AON Flex - automatische Einwahl ins WLan funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Flex - automatische Einwahl ins WLan funktioniert nicht

Beitragvon Reini1000 » Mi 30 Jul, 2008 16:35

Hallo, werte Forum-User!

Ich habe AON Flex.

Ich habe alles mit der Installations CD am Standrechner und auch am Laptop gemäß Anleitung installiert. Es funktioniert nur alles nicht richtig.

Am Stand PC funktioniert die Verknüpfung Internet Starten nicht. Ins Internet geht´s nur, wenn ich eine Verknüpfung auf die Internetverbindung bei den Netzwerkverbindungen anlege.

Die Wirelessverbindung ist eingerichtet und auch verschlüsselt. Sie funktioniert nur, solange kein Neustart des Laptops durchgeführt wurde. Wird das Laptop nach einer Arbeitspause neu hochgefahren, erfolgt die Einwahl ins WLan nicht. Die WLan Verbindung wird zwar als vorhanden angezeigt, jedoch kommt man nicht ins Netz.

Nür über die mühselige Prozedur des AON Controllers - Diagnose - Verbindung reparieren klappts wieder. Der AON Controller behebt das Problem immer, jedoch gibt er nicht bekannt, was nicht in Ordnung ist.

Die mobile Verbindung klappt ohne Probleme.

Noch zur Info:
Wenn ich vom Laptop ins Netz gehen will, ist die Software AON Connectionsmanager gestartet und auch das Mobile Modem ist am USB Port angeschlossen

Wie kann ich meinen Laptop dazu bringen, sich über die eigene WLan Verbindung mit dem Internet zu verbinden?

Danke
Reini1000
Zuletzt geändert von Reini1000 am Sa 02 Aug, 2008 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reini1000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 16:18
Wohnort: Windischgarsten

Beitragvon jutta » Mi 30 Jul, 2008 17:38

was zeigt ipconfig /all an? wenn das notebook am lan-kabel haengt, wenn es per wlan mit dem router verbunden ist, wenn es eingewaehlt ist, wenn es nicht eingewaehlt ist? ... bitte alle situationen durchprobieren. du kannst sie mit der maus in einen editor kopieren und dann hier pasten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Jul, 2008 21:56

Ich les mir das jetzt mal so durch und frage mich, wo liegt nun genau der zusammenhang zwischen aonFlex und deinem WLAN Problem...

Am Stand PC funktioniert die Verknüpfung Internet Starten nicht. Ins Internet geht´s nur, wenn ich eine Verknüpfung auf die Internetverbindung bei den Netzwerkverbindungen anlege.

Die InstallationsCD konfiguriert das Modem eigentlich als Multiuser, der StandPC müsste im Grunde mit dem Kabel angehängt werden und fertig...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Reini1000 » Do 31 Jul, 2008 07:50

Hallo!

Die Anweisungen von Jutta kann ich erst am 01.08.2008 durchführen, da ich derzeit nicht zu Hause bin. Ich werde aber die ausgelesenen Werte dann posten.

Zu der Frage von wicked_one:
Ich kann alles nur Laienhaft beurteilen. Es dürfte aber schon so sein, dass Aon Flex eine besondere Konfiguration ist. Es läuft ja dieser komische Connectionmanager. Dieser überwacht ständig die Verbindung. Solange man im WLAN Empfangsbereich ist, wird die Verbindung über diese Verbindung gehalten. Sobald man sich aus dem Bereich entfernt, wird auf die Mobile Verbindung über das Huawei Mobile Connect E270 gewechselt.

Im Hintergrund läuft außerdem der Dienst "Guard" - dieser ist offenbar für diese Funktion zuständig. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass wenn man die Verbindung manuell einrichtet, die automatische Einwahlfunktion von Aon Flex nicht mehr funktioniert.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich alles mit der Installations CD installiert. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen, da gar nicht viel zum Auswählen ist, sondern alles vorgegeben ist.

Die Internetverbindung am Stand-PC funktioniert eigentlich ja - nur nicht über den von der Installations CD angelegten Link "Internet starten". Es geht eben nur über eine eigene Verknüpfung zu der Netzwerkverbindung.

Die WLan Verbindung funktioniert anfangs auch - jedoch nur solange, bis das Laptop das 1. Mal herunter gefahren wurde. Beim nächsten Neustart geht´s nicht mehr. Dann kommt der umständliche Vorgang über den Aon-Controller. Die automatische Einwahl ins verfügbare Drahtlosnetzwerk geht einfach nicht.

Vielleicht liegts auch an der alten Verbindung. Ich hatte zuvor ein normales ADSL Modem mit AON Speed der Telekom. Vielleicht sollte ich alle Netzwerkverbindungen einmal aus der Systemsteuerung löschen und neu suchen lassen.

Der Support der Telekom ist zu vergessen - man wird nur auf den kostenpflichten Routersupport verwiesen - Kostenpunkt 1,56 Euro pro Minute - einfach eine Frechheit!

Danke für die bisherigen Antworten - vielleicht lässt sich mein Problem mit Eurer Hilfe doch lösen.
Reini1000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 16:18
Wohnort: Windischgarsten

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 08:14

> Die Internetverbindung am Stand-PC funktioniert eigentlich ja - nur nicht über den von der Installations CD angelegten Link "Internet starten". Es geht eben nur über eine eigene Verknüpfung zu der Netzwerkverbindung.

ich frag mich grad, warum du aon-flex auf dem stand-pc installiert hast. traegst du den im autobus und in der s-bahn spazieren?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Reini1000 » Do 31 Jul, 2008 09:46

Hallo Jutta!

Zu Deiner Frage - es ist gar keine andere Möglichkeit bei der Installations CD vorgesehen und es ist auch in der Anleitung vermerkt, dass die Installation auf allen verfügbaren PC´s und Laptop´s durchzuführen ist.

Dies hat wohl etwas mit der Konfiguration des Routers etwas zu tun - vielleicht hat von Euch ja jemand einen guten Draht zur Telekom Austria, welcher ihm diese Eigenheiten genau erklärt - das alles macht ja die ganze Sache so schwierig - durch die Verwendung der Installations CD ist alles anders.

Lg Reini1000
Zuletzt geändert von Reini1000 am Do 31 Jul, 2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Reini1000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 16:18
Wohnort: Windischgarsten

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 10:00

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jul, 2008 11:06

Die InstalltionsCD konfiguriert das Speedtouch als Router mit deinen Benutzerdaten zur Einwahl. d.h. es muss 1x durchgeführt werden, alle anderen PC´s funktionieren wenn man sie ansteckt

Die Installation muss man auf ALLEN PCs durchführen auf denen aonFlex laufen soll....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 11:20

> Die Installation muss man auf ALLEN PCs durchführen auf denen aonFlex laufen soll....

das heisst auf den laptops oder verstehe ich dich falsch?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jul, 2008 12:49

das heisst auf den laptops oder verstehe ich dich falsch?

Würde sinn machen, wie du schon erwähnst, nen StandPC nimmt man normal ned in die Straßenbahn mit.

Natürlich gehts um die Laptops die dieses Flex und den Connection Manager nutzen, die StandPCs funktionieren ja über DHCP und daher - 4get dieses Verknüpfung "Internet starten"... Browser aufmachen und gut is
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Gorbag » Do 31 Jul, 2008 13:04

Die Frage ist nur, ob da das Modem auch richtig als Multiuser mit freier DCHP Vergabe konfiguriert ist oder ob es etwa feste IP's an die umliegenden PC's vergibt oder sonstwie einen Blödsinn macht.

Wer weiß schon, was bei Aon Flex und diesem komischen Communication Manager im Gegensatz zu den normalen Multiuser-Konfigs anders ist?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 13:06

> Wer weiß schon, was bei Aon Flex und diesem komischen Communication Manager im Gegensatz zu den normalen Multiuser-Konfigs anders ist?

nach bisherigen berichten gar nix. (das ist auch logisch, denn das speedtouch hat mit der mobil-einwahl genau nichts zu tun.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Reini1000 » Do 31 Jul, 2008 13:20

Kennt jemand im Forum vielleicht einen Techniker der Telekom Austria - vielleicht sogar vom Routersupport? Dann soll er ihn in dieses Forum einladen!
Zuletzt geändert von Reini1000 am Sa 02 Aug, 2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Reini1000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 16:18
Wohnort: Windischgarsten

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 13:23

hier im forum sind jede menge techniker und einzelne technikerinnen der ta. und nein, auf das produkt aon-flex haben sie keinen einfluss. sie muessen genauso damit leben und sich plagen wie die kundinnen und kunden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: AON Flex - automatische Einwahl ins WLan funktioniert ni

Beitragvon diskette » Do 31 Jul, 2008 19:59

Reini1000 hat geschrieben:Hallo, werte Forum-User!

Ein Mitarbeiter der Telekom hat mir AON-Flex eingeredet - jetzt hab´ichs und damit auch nur Probleme.


Du kennst ja eh selber wen oder ?

Und gegen Einwurf kleiner Münzen gibt die TA auch vor Ort Support.

Oder dein Bekannter kann dir helfen ( oder einen Wissenden vermitteln)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste