xdsl home + linksys router + neues modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl home + linksys router + neues modem

Beitragvon routing » Mi 17 Sep, 2008 16:28

hallo

hatte bisher xdsl über linksys wrt54gs laufen, nun ist mein xdsl modem eingegangen und ich hab es gegen ein neues von inode getauscht ( zyxel p600 serie ). das modem war von werk an nicht konfiguriert und wurde, nach anruf bei der hotline, fern-konfiguriert. mein problem ist nun dass der techniker am telefon es so einrichtete dass sich das modem automatisch einwählt mit dem vorteil dass es nicht mehr der pc bzw der router tun muss. leider funktionieren nun meine router einstellungen nicht mehr da der router keine verbindung zum inet kriegt.
einzige lösung bisher: das xdsl modem am lanport des routers anschliessn und den router auf dhcp stellen wodurch aber mein pc anscheinend "leer" durch den router durchläuft und eine ip vom inode server und nicht, wie von mir gewollt, vom router bekommt.
gibts es nun alternative konfigurationen fĂĽr den router damit mein pc eine ip vom router ( 192.x.x.x) und nicht von inode ( 10.130.x.x ) bekommt.

mfg routing
routing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 16:18

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 16:35

du kannst dem router wan-seitig fix die 10.130.0.16 geben - mit subnetzmaske 255.255.0.0 und gateway 10.130.0.1. dann ist er die "dmz" und lanseitig verwendest du deine 192.168er ip adressen wie gewohnt.


alternativ kannst du das modem auf einzelplatz umstellen lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon routing » Mi 17 Sep, 2008 16:42

das hab ich noch vergessen: das modem ist auf einzelplatz konfiguriert
routing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 16:18

Beitragvon routing » Mi 17 Sep, 2008 16:48

hab nun die adressen fix vergeben am router ( 10.130.x.x und 10.130.x.x ) allerdings kommt keiner der am router angeschlossenen pc´s durch raus ins netz ausser ich stell, beim pc, ip automatisch beziehen ein, dann bekommt er allerdings wieder die inode ip ( 10.130.x.x ) und ins routermenu komme ich mit diesem pc dann auch nicht mehr.
routing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 16:18

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 18:42

>dann bekommt er allerdings wieder die inode ip ( 10.130.x.x ) und ins routermenu komme ich mit diesem pc dann auch nicht mehr.

dann hast du etwas falsch angeschlossen. die pcs sollen die ip adressen von deinem linksys bekommen - nicht vom zyxel. zyxel - wanport des linksys // lanports des linksys - pcs.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 41 Gäste