Wie erkenne ich ob jemand in meinen Netz ist?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie erkenne ich ob jemand in meinen Netz ist?

Beitragvon gberni » So 13 Jul, 2008 11:07

Hallo an alle.
Wie kann ich erkennen ob jemand in meinem WLAN drinnen ist oder jemand drinnen war.
Folgendes Problem habe ich.
Ich steige ins internet mit einem LINKSYS WRT54GL Router ein. Habe die WPA2-PSK verschlĂĽsselung aktiviert, mit einem 33 Stellen langen SchlĂĽssel, bestehend aus Zahlen und Buchstaben. Bin mit einem Laptop, Windows XP, WLAN eingestiegen. Bin dann noch mit einem normalen PC, Windows Vista, das mit dem Router mit einem Netzwerkkabel verbunden war auch noch ins Internet eingestiegen.
Gestern war noch alles ok, habe auch keine Problem bemerkt. Heute wollte ich mit dem Laptop ins Internet, und da habe ich bemerkt das mir ein anderer Wirerless-Netzwerk-Name angezeigt wurde, nämlich "linksys", ausserdem wurde angezeigt das ich mich mit diesem Netzwerk mit einem ungeschützten Netzwerk verbinde. Ich wurde da natürlich sofort stutzig, wollte mich aber zuerst einmal mit dem Internet verbinden nur schauen ob es noch geht. Ich kam aber nicht mehr rein ins Netz. Ich versuchte es dann mit dem normalen PC und kam auch nicht mehr ins Internet. Ich ging dann ins Setup vom Router und habe dort gesehen das alles nicht mehr so eingestellt war wie ich es vorgenommen habe. Es stimmte der Netzwerkname nicht mehr, die verschlüsselung war deaktiviert und die ganzen Zugangsdaten die ich von meinem Provider bekam waren auch alle weg. Habe jetzt wieder alles eingestellt, habe die verschlüsselung wieder aktiviert "WPA2-PSK" 38 Stellen lang mit einem TKIP-AES Algorithmus. Komme jetzt auch wieder mit dem Laptop ins Internet rein, mit dem Normalen PC mit Windows Vista noch immer nicht.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich sehen ob jemnd in meinem Netzwerk ist oder auch war, und welche Einstellungen muss ich im Windos Vista machen das es wieder geht. Ich habe das Vista erst seit zwei wochen und habe den Pc aufgestellt den Router angeschlossen und es hat alles gefunzt ohne das ich im Vista einstellungen vorgenommen habe.
Danke fĂĽr eure Hilfe
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 16 Jan, 2007 20:16

Beitragvon wernerkl » So 13 Jul, 2008 11:18

möglicherweise hat der linksys die konfig verloren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon gberni » So 13 Jul, 2008 12:45

Was ich noch sagen sollte, da der router keinen "Aus-Ein" schalter hat, habe ich mir eine Stromsteckleiste mit einem Schalter gekauft und mit dem schalte ich das modem und den router immer aus, da ich nicht will das das modem und der router immer eingeschaltet ist. das mache ich aber schon seit ich den router habe, also schon ĂĽber ein jahr und das hat noch nie probleme gemacht.
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 16 Jan, 2007 20:16

Beitragvon lordpeng » So 13 Jul, 2008 14:14

ich würd wie wernerkl drauf tippen, dass der router die konfig verloren hat, is mir bei linksys routern schon desöfteren untergekommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon derFlo » Di 15 Jul, 2008 14:14

lordpeng hat geschrieben:ich würd wie wernerkl drauf tippen, dass der router die konfig verloren hat, is mir bei linksys routern schon desöfteren untergekommen


Jap, war bei mir auch hin und wieder so, als ich nich einen Linksys-Router hatte.
Und wenn du wirklich auf Nummer sicher wegen VerschlĂĽsselung gehen willst, dann kannst ja WPA einschalten.
Ist nicht mehr so einfach zu knacken.
Oder WPA2. Ist was so im Internet umgeistert noch nicht geknackt worden...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 15 Jul, 2008 14:36

> Jap, war bei mir auch hin und wieder so, als ich nich einen Linksys-Router hatte.

ist mir auch bei anderen produkten schon passiert, zb zyxel und fritzbox. und ein cisco meinte mal, dass er sein ios nicht lesen kann und daher nicht booten will. ios uerber die modemschnittstellen neu raufspielen hat kaum eineinhalb stunden gedauert und dann hat er wieder funktioniert, als waer nichts gewesen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jul, 2008 14:48

>und ein cisco meinte mal, dass er sein ios nicht lesen kann und daher nicht booten will

so einen hab ich auch irgendwo rumliegen, willst ihn haben? dann is deiner ned so einsam ... allerdings machts meiner relativ selten, wenn ich das recht in erinnerung hab ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon derFlo » Do 17 Jul, 2008 09:32

jutta hat geschrieben:
ist mir auch bei anderen produkten schon passiert, zb zyxel und fritzbox. und ein cisco meinte mal, dass er sein ios nicht lesen kann und daher nicht booten will. ios uerber die modemschnittstellen neu raufspielen hat kaum eineinhalb stunden gedauert und dann hat er wieder funktioniert, als waer nichts gewesen ;)


Also bei der FritzBox ist mir das noch nie passiert.
Zyxel weiß ich nicht, da hab ich mich immer über einen Cisco eingewählt, aber der hatte auch nie Probleme...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Do 17 Jul, 2008 10:10

so einen hab ich auch irgendwo rumliegen, willst ihn haben?

wenn der name aus 4 ziffern besteht, und die erste >2 is...
...nähm ich ihn:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jul, 2008 10:15

>wenn der name aus 4 ziffern besteht, und die erste >2 is...
kein problem hab nen edding
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Do 17 Jul, 2008 12:02

am Mexikoplatz kriegst auch Namensschilder fĂĽr die Ciscos zu kaufen .-)
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Earny » Do 17 Jul, 2008 14:19

fremdtzugriffe erkennt man mit geeigneter Adminsoftware;

Bei meinem Router wird die Macadresse jedes clients mitgeloogt;

Wird diese nun gespooft kann ichs aber nicht erkennen.
die IP wird nur mitgeloggt wenn einer ins Interface des Routers kommt.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste