Speed Touch Home und TP-LINK WR543G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch Home und TP-LINK WR543G

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 13:36

Also hallo erstmal,
Ich habe ein anscheinden unlösbares Problem :( . Ich schaffe es einfach nicht ein Netzwerk aufzubauen mit dem Speedtouch Home Modem und dem oben genannten Wlan Router. Habe alles so verbunden wie beschrieben und konnte mich auch schon in den Router einwählen und das Quicksetup durchführen.
Allerdings kam ich nie ins Internet hinein und jetzt kann ich auch nicht mehr in den Router da bei meinem PC steht das die Netzwerkverbindung über keine oder eingeschränkte Konnektivität verfügt. Ich muss dazusagen ich betrete mit Wlan absolutes neuland und hab nicht wirklich viel Ahnung davon.
Jetzt wollt ich mal fragen ob ich mit diesem Modem so ein Netzwerk ĂĽberhaupt auch betreiben kann da mir so vorkommt ich einer der wenigen bin der so ein Teil hat.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme schon gehabt oder hat einen guten Rat für mich ich will das endlich zum laufen bekommen. Ist nicht toll wenn man einen Laptop hat und dann erst am Kabel festgebunden ist. Aja ich habe AonSpeed sollte das relevant sein
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 13:45

in der netwerkverbindung die ip adressen vergeben das ist ein leidliches problem von vista dann sollte es gehen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 13:47

Oh srry hab echt paar Sachen vergessen anzugeben -.- . Also beide PCs also Standpc sowie Laptop haben XP Professional drauf
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 14:09

ok dann weist der router keine ip adressen zu -> modem und router fĂĽr 5 min abstecken dann zuerst modem anstecken warten bis modem geladen dann router anstecken

in der netzwerkverbindung der pcs auf alle fälle die ip adressen fix eintragen sollte dann gegebenermaßen wieder funktionieren
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 16:31

so ich hab den router nun nochmal reset.kann mich mitn comp wieder verbinden mit dem router. Wie mach ich aber jetzt das ich mit dem computer und dem laptop ins internet komme? Ich hätt ma das doch bissl leichter vorgestellt das ganze....
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 18:16

gehen wir es systematisch an:

> Habe alles so verbunden wie beschrieben

wie *wo* beschrieben? bitte, verrate uns die anleitung, sonst wissen wir nicht, was wir dir raten koennen.

> und das Quicksetup durchfĂĽhren.

und was hast du dabei genau gemacht? was gab es auszuwaehlen? ich frag so bloed, weil die meisten router nicht fuer oesterreichische anschluesse gemacht sind und daher voellig unpassende voreinstellungen haben.

> jetzt kann ich auch nicht mehr in den Router da bei meinem PC steht das die Netzwerkverbindung über keine oder eingeschränkte Konnektivität verfügt.

die installation macht man immer mit kabel. erst wenn alles funktioniert, kann man auf wlan umstellen.

> Ist nicht toll wenn man einen Laptop hat und dann erst am Kabel festgebunden ist.

und mit dem kabel kommst du ins internet? wie genau? waehlt der laptop ein? und sind der pc und der laptop zwei verschiedene geraete oder zwei namen fuer dasselbe geraet? nach dem letzen posting wohl eher zwei.

> Aja ich habe AonSpeed sollte das relevant sein

ja, das ist sehr relevant, weil es bedeutet, dass dein router mit pptp einwaehlen muss. kann er das?

ansonsten: keine sorge, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, aber es hat schon einen grund, dass netzwerktechniker eine mehrjaehrigen ausbildung haben und sich laufend weiterbilden muessen.

> Wie mach ich aber jetzt das ich mit dem computer und dem laptop ins internet komme?

du musst dem router beibringen, dass er einwaehlen soll. pptp, username (= deine aon-kennung) + passwort sollten im normalfall ausreichen.

was passiert, wenn du beim router dieses daten eingibst? kommt eine fehlermeldung? wartet er einfach? gibts einen "verbinden"-button?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 18:48

Also Beschreibung lautet so:
> Ethernetmodem mit Wlan router ĂĽber den WAN Anschluss verbinden. Standpc mit LAN Port 1 verbinden.
Quicksetup sieht so aus:
>Ich kann auswählen zwischen AP Client Router oder AP Router da hab ich das zweite gewählt.
Dann kann ich WAN Connection Type auswählen da gibts PPPoE,Dynamic IP,Static IP da nahm ich static IP. Das war das ganze Quicksetup. Zu deiner Frage der Router kann auch PPTP. Wähle ich das aus kann ich username,password eingeben und dann muss ich wählen ob ich dynamic oder static ip haben will.Server IP Adress/Name ist auch ein Feld zum eingeben.
> Also wegen der PC Frage ich habe einen Standpc mit dem ich über das LAnkabel den Router konfigurieren möchte. Dann hab ich noch einen Laptop mit dem will ich dann wenn der Standpc soweit funktioniert dann mittels Wlan ins Internet.Laptop geht derzeit über usbmodem ins netz deswegen sagte ich das mit dem kabel.
>Wegen dem Verbinden da wußte ich nicht ob dynamic oder static ip auszuwählen ist und was ich bei Server IP Adress/Name eingeben soll. Mit aon Kennung meinst du da dir nummer mit der ich mich einwähle oder?
Am Speedtouch Home muss ich ja nichts umstellen bzw. kann man da ĂĽberhaupt was umstellen?
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 19:04

in österreich haben wir eine pptp verbindung oder auch pppoa

dadurch das das modem ein älteres ist wo vpn gebraucht wird sollte hier der router sich mittels pppoa/pptp verbindung einwählen

die eigene ip adresse vom router muss dann lauten 10.0.0.140 standartgateway 10.0.0.138

benutzer und pw eingeben

das sollte es gewesen sein
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 19:57

heißt das ich muss dem router eine andere Adresse zuweisen? wähl ich bei WAn jetzt dann static oder dynamic ip? und was geb ich bei Server IP Adress/Name ein? Soll ich vll mal einen Screenshot machen von der Einstellungsseite?
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 19:59

server ip 10.0.0.138

static ip da das alte modem kein dhcp is sondern nur direkt angesprochen werden kann
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 20:05

wenn ich static ip wähl und dann auf connect geh komt bad wan ip. allerdings kann ich unter static ip folgende sachen eingeben.
Server Ip Adress/Name
Ip Adress
Subnet MAsk
Gateway
DNS
ich hoff ich nerv ned schon zviel
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 20:07

Server Ip Adress/Name = da mĂĽsste einer von den klugen vom board was wissen
Ip Adress = 10.0.0.140
Subnet MAsk = 255.255.255.0
Gateway = 10.0.0.138
DNS = 195.3.96.67 und 195.3.96.98
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 20:12

die wan-ip ist zwar statisch (10.0.0.140), aber ich glaub, dass der router was anderes meint: die ip die du per pptp bekommst, ist dynamisch.

server ip = 10.0.0.138 (die ip vom speedtouch) subnet mask: 255.255.255.0
gateway an sich nicht noetig (freilassen) aber wenn der router drauf besteht: 10.0.0.138.

dns: nameserver von der ta: 195.3.96.67 und 195.3.96.68

das ganze geht genauso, wie du es beim pc auch eingerichtet hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 20:22

so: ich hab mir dein manual runtergeladen.
das gibt es hier http://www.tp-link.com/english/soft/2008716160729.pdf

schau einmal auf seite 33.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon oneillwien » Do 07 Aug, 2008 20:33

ja danke. Zum Fortschritt also connected war der router jetzt schon wenn ich auf connect geh. Ich les zwar schon brav das Handbuch aber trotzdem paar tips wies weiter geht wären toll :-)
Also wie mach ich jetzt noch dem Pc klar das er die Lanverbindung fĂĽrs internet nutzt?
oneillwien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 07 Aug, 2008 13:27

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 28 Gäste