Hallo!
Ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ursprünglicher Aufbau meines privaten Netzwerks bestand aus einem D-Link DSL G604T WLAN-Router/Switch an dem eine Buffalo Linkstation und mein Haupt-PC per LAN angeschlossen waren. Über WLAN ist ein weiterer PC angebunden. Außerdem habe ich auch mein Notebook und das meiner Frau an dem Router über WLAN eingebunden. Auf den beiden Notebooks läuft Windows Vista Home Premium als Betriebssystem auf den anderen PC's Windows XP.
Alle PC's und auch die Notebooks hatten Internetzugang und Zugang auf die Dateien der Linkstation.
Da nun der DLink-Router ausgefallen ist habe ich ihn kurzerhand gegen ein ST 585V6 ersetzt da auch bei diesem Router ein DSL Modem integriert ist.
Nun komme ich leider über die "Vista-Notebooks" nicht mehr auf mein NAS.
Über "Ausführen - \\linkstation" wird zwar der Ordnerinhalt der Linkstation angezeigt aber ich kann den Ordner "share" nicht mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung erscheint nach längerer Zeit auf dem Bildschirm:
"Auf \\linkstation\share kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
Ich habe folgende IP-Adressen vergeben:
Haupt-PC: 192.168.1.1
Zweit-PC: 192.168.1.20
Notebooks: 192.168.1.76 und 192.168.1.78. Meine Linkstation besitzt die IP: 192.168.1.100 - Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP ist überall deaktiviert.
Ich kann von den Vista Notebooks die Linkstation anpingen, aber das Webinterface bekomme ich durch Eingabe von "192.168.1.100" nicht zu sehen. Internetzugang funktioniert dagegen auf allen Geräten problemlos.
Es kann sich also nur um ein Berechtigungsproblem handeln. Aber wo soll ich ansetzen um den Fehler einzugrenzen?
Ich habe auf der Linkstation die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern angelegt wie bei den Vista Notebooks.
Firewalls habe ich testweise auch schon deaktiviert - kein Erfolg. Vor dem Routertausch ging alles promlemlos. Ãœbersehe ich evtl. eine Einstellung des ST585?
Vielleicht kann mir wer helfen.
LG
Hannes