert ĂĽber wireless auch.
Das Internet am Laptop des Bekannten mit Vista Ultimate funktioniert nicht. Es wird zwar das Wireless Netzwerk erkannt aber er kommt nicht ins Internet. Beim aktivieren des Netzwerks wird immer die IP 192.168.0.1 bezogen.

Was mache ich am Vista Laptop falsch?
Wie kann ich das ganze statisch einrichten also nicht mit automatisch beziehen der IP Adresse des linksys?

Bitte um rasche Antwort bin nur mehr heute bei meinem Bekannten.

Danke
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon alpenpoint » Sa 11 Okt, 2008 19:16

Hallo,

hab jetzt folgendes eingegeben am Vista PC.
Keine automatische Adresse beziehen sondern fix vergeben.

IP. 10.0.0.5
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Bevorzugter: 10.0.0.138
Alternativ: 192.168.0.1

Jetzt funktionierts! ^^ ^^

Beim Stand PC der mit Kabel am linksys Router angeschlossen ist habe ich auch alles manuell eingegeben nur mit IP 10.0.0.1 !

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon bully » Sa 11 Okt, 2008 20:28

Der Trend geht offensichtlich zum Zweit-DHCP-Server! :oops:

Ausschalten des DHCP-Servers beim Linksys ist aber ĂĽberhaupt die beste Idee. AuĂźerdem sollte bei einer sauberen Konfiguration der Linksys eine IP aus dem Speedtouchnetz bekommen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon alpenpoint » Mo 13 Okt, 2008 10:33

bully hat geschrieben:Der Trend geht offensichtlich zum Zweit-DHCP-Server! :oops:

Ausschalten des DHCP-Servers beim Linksys ist aber ĂĽberhaupt die beste Idee. AuĂźerdem sollte bei einer sauberen Konfiguration der Linksys eine IP aus dem Speedtouchnetz bekommen.

lg
bully


Habs jetzt glaub ich verstanden. Beide Router wollen IP Adressen vergeben deswegen habe ich auch nur die 192.168.0.100 (z.B) vom linksys zugewiesen bekommen. Deswegen auch kein Internet. DHCP beim linksys aus und die automatische Vergabe funktioniert auch.

Nochmals Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste