Verbindung von ST546 mit TP-Link TL-WR340G Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindung von ST546 mit TP-Link TL-WR340G Router

Beitragvon futzberg19 » Mo 14 Jul, 2008 19:59

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ein Bekannter von mir hat das Aonspeed Kombi Paket und möchte über Netzwerk und Wlan ins Internet kommen.
Nun habe ich den Router (Marke: TP-Link Serie:TL-WR340G) so eingestellt wie es in der Beschreibung steht.
Der Router versucht auch mit dem Modem (ST546) Verbindung aufzunehmen. Was am Ende dann doch wieder nicht klappt.
Nun hat mir mein Cousin eine Internetseite gesagt in der Beschrieben steht wie ich mein Modem als Router konfiguriere. Nun stellt sich mir die Frage wie ich denn eigentlichen Router konfigurieren muss damit ich Drahtlos ins Internet komme?

mfg
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Beitragvon bully » Mo 14 Jul, 2008 21:25

Als AccessPoint. SuFu liefert zig Beschreibungen, oder in Kurzform:

1.) Modem direkt an den PC anschlieĂźen, AON Controller starten, auf Routermodus (=Multiuser) umstellen.

2.) Den Router per LAN-Schnittstelle an einen LAN-Port des Speedtouch anschlieĂźen, der WAN-Port des Routers bleibt frei. Lanseitige IP des Routers auf eine IP aus dem Speedtouchnetz (10.0.0.xxx/24) einstellen oder per DHCP vom Speedtouch beziehen lassen, DHCP-Server des TP-Link ausschalten

3.) WLAN des TP-Link wie gewohnt konfigurieren

Eine ausfĂĽhrliche Beschreibung anhand eines anderen Routers findest du hier: http://www.xdsl.at/viewtopic.php?t=38285

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon preiti » Mo 14 Jul, 2008 21:49

Die Frage muss man etwas ausfĂĽhrlicher beantworten, da hier mehrere Dinge zu beachten sind:
1) Die Verbindung des SpeedTouch-(aon-)Modems mit dem Internet und was der PC/der Router tun muss.
2) Die Verbindung von PCs/Notebooks mit dem Router.

zu 1):
das SpeedTouch-(aon-)Modem kann entweder für Einzelplatz- oder Mehrplatzzugang eingerichtet sein. Einzelplatz bedeutet, dass die Vebindungsdaten für die sogenannte PPTP-Verbindung(Username/Teilnehmernkennung, Passwort) im PC/Router eingegeben sind. Du kannst nur ein Gerät anschließen und auch nur mit einem Gerät ins Internet. Mehrplatz bedeutet, das diese notwendigen Daten im SpeedTouch eingegeben sind und du mehrere Geräte anschließen kannst. Diese Geräte müssen dann keine PPTP-Verbindung mehr aufbauen.
Im Auslieferungszustand ist das SpeedTouch als Einzelpatz konfiguriert und du musst am angeschlossenen PC/Router die Verbindung ins Internet einrichten. Mit der aon-CD kannst du das Modem auf Multiuser umstellen.

zu 2):
FĂĽr die Verbindung vom PC/Notebook zum Router sind fĂĽr dich die IP-Adressen interessant, egal ob du kabelgebunden ĂĽber das LAN oder ĂĽber WLAN die Verbindung zum Router herstellst.

Für die weitere und genauere Hilfe wäre jetzt interessant, was:
3) funktioniert hat
4) nicht funktioniert hat
5) wie angeschlossen bzw. getestet wurde

zu 3):
Funktioniert die Internetverbindung, wenn ein PC direkt an das SpeedTouch angeschlossen ist und die PPTP-Verbindung eingerichtet ist(mit der aon-CD?)?
Funktioniert die Verbindung vom PC zum Router ĂĽber LAN oder WLAN?
Kannst du grundsätzliche Fehler wie z.B. fehlende oder nicht konfigurierte LAN- oder WLAN-Karten, falschen Stecker, Schreibfehler bei Username/Teilnehmernkennung/Passwort, ..... ausschließen?

zu 4):
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?

zu 5):
was hast du eigentlich wie zusammengeschaltet und welche Ergebnisse hattest du dabei?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon futzberg19 » Di 15 Jul, 2008 10:12

Danke fĂĽr die raschen Antworten.

Also zu denn Fragen

3.) Also wenn ich das Modem direkt am Computer angeschlossen habe und mit aon cd installiert habe hat es ganz normal funktioniert. Die Verbindung vom PC zum Router hat er mir auch angezeigt. (LAN und WLAN). Die anderen Dinge kann ich eigentlich auschlieĂźen.

4.) Hab keine Fehlermeldung bekommen. AuĂźer bei WLAN. Drahtlosverbindung zeigt mir nur an das der Laptop mit dem Router verbunden ist aber keine Internetverbindung hat.

5.) Also hab das Modem ganz normal am Splitter angeschlossen. Danach bin ich
vom LAN anschlieĂźen in die den WAN Port vom Router gegangen. Und von dort ganz Normal ĂĽber dessen LAN Port zum Computer.
Der Computer hat mir gemeldet das ein Lan Kabel angeschlossen ist. Danach habe ich die Router Einstellungen vorgenommen und hab probiert zu connecten.
Er hat es zwar versucht aber ist nach einiger Zeit an irgendein Problem gescheitert. Die IP habe ich mittels ausfĂĽhren cmq ĂĽberprĂĽft. Laut ĂśberprĂĽfung stimmt sie. Beim Modem leuchten alle Leds auĂźer Internet.

mfg

Rene
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Re: Verbindung von ST546 mit TP-Link TL-WR340G Router

Beitragvon bully » Di 15 Jul, 2008 19:51

futzberg19 hat geschrieben:Nun habe ich den Router (Marke: TP-Link Serie:TL-WR340G) so eingestellt wie es in der Beschreibung steht.


Und was steht eigentlich in der Beschreibung? Wenn du bei der SU/Router-Konfiguration bleiben möchtest, denke ich, dass hier der Hund begraben liegt.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon futzberg19 » Mi 16 Jul, 2008 10:14

Das man den Router über Quick Start konfigurieren soll. Dort muss man dann nur sagen was man für ein Internet hat. PPTP oder direkt IP oder so? Hab dann auf PPTP eingestellt und denn Benutzer und Passwort eingegeben. Mit den automatisch generierten Einstellungen hats weniger funktioniert als wenn ich manuell einstelle. Mein Cousin hat mir gesagt das ich nämlich auf PPOP oder so einstellen muss da mein Modem nicht PPTP sondern mit PPOP arbeitet. Danach hat er mir gesagt das ich hier mal Fragen soll da er sich mit Router installationen auch nicht so gut auskennt. Dann hab ich bei denn manuellen Einstellungen also PPOP (ich hoff das ich mich jetzt nicht verschreibe) gewählt. Die IP vom Modem eingegeben, Benutzer und Passwort hinzugfügt. So sollte es funktionieren. Er weißt beim Connecten auch eine IP und Submask zu oder erstellt eine das sehe ich alles aber er bricht mir dann ab da er anscheinend die Freigabe vom Modem nicht bekommt. Der Router funktioniert laut Beschreibung richtig. Da die LED´s so leuchten wie sie leuchten sollen.

Wenn ich mit der AON CD eine Router installation vornehme erkennt er denn Router auch.

Bin leider kein Experte beim einrichten von Routern (sonst würd ich hier ja nicht um Hilfe fragen :) ) aber wenn du mir einen Tipp gegeben könntest worauf ich das nächste Mal achten soll wenn ich vor dem Rechner sitz dann werd ich mir alles mitschreiben und könnte dir genauere Informationen geben.
Zuletzt geändert von futzberg19 am Mi 16 Jul, 2008 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Beitragvon jutta » Mi 16 Jul, 2008 10:18

hier findest du eine schritt fuer schritt anleitung: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=38285

das geheimnis ist, dass der d-link nicht als router, sondern als access-point verwendet wird. das wirst du im d-link handbuch aber nicht finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bully » Mi 16 Jul, 2008 11:10

@jutta: Die AP-Beschreibung habe ich ihm schon im zweiten Link dieses Threads gepostet. Imho hat er einen TP-Link-Router: http://www.tp-link.com/company/contact.asp und keinen Dlink, was ihm wahrscheinlich Probleme macht.

@futzberg19: Sag einmal was du möchtest: Multiuser mit AccessPoint, oder Singleuser mit Router? Je nachdem ist es ein ganz unterschiedlicher Ansatz. Und vergiss, was dein Cousin gesagt hat. "PPOP" ist lieb, aber trifft nicht ganz den Kern der Sache.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon futzberg19 » Mi 16 Jul, 2008 17:54

Multiuser mit AccessPoint, oder Singleuser mit Router?
Was ist den besser?
Kenn mich auf denn Gebiet ja nicht so aus.
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Beitragvon ANOther » Mi 16 Jul, 2008 17:58

Was ist den besser?

besser ist relativ;)
Multiuser mit AccessPoint,

is IDR stabiler...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon bully » Mi 16 Jul, 2008 21:14

Unbedingt Multiuser mit AccessPoint. Wie schon erwähnt, stabiler, problemloser.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon futzberg19 » Do 17 Jul, 2008 09:52

Dann möcht ich Multiuser mit AccessPoint.

Ich werd mal die Beschreibung vom D-link fĂĽr meinen TP-link probieren.

Sollte ich auf irgendetwas achten bevor ich mein Modem umstelle?

lg

Rene
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Beitragvon ANOther » Do 17 Jul, 2008 10:08

ICH wĂĽrd mir die funktionierende .ini sichern...


andererseits...
sichern is feig, und mut kann man nicht kaufen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon futzberg19 » Fr 18 Jul, 2008 18:40

Die funktionierende .ini?
Woher bekomme ich die?
Wie gesagt kenn mich nicht so aus!
futzberg19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 19:44

Beitragvon bully » Fr 18 Jul, 2008 19:21

Die bestehende user.ini kannst du im Webinterface deines Speedtouch sichern. (Speedtouch ->Konfiguration->Konfiguration sichern oder wiederherstellen), das ist gemeint. Und dort kannst du auch eine neue Multiuser-ini-Datei (z. Bsp. von deiner AON CD) einspielen. Oder den AON-Controller verwenden.

Aber eine wirklich ernstgemeinte Frage: Du und dein Bekannter wollt nicht vielleicht irgendjemand zu Rate ziehen, der sich vielleicht ein bissl auskennt? Weil du betonst ja in jedem Posting, dass du eigentlich nicht mit der Materie vertraut bist.

Na gut, wie auch immer, fragst halt weiter.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 21 Gäste