Fixes oder Mobiles I-Net

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fixes oder Mobiles I-Net

Beitragvon martin1170 » Fr 08 Aug, 2008 14:04

Hallo

nach dem ich seit Jahren ein Fixes Internet habe (DSL) überlege ich nun mir so eine Mobiles Internet ala drei,A1 usw.. zuzulegen um so kosten zu sparen zur zeit bin ich bei einem rerlativ kleinen Wiener Provider welche vor und Nachteile habe ich bei einem Wechsel ? Bei drei gefällt mir Data Fair mir 15GB um 20€ ist immer um ca 16€ billiger im Monat als bei meinen alten Provider. Hat einer von euch schon mal von einem Fixen auf ein Mobiles I-Net umgestellt oder gibts eine Flatrate von Mobilen I-Net ich glaube A1 bietet so was an ist mir aber etwas zu teuer. Bitte um Tipps


Danke

Martin
martin1170
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 08 Aug, 2008 13:55

Beitragvon jutta » Fr 08 Aug, 2008 15:08

wenn du in der passenden rubrik postest, findest du gleich viel mehr informationen ;) ich verschieb deinen thread richtung funk.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fixes oder Mobiles I-Net

Beitragvon clem92 » Fr 08 Aug, 2008 15:47

martin1170 hat geschrieben:Hallo

nach dem ich seit Jahren ein Fixes Internet habe (DSL) ĂĽberlege ich nun mir so eine Mobiles Internet ala drei,A1 usw.. zuzulegen um so kosten zu sparen zur zeit bin ich bei einem rerlativ kleinen Wiener Provider welche vor und Nachteile habe ich bei einem Wechsel ? Bei drei gefällt mir Data Fair mir 15GB um 20€ ist immer um ca 16€ billiger im Monat als bei meinen alten Provider. Hat einer von euch schon mal von einem Fixen auf ein Mobiles I-Net umgestellt oder gibts eine Flatrate von Mobilen I-Net ich glaube A1 bietet so was an ist mir aber etwas zu teuer. Bitte um Tipps


Danke

Martin


Ich würde mal sagen, dass es ganz davon abhängt, für welche Zwecke du das Internet brauchst.

Wenn du das Internet nur zum Surfen und Mails abrufen brauchst und du es verkraften kannst, wenn es manchmal Geschwindigkeits- und Latenzschwankungen gibt, dann kannst du auf mobiles Internet wechseln. Da du ja aus Wien bist, sollte bei allen bekannten Providern (A1, Drei, ONE,...) UMTS/HSDPA verfĂĽgbar sein.
Aber Achtung! Du wirst nirgends 7,2 oder 3,6 Mbit/s erreichen. Ich erreiche z.B. bei mir zu Hause mit UMTS/HSDPA maximal 2 Mbit/s.

Bist du aber auf geringe Latenzzeiten und höhere Geschwindigkeiten angewiesen, rate ich dir zu ADSL bzw. XDSL.

Der Unterschied ist auch, dass du bei ADSL bzw. XDSL in der Regel jene Geschwindigkeit hast, die dein Modem anzeigt (abzĂĽglich ca. 15% Overhead) und bei UMTS/HSDPA werden dir zwar 7,2 Mbit/s angezeigt, die du aber nie erreichst (du kannst froh sein, wenn du 2 Mbit/s erreichst.)

Die Frage ist natürlich auch, wie es mit deinen Leitungswerten ausschaut. Denn wenn bei dir nur 1 Mbit/s verfügbar ist, lohnt es sich möglicherweise doch, auf mobil umzusteigen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden.
Ich hab beides. ADSL fĂĽr zu Hause, 3Data und B-Free Breitband fĂĽr unterwegs.

lg
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Re: Fixes oder Mobiles I-Net

Beitragvon radditz » Fr 08 Aug, 2008 16:02

martin1170 hat geschrieben:nach dem ich seit Jahren ein Fixes Internet habe (DSL) überlege ich nun mir so eine Mobiles Internet ala drei,A1 usw.. zuzulegen um so kosten zu sparen zur zeit bin ich bei einem rerlativ kleinen Wiener Provider welche vor und Nachteile habe ich bei einem Wechsel ? Bei drei gefällt mir Data Fair mir 15GB um 20€ ist immer um ca 16€ billiger im Monat als bei meinen alten Provider. Hat einer von euch schon mal von einem Fixen auf ein Mobiles I-Net umgestellt oder gibts eine Flatrate von Mobilen I-Net ich glaube A1 bietet so was an ist mir aber etwas zu teuer. Bitte um Tipps

Zuerst würde ich einmal anfangen, Punkte, Beistriche und Absätze zu verwenden, dein Text ist nämlich sehr schwer zu lesen ;)

Zu mobilen Internet kann ich nicht raten. Einen "Wechsel" gibt es so direkt nicht.
Du musst selbstständig dein altes Internet kündigen und einen neuen Vertrag bei einem Anbieter mit mobilen Internet abschließen.
Eine Flat-Rate gibts bei mobilen Anbietern auch nicht.

Wesentliche Nachteile vom mobilen Internet:
Kein Telefonanschluss dabei
Zum Online-Spielen von First-Person-Shootern ungeeignet (hohe Pings)
Langsam... Vor allem zu Stoßzeiten, in der Nähe von Studentenheimen oder dort wo einfach viele Leute sind und surfen.
Nicht ĂĽberall hast du Empfang.
Du wirst ständig verstrahlt, wenn du im Internet bist.
Keine öffentliche IP-Adresse oder alle Ports sind gesperrt (--> Filesharing schwer möglich, Probleme mit einigen Spielen).
Lange Vertragsbindung bei Abschluss eines neuen Vertrages. Wenn du dann irgendwann draufkommst, dass du es doch nicht mehr haben willst, kommst du aus den Vertrag nur gegen Einwurf von ein paar Scheinen raus.

Vorteile vom mobilen Internet:
Etwas günstiger als ADSL, das Preis/Leistungsverhältnis ist aber wesentlich schlechter als das bei ADSL

Welches Produkt hast du momentan (Bandbreite, Transfervolumen) und was zahlst du dafür? Welche Hardware kommt zum Einsatz? Wie viele Computer/Laptops sind gleichzeitig im Internet? Was tust du hauptsächlich im Internet (surfen, chatten, spielen, downloaden, ...)?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Fixes oder Mobiles I-Net

Beitragvon puersti » Fr 08 Aug, 2008 17:39

martin1170 hat geschrieben:Bei drei gefällt mir Data Fair mir 15GB um 20€ ist immer um ca 16€ billiger im Monat als bei meinen alten Provider.


Falls Du 3 nehmen willst, wĂĽrde ich die SIM-only-Variante in Betracht ziehen: Monatl. Kosten 16 EUR (statt 20 EUR) und keine MVD.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste