Welcher W-Lan Router mit/ohne Modem mit neuesten Standards

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welcher W-Lan Router mit/ohne Modem mit neuesten Standards

Beitragvon wuddi » Fr 11 Jul, 2008 17:18

Hallo Leute,

ich hab mir den vorherigen Beitrag (WLan Empfehlung) schon durchgelesen, hab mich trotzdem dazu entschlossen extra einen zu schreiben, weil einige Fragen offen sind.

1. Windows Vista Home Premium (Probleme??)

2. Wlan N Standard (neuer Laptop: Acer 8920G; Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit dem Wlan Router)

3. AON Standard Modem (546v6)
Ersetzen oder nur einen Router als Access Point dranheängen?

4. Benutzerfreundlichkeit: Menüeinstellungen nur in Deutsch, soll ja Geräte geben die ein englisches Konfigurationsmenü haben.

Welche Modelle kommen in Frage? Preis max. 150 - 200 €

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus. Schönes Wochenende noch.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 13:16

Beitragvon wernerkl » Fr 11 Jul, 2008 18:08

willst du mit wlan geräte untereinander vernetzen oder brauchst das nur zum surfen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wuddi » So 13 Jul, 2008 16:10

Notfalls nur zum surfen, hab zwar einen All in One Drucker mit USB (nicht Wlan fähig), der vielleicht nützlicher wäre, wenn er eingebunden ist, aber den brauch ich nur mehr selten.

Online Radio Geräte kann man ja ehh ganz normal verwenden, wenn sie den N-Standard verwenden, oder?

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 13:16

Beitragvon wernerkl » So 13 Jul, 2008 16:48

zum surfen reicht ein g auch aus, es sei denn dein inetanschluss hat ĂĽber 16 mbit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wuddi » So 13 Jul, 2008 22:20

Ja, das ist schon richtig, dennoch dachte ich mir, wäre ein neuer Wlan-DSL-Router (also auch mit N-Standard), nicht auch sicherer als ein älterer.

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass ich einen Access Point im alten Standard um 50 €uro hinbekomme, ich dachte nur es wäre vielleicht nicht dass sicherste auf ein "Allgemein" veraltetes System zu vertrauen (Verschlüsselung, FIREWALL usw..), oder sind da die Unterschiede nicht so gross?

Wichtig wäre mir auch, dass man das Gerät komplett ausschalten könnte (oder besser gesagt auch das WLAN Modul alleine).

Wenn dass Standard Modem (546v6) stabil / problemlos läuft, könnte ich ja auch nur einen AP machen, weiß ja nicht ob dass so einen gute Lösung ist.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 13:16

Beitragvon jutta » Mo 14 Jul, 2008 04:34

> Wenn dass Standard Modem (546v6) stabil / problemlos läuft, könnte ich ja auch nur einen AP machen, weiß ja nicht ob dass so einen gute Lösung ist.

wenn du keine zeit hast, dich monatelang mit protokollen, access-lists, vpn-servern und clients und der konfiguration komplexer router ueber das konsolen-interface auseinanderzusetzen, ist das wahrscheinlich sogar die beste loesung.

weitere vorteile:

-) du kannst den access-point unabhaengig vom router abschalten (ueber kabel hast du trotzdem zugang aufs internet und auf die rechner im lan.)

-) du kannst den access-point unabhaengig von der lage der telefonsteckdose und des modems dort aufstellen oder aufhaengen, wo es fuer den wlan-empfang am guenstigsten ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wuddi » Mo 14 Jul, 2008 15:39

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe, hab mir heute einen Router von Linksys bestellt.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 13:16


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste