Hilfe bei WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hilfe bei WRT54GL

Beitragvon Saffy » Mo 15 Sep, 2008 17:18

Hallo

Ich habe das 54GL denk ich mal richtig installiert was hardwaremäßig betrifft. softwaremäßig bin ich genau nach anleitung vorgegangen und habe die mitgelieferte CD benützt. am schluss kam von der CD der balken dass er alles am PC überprüfen würde. Dieser füllt sich zu 100% und dann schließt sich das fenster. Ohne jeglichen kommentar wie: installation abgeschlossen oder ähnliches. Ob das normal ist weiß ich nicht. Internet funktioniert auf jeden fall.

Dann war ich natürlich happy und wollte gleich mal W-LAN einichten. Habe dann wieder die mitgelieferte CD benützt und bin folgendermaßen vorgegangen: ==> Wireless-Einrichtung ==> Wireless einstellungen manuell eingeben da mein Laptop nicht diese Secure Easy taste besitzt(was ist dieser schwachsinn überhaupt?) Und dann schließt sich das Fenster und es kommt nichts mehr vom Lynksis programm.

Ich habe mir den Router zugelegt damit wir alle online sind in der family....und nun das.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da unter die arme greifen könntet.

MFG
Saffy
Saffy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 16:48

Beitragvon Saffy » Mo 15 Sep, 2008 18:48

habe nun durch hillfe dieses Threads zum laufen gebracht: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=38341&hi ... %20wrt54gl

nun funzt der laptop aber nicht mehr der PC !!!

Der PC sagt immer: Verbindung wird hergestellt mit 10.0.0138 und dann dauert es ewig und am schluss sagt er "remotecomputer antwortet nicht...blablabla"

Kann es sein dass ich die Gateway einstellungen falsch angegeben habe und die falsche IP vom Modem???

Beim laptop überhaupt keine probleme. W-lan einschalten und geht schon los...

vielleicht kann mir da ja jmd weiterhelfen

Sorry für evtl dumme fragen...richte das erste mal einen W-Lan router ein

MFG
Saffy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 16:48

Beitragvon WaJoWi » Mo 15 Sep, 2008 19:24

Vermutlich lässt du beim Laptop die IP automatisch beziehen und beim PC ist diese fix (auf die des Modems) eingestellt. Wenn die nun nicht zum Router "passt", kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Stelle in den Netzwerkeinstellungen des PC um auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen". Klappt es dann?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 15 Sep, 2008 19:28

1. um welchen internet-anschluss geht es denn ueberhaupt? je nachdem muss der router voellig unterschiedlich konfiguriert werden und die wizards von den cds haben davon meistens keine ahnung.

2. was sagt ipconfig /all am pc? (start - ausführen - cmd <enter> - ipconfig /all <enter>)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Saffy » Di 16 Sep, 2008 14:15

danke jutta

hat sich alles schon erledigt. ich hätte nur bei den internetoptionen was einstellen müssen dank dieser anleitung funktioniert nun alles

ich hoffe die boardrules lassen links zu , wenn nicht sorry

http://com-lan-hilfe.de/techHow/tech_02.html

Allerdings weiß ich eines noch nicht......ist mein Router nun PW geschützt? Oder kann jeder der vor meiner haustür mitm laptop sitzt online gehen über meinen AON Anschluss. Falls einer von euch das WRT54GL hat und es weiss wäre ich sehr froh über eine kleine anleitung.

Ich blicke beim englischen handbuch nicht wirklich durch.

veielen vielen dank nochmal

Lg, Saffy
Saffy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 16:48

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 14:21

> .ist mein Router nun PW geschützt?

musst du ein passwort eingeben, wenn du ins router-menue willst?
hast du das default-passwort geaendert?

> Oder kann jeder der vor meiner haustür mitm laptop sitzt online gehen über meinen AON Anschluss.

das hat nichts mit dem router-passwort zu tun, sondern mit der verschluesselung. schau einmal, was in den wireless-einstellungen steht. mach eventuell einen screenshot davon, dann koennen wir dir leichter helfen. vielleicht zeigt dir auch die netzwerk-suche am pc/laptop an, ob die wlan-verbindung verschluesselt ist. (schloss als symbol)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Di 16 Sep, 2008 14:26

Wenn dein WLAN gesichert ist, dann sollte niemand zufällig dein Netz mitbenutzen können, eine Übersicht über die Verschlüsselungsmethoden findest du unter folgendem Link: http://wireless-24.de/wlan-einrichten/4 ... uesselung/
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste