WLAN Geschwindigkeitsverlust BITTE UM HILFE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Geschwindigkeitsverlust BITTE UM HILFE

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 00:27

Hallo!!!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mir anfang Juli ein Notebook und einen WLAN Router (LINKSYS WRT54GS) gekauft. Bis vor einer Woche lief das WLAN perfekt schnell.
Aber seit Montag ist die Geschwindigkeit rapide gesunken, ob wohl die Signalstärke 100% beträgt. Auch Interferenzen mit einem anderen WLAN Router kann ich ausschließen (andere Kanalwahl).
Zwischendurch ging es wieder flott, aber nur ein paar Minuten. Danach war wieder warten angesagt.
Mein Stand-PC ist mit Kabel am Inet angeschlossen und dort läuft es schnell, d.h das Problem muss zwischen WLAN Router und meinem Laptop liegen.

Ach ja.... ich habe schon einen Gschwindigkeitstest auf www.speedtest.at durchgefĂĽhrt. Das Ergebnis passt, aber der Seitenaufbau geht dennoch langsam.

Ich bin echt am Verzweifeln. :-?

Sorry für diesen langen "Roman"..kanns aber nicht kürzer erklären. :)

Danke im Vorraus

MFG PiaggioRider
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon jutta » So 14 Sep, 2008 05:10

1. passt die bandbreite, wenn du das notebook mit kabel an den router anschliesst?

2. wenn die bandbreite ok ist und nur der seitenaufbau langsam, pruefe a) die nameserver-einstellung und b) die mtu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » So 14 Sep, 2008 08:43

@ anderer <Kanal
beim Wireless gibt es grundsätzlich 11 Kanäle welche du verwenden kannst
das Optimum erreichst du wenn du welche verwendst, wo es keine überschneidungen gibt,da jeder seine zwei Nachbarkanäle mitbenutzt
Bei Kanal 1 werden 2 und 3 mitbenutzt.
Bei 6 werden 4 5 7 8 mitbenutzt
Bei 11 erden 9 und 10 benutzt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

dh ideal wäre 1, 6 oder 11
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 10:12

Ja das mit den kanälen stimmt schon. Ich habe aber immer noch den gleichen Kanal wie vor einer woche (als das WLAN noch schnell ging)
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Von heute auf morgen war die geschwindigeit weg.
Obwohl manchmal (wie oben beschrieben) geht der Seitenaufbau wieder flott, und dann wieder langsam.

Ach ja..... meine Schwester benutzt das WLAN auch, aber bei ihr ist der Seitenaufbau immer schnell.

Danke fĂĽr die Antworten.

MFG PiaggioRider
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon hellbringer » So 14 Sep, 2008 11:41

PiaggioRider hat geschrieben:Ja das mit den kanälen stimmt schon. Ich habe aber immer noch den gleichen Kanal wie vor einer woche (als das WLAN noch schnell ging)
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Von heute auf morgen war die geschwindigeit weg.


Oh Wunder. Wer in dem Glauben lebt, dass sich der Funkverkehr rundherum nie verändern wird, der hat eine rosarote Brille auf.

Die beste und stabilste Lösung ist immer noch LAN. WLAN ist auf lange Zeit gesehen einfach aufwändiger. Man muss jederzeit damit rechnen, dass sein WLAN durch externe Quellen oder andere WLANs gestört werden kann und dann heißts mal die Quelle suchen und (wenn überhaupt möglich) umgehen. Ich kenn einige Fälle, wo WLAN so gut wie überhaupt nicht mehr funktioniert, weil 10+ WLANs in der Umgebung sind und man mit viel Glück eine Geschwindigkeit von einigen kB/s erreicht, egal welcher Kanal. Aber die Leute müssen sich ja unbedingt von der Werbung einreden lassen, dass jeder jetzt WLAN oder UMTS braucht um sich 10 Meter Kabel zu ersparen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon radditz » So 14 Sep, 2008 11:59

WLAN hat schon seinen Sinn und funktioniert mit entsprechender Hardware auch problemlos.
Das Problem in diesen Fall wĂĽrde ich eher am Laptop suchen (Hardware oder Software).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 12:26

Ja es muss am Notebook liegen. Ich weiĂź aber nicht was es ist. Es geht z.B 10 min schnell, danach wieder 10 m in langsam. Kann es auch am WLAN Adapter liegen.
Aber ich meine wenn dort ein Kontakt durchgebrannt ist dann mĂĽsste es doch gar nicht mehr gehen..oder???

MFG PiaggioRider
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon radditz » So 14 Sep, 2008 12:34

Es gibt so viele Möglichkeiten...
Das hat auch nichts mit "Kontakt durchgebrannt" zu tun, das kann an einer Überlastung der systeminternen Komponenten liegen, an einer Überspannung oder Unterspannung, an einer kaputten Antenne, an einer anderen beschädigten Komponente, ...

Am leichtesten wäre, wenn du mal prüfst, ob du die Geschwindigkeits/Seitenaufbauprobleme auch mit einem Netzwerkkabel hast.

Ahja, ich vermute ja eher ein Software Problem als ein Hardware Problem, da die Downloadgeschwindigkeit scheinbar stimmt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 12:44

Kannst du das mit dem "Software Problem", wenn es möglich wäre, etwas eingrenzen????
Ich werde es einmal mit dem Netzwerkkabel probieren.

Danke fĂĽr die Hilfe.

MFG PiaggioRider
Zuletzt geändert von PiaggioRider am So 14 Sep, 2008 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon wicked_one » So 14 Sep, 2008 12:47

Was sich gerne anbietet, Treiber deinstallieren, neu installieren und ggf dabei auf nen neueren Updaten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 12:56

Ich werde den neuen Treiber dowloaden und installieren. Danach melde ich mich wieder.

Danke fĂĽr die Hilfe bis jetzt !!!!

MFG PiaggioRider
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon radditz » So 14 Sep, 2008 15:30

wicked_one hat geschrieben:Was sich gerne anbietet, Treiber deinstallieren, neu installieren und ggf dabei auf nen neueren Updaten


der Vollständigkeit halber:
Das gilt auch fĂĽr normales LAN ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 16:33

Auch das Installieren eines neuen Treibers brachte keinen Verbesserung.
Dieses Problem treibt mich noch in den Wahnsinn.

Was könnte es noch sein???

MFG PiaggioRider
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Beitragvon jutta » So 14 Sep, 2008 17:25

hast du es schon mit kabel versucht?
hast du schon die nameserver ueberprueft?
hast du schon die mtu ueberprueft?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PiaggioRider » So 14 Sep, 2008 17:30

Ja mit dem kabel gehts...
Nameserver habe ich auch neu eingegeben...
Die MTU ist auf 1400 eingestellt

Passen die werte???

sry hab nit so viel ahnung von netzwerk und so...

MFG PiaggioRider
Zuletzt geändert von PiaggioRider am So 14 Sep, 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste