Router getauscht - keine Verbindung mehr zu NAS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router getauscht - keine Verbindung mehr zu NAS

Beitragvon vamogu05 » Mo 08 Sep, 2008 17:39

Hallo!

Ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ursprünglicher Aufbau meines privaten Netzwerks bestand aus einem D-Link DSL G604T WLAN-Router/Switch an dem eine Buffalo Linkstation und mein Haupt-PC per LAN angeschlossen waren. Über WLAN ist ein weiterer PC angebunden. Außerdem habe ich auch mein Notebook und das meiner Frau an dem Router über WLAN eingebunden. Auf den beiden Notebooks läuft Windows Vista Home Premium als Betriebssystem auf den anderen PC's Windows XP.
Alle PC's und auch die Notebooks hatten Internetzugang und Zugang auf die Dateien der Linkstation.
Da nun der DLink-Router ausgefallen ist habe ich ihn kurzerhand gegen ein ST 585V6 ersetzt da auch bei diesem Router ein DSL Modem integriert ist.
Nun komme ich leider über die "Vista-Notebooks" nicht mehr auf mein NAS.
Über "Ausführen - \\linkstation" wird zwar der Ordnerinhalt der Linkstation angezeigt aber ich kann den Ordner "share" nicht mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung erscheint nach längerer Zeit auf dem Bildschirm:
"Auf \\linkstation\share kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Ich habe folgende IP-Adressen vergeben:
Haupt-PC: 192.168.1.1
Zweit-PC: 192.168.1.20
Notebooks: 192.168.1.76 und 192.168.1.78. Meine Linkstation besitzt die IP: 192.168.1.100 - Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP ist überall deaktiviert.
Ich kann von den Vista Notebooks die Linkstation anpingen, aber das Webinterface bekomme ich durch Eingabe von "192.168.1.100" nicht zu sehen. Internetzugang funktioniert dagegen auf allen Geräten problemlos.
Es kann sich also nur um ein Berechtigungsproblem handeln. Aber wo soll ich ansetzen um den Fehler einzugrenzen?
Ich habe auf der Linkstation die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern angelegt wie bei den Vista Notebooks.
Firewalls habe ich testweise auch schon deaktiviert - kein Erfolg. Vor dem Routertausch ging alles promlemlos. Ãœbersehe ich evtl. eine Einstellung des ST585?
Vielleicht kann mir wer helfen.

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Sep, 2008 18:24

Ãœbersehe ich evtl. eine Einstellung des ST585?

Nö, dann würdest du nicht diese meldung bekommen
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

ganz einfach zu verifizieren:
- Ping auf die NAS IP geht
- Ping auf den NAS Netzwerknamen funktioniert
- das NAS erscheint in der Netzwerkumgebung der Vista Rechner.

Ich denke aber das sollte Problemlos klappen, da du ja auf \\linkstation\ zugriff hast.
Klingt für mich ziemlich nach einem Berechtigungsproblem, sicher das die Vista User auch auf den "share" Ordner zugreifen dürfen?

funktioniert der Zugriff auf das WebIf und vielleicht probierst es mal mit FTP.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vamogu05 » Di 09 Sep, 2008 05:50

Klingt für mich ziemlich nach einem Berechtigungsproblem, sicher das die Vista User auch auf den "share" Ordner zugreifen dürfen?


Die Vista User haben Administratorrechte also sollten sie auch die entsprechende Berechtigung besitzen.

funktioniert der Zugriff auf das WebIf und vielleicht probierst es mal mit FTP.


Der Zugriff auf das Webinterface funktioniert leider nicht.
Wie kann ich weiter vorgehen und die Berechtigungen der Vista-Rechner überprüfen?

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon wicked_one » Di 09 Sep, 2008 13:31

Die Vista User haben Administratorrechte also sollten sie auch die entsprechende Berechtigung besitzen.

Die Vista Benutzerberechtigungen haben nichts mit denen des Samba Servers zu tun... in meinem NAS hab ich auch einen admin account, den ich für meine neu angelegten Ordner allerdings seperat auch dort anlegen
Der Zugriff auf das Webinterface funktioniert leider nicht.

Warum das?? Sicher dass das Ding noch da ist ... Ping oder so? Wenn du per FTP oder telnet hinconnectest?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vamogu05 » Di 09 Sep, 2008 17:27

Warum das?? Sicher dass das Ding noch da ist ... Ping oder so? Wenn du per FTP oder telnet hinconnectest?

Das ist ja das Komische. Anpingen kann ich die Linkstation von den Vista-Notebooks auch. Das Webinterface kommt aber nicht. Von den XP-Rechnern funktioniert das auch.
FTP habe ich vorher auch benutzt (über den D-Link Router). Jetzt weiß ich noch nicht ob ich das ST585 richtig konfiguriert habe für FTP. Außerdem müßte ich eine andere WAN-IP Adresse haben oder einen zweiten Internet Account.
Telnet ist bei der Linkstation nicht beschrieben, ich weiß nicht wie die Befehle lauten.
Es hat mit dem vorigen D-Link bis zum Wechsel desselbigen noch alles prima funktioniert. Was könnte da noch sein, bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen?

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon wicked_one » Di 09 Sep, 2008 17:34

Außerdem müßte ich eine andere WAN-IP Adresse haben oder einen zweiten Internet Account.

Bitte was?... reicht doch mit der internen IP - das Ding soll erstmal im Netzwerk funktionieren, bevor du es von aussen erreichbar machst...
Telnet ist bei der Linkstation nicht beschrieben, ich weiß nicht wie die Befehle lauten.

ging mir mehr darum, ob du überhaupt einen Connect hinbekommst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Di 09 Sep, 2008 17:45

hast du schon versucht, ob du mit den notebooks (oder zumindest mit einem davon) auf die linkstation zugreifen kannst, wenn du sie nicht per wlan, sondern per kabel an das speedtouch anschliesst? nur um die moeglichen ursachen einzugrenzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vamogu05 » Di 09 Sep, 2008 17:59

Hallo!

Also mit den XP-Rechnern gehts!
Am Vista Notebook gebe ich in die Adressleiste des IE "ftp://192.168.1.100" ein. Danach erscheint die Benutzer.- und Passwortabfrage. Nach der Eingabe erscheint mein in der NAS freigegebener Ordner "share". Auf diesen kann ich dann nicht mehr zugreifen von den Vista Notebooks aus. Von den XP-PC's geht's!
Also irgendein Problem mit den Berechtigungen. Im Webinterface habe ich aber kaum die Möglichkeiten spezielle Rechte zu vergeben. Webinterface geht nur auf den XP-PC's.
Telnet funktioniert nicht.

@ Jutta Ich werde jetzt versuchen das Notebook direkt per Kabel anzuschließen und berichte dann.

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon vamogu05 » Mi 10 Sep, 2008 17:18

hast du schon versucht, ob du mit den notebooks (oder zumindest mit einem davon) auf die linkstation zugreifen kannst, wenn du sie nicht per wlan, sondern per kabel an das speedtouch anschliesst? nur um die moeglichen ursachen einzugrenzen.


Hallo Jutta!

Also ich glaub es nicht, aber sobald ich das Notebook über ein Netzwerkkabel an das ST585 anschließe klappt es. Nach Auswählen des Ordners "share" erscheint die Benutzerabfrage und danach kann ich auch auf alle Ordner zugreifen. Ich habe es jetzt wieder über WLAN probiert und es geht wieder nicht. Die Benutzerabfrage erscheint einmal und danach habe ich keinen Zugriff auf den Ordner. Die Fehlermeldung erscheint allerdings erst nach mehreren Minuten (siehe vorherige Postings). Was läuft da schief?

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon jutta » Mi 10 Sep, 2008 17:27

ich kann mich vage erinnern, dass bei den (bei manchen?) speedtouch routern das wlan per default so konfiguriert ist, dass die einzelnen rechner nicht aufeinander zugreifen koennen. allerdings wundert mich dann, dass ping trotzdem funktioniert. vielleicht findest du dazu etwas in der online-hilfe. oder vielleicht kann einer der speedtouch-experten weiter helfen.

andere vermutung: koennte es sein, dass vista die wlan-verbindung zur linkstation per se als unsicher einstuft?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vamogu05 » Mi 10 Sep, 2008 18:02

ich kann mich vage erinnern, dass bei den (bei manchen?) speedtouch routern das wlan per default so konfiguriert ist, dass die einzelnen rechner nicht aufeinander zugreifen koennen.

Hallo Jutta!

Ich habe jetzt probiert vom Vista Notebook meinen Desktop PC zu erreichen und auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen - funktioniert tadellos.
Ich weiß jetzt bald wirklich nicht mehr weiter.
Greife ich auf die Linkstation zu erscheint noch die Ordnerstruktur, wähle ich dann einen Ordner aus kommt die Benutzerabfrage, danach die Unterordner auf die ich nicht mehr zugreifen kann.
Ich könnte das ganze noch mit einem anderen Router testen, allerdings möchte ich doch zugern wissen was hier falsch läuft.

LG
Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon jutta » Mi 10 Sep, 2008 19:20

am naheliegendsten waere berechtigungen, access-lists, sonstige sicherheitseinstellungen des nas. vom desktop aus kommst du ja hin, also schau dir einmal die einstellungen genau an und trag sie ggf neu ein.

was sprechen die logfiles des nas?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zid » Do 11 Sep, 2008 11:31

>"...sobald ich das Notebook über ein Netzwerkkabel an das ST585 anschließe klappt es..."
denke da gibts ein wlan-prob am st. hast du schon die wlan statistiken angeschaut? du könntest dich via wlan mit d. nas verbinden bis zur pw-abfrage. dann
=>wireless debug stats
user + pw eingeben und o.k.
danach wieder
=>wireless debug stats
wenn dann sehr viele bad packets auftauchen, ist alles klar.
was passiert wenn du am nas einen ordner anlegst, auf denn alle ohne pw. zugreifen können?
hast du das ganze schon unverschlüsselt getestet?

weiters wäre es keine schlechte idee, am notebook wshark (noch besser wäre kismet+wshark von einem linuxrechner aus) mitlaufen zu lassen und die connects mit Desktop PC und nas zu vergleichen.
poste doch bitte mal deine user.ini.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 11 Sep, 2008 15:03

Lösche mal die Wireless Verbindung von den Vista Rechnern und lege sie neu an, alternativ, definiere mal die Standorte anders wenn dus findest

(Hintergrund: Vista fragt bei jedem neuen Netz das es erkennt nach, um welchen "Standort" es sich handelt, also Büro, öffentliches Netz etc... und definiert dadurch welche Geräte aufeinander zugreifen dürfen... )

die windows firewallregeln sind in dieser hinsicht ziemlich komplex, ich würd da nochmal ansetzen, ansonsten fällt mir wirklich nix mehr ein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vamogu05 » Do 11 Sep, 2008 19:55

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich kommendes Wochenende mal intensiver damit beschäftigen. Meine Erfahrungen werde ich dann hier posten.

LG

Hannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste