neuer WlanRouter muss her bloss welches?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

neuer WlanRouter muss her bloss welches?

Beitragvon nina_79 » Mi 30 Apr, 2008 08:45

Hallo,
bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Mein Wlan-Router spinnt in letzter Zeit- nach einigen Tagen Dauerbetrieb muss man ihn immer wieder neustarten, da plötzlich die Verbindung nicht mehr geht. Das Ding ist aber auch schon sehr alt und nicht mehr am neuesten Stand.
Daher ist jetzt eine baldige Neuanschaffung gedacht, bitte daher um Modell-tips.
Folgende Vorraussetzungen:
-Internetzugang mit dem alten aon-Kombipaket
-2 PCs hängen mit Kabelverbindung am Router (der sich im Dachgeschoss befindet, 2 Notebooks über WLAN
-Haus hat 3 Stöcke und ca. 250m² Grundfläche + 1000m² Garten
-Dauerbetrieb (Router/Modem sind immer an)
-einfache Konfiguration und neuester Sicherheitsstandard erwĂĽnscht
-Kosten: max 200-250€, gerne auch weniger
Danke,
Nina
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon MCROB83 » Mi 30 Apr, 2008 08:51

Linksys WRT54GL(mit DD-WRT) - rennt bei mir seit einem halben Jahr unterbrechungsfrei ;)
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

Beitragvon armeruser » Mi 30 Apr, 2008 09:07

>-Haus hat 3 Stöcke und ca. 250m² Grundfläche + 1000m² Garten

die Fläche hat bisher ein einzelner Router WLAN-mäßig abdecken können?

wenn nicht - die weissen netgear-router die momentan beim mediamarkt etc gĂĽnstigst angepriesen werden (50eu wenn ich mich nicht irre) reichen fĂĽr ein 0815-Szenario (wie deines - 4 Clients) allemal aus.

Reichweitentechnisch wirst aber nicht über 3 Stockwerke mit jeweils 250m² kommen... wenn das bisher funktioniert hat, solltest dir ein teureres Gerät überlegen, oder einfach 2 günstigere Router per WDS verbinden, so deckst auch schon einen weit größeren Bereich ab. ich würd mir nen günstigen Router mit 2 Antennen suchen, diesen 2mal kaufen und jeweils eine Antenne durch ne Richtantenne ersetzen, das du per WDS auch halbwegs einen Datendurchsatz erreichst. die 2te (Omni-)Antenne bleibt drauf, um auf dem jeweiligen Stockwerk genug Abdeckung zu erzielen. Richtantennen kann man sich selber zum (fast) nulltarif bauen, wenn man ein bisserl ein bastler ist. dann lasst den einen Router im Dachgeschoss und einen stellst in den ersten Stock. sollte reichen.

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon armeruser » Mi 30 Apr, 2008 09:11

der WRT54GL wär zB ein Router, der sich sehr gut zum Ausbau mit Richtantennen eignet - im Router sind die eingebauten Antennen per Hirose-UFL an die Platine gesteckt - man braucht sich also nur ein Koax-Kabel mit entsprechendem Hirose-Stecker an einem Ende besorgen - an das andere Ende kommt die Richtantenne. das kabel ist das einzige das du dir kaufen musst - den Rest hast zuhause (alte CD-Spindel und 25cm Kupferdraht 2,5mm² oder 4mm²).
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon nina_79 » Mi 30 Apr, 2008 10:39

die Fläche hat bisher ein einzelner Router WLAN-mäßig abdecken können?

Danke fĂĽr die rasche antwort.
der bisherige router (altes Siemens modell) hat bisher zumind. die 3 stöcke halbwegs abgedeckt. wobei im eg das signal schon recht schwach ist und auch nich im letzten winkel empfang möglich ist. der router befindet sich mittig im dg.

Der WRT54GL klingt ganz gut und ist auch recht gĂĽnstig, es kann aber auch etwas teurer sein, wenn dann die Reichweite besser ist bzw. mehr Mbps.
Guter Empfang auch im Garten wär auch ein Plus.
Evt. kommen im nächsten Jahr noch 1-2 weitere PCs per Kabel und 1 per WLAN dazu.

Rumbasteln ist eher nicht so meins.... zwei linke Hände :oops:
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon goso » Mi 30 Apr, 2008 10:48

Theoretsich haben n Router mehr Datendurchsatz - bis zu 300 Mbit - und zumindest nach Herstellerangaben auch mehr Reichweite, ich habe so ein Teil im Einsatz, ist aber entbehrlich, der höhere Speed bringt zum Surfen nichts - nona, der Internetanschluss gibt max. 4 Mbit her, das geht mit einem g WLAN auch - wenn ich das Zeug jetzt neu kaufen müsste würde ich einen 2 ganz normale g WLAN Router per WDS zusammenschalten.

Wenn du den Router weiter im DG stehen lässt und den zweiten per WDS im mittleren Geschoss hinstellst, dann sollte das den Bereich eingermassen gut abdecken, im Zweifelsfall einfach einen dritten Router noch ins EG, bei den aktuellen Preisen von SOHO WLAN Routern ist das vermutlich nicht die entscheidende Frage.

Das Linksys Teil ist bei mir im BĂĽro im Einsatz und funktioniert einwandfrei
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon MCROB83 » Mi 30 Apr, 2008 10:52

Ich würd 2 WRT54GL kaufen und hinter den Router gleich einen Gigabit Switch schalten,dann hast du volle Geschwindigkeit bei Kabelverbindung im hausinternen LAN. Ich habs so gelöst und selten ist etwas so rund gelaufen ;)
N-Router bringen meines erachtens wenig bis nichts.
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

Beitragvon nina_79 » Mi 30 Apr, 2008 11:05

ok. danke fĂĽr die hinweise.
also dann 2xWRT54GL und einen switch...
welcher solls denn genau sein?
und gibt es eine anleitung wie ich das alles zusammenstelle/verkable/konfiguriere?
bisher hat immer ein befreundeter elektriker bei uns alles gemacht, der ist aber grad nicht verfĂĽgbar... also mĂĽsst ich mich selbst damit auseinandersetzen, hab aber nicht sonderlich viel ahnung von der materie :shame:
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon nina_79 » Mi 30 Apr, 2008 11:30

hab grad beim googlen nach anleitungen gelesen dass man das wds mit den beiden WRT54GL nur mit fremder firmware betreiben kann und daher die garantie der geräte verliert. stimmt das?
gäbe es noch alternativen?
und falls nicht bzw. keine wirklich guten alternativen,
nochmals meine "einkaufsliste" zusammengefasst
2*WRT54GL
2*Koax-Kabel mit entsprechendem Hirose-Stecker
25cm Kupferdraht 2,5mm² oder 4mm²
1*Gigabit Switch (welcher???)

sorry, falls euch die fragen komisch vorkommen, will nur sicher gehen, dass ich nix falsch mache. danke fĂĽr die geduld.
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon MCROB83 » Mi 30 Apr, 2008 11:55

Ich glaub, dass schon die Standardfirmware vom WRT54GL sehr wohl WDS unterstĂĽtzt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ansonsten flasht du halt eine alternative Firmware drauf - wie das geht kann ich dir via PN erklären - jedenfalls ist kinderleicht. Hab sogar wo eine Anleitung rumliegen, wie das ganze Netzwerk aufzubauen ist.
Ob du wirklich andere Antennen brauchst, wage ich zu bezweifeln. Ein WRT im Dachgeschoss deckt mit Leichtigkeit einen ganzen Garten ab ;)
Im Notfall besorgst dir längere Antennen und/oder drehst mit der anderen Firmware die Sendeleistung etwas rauf.
Gigabit Switch reicht ein gĂĽnstiger.
Ich hab den hier:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=14651
und bin vollkommen zufrieden...
Also so sieht das ganze dann aus:

Bei LAN: Modem--->Router--->Switch--->PC
Beim WLAN: Modem--->Router--->PC

VerschlĂĽsselt wird das ganze WLAN via WPA(Tkip) - mehr wird bei WDS nicht unterstĂĽtzt...reicht aber eh ;)

lg
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

Beitragvon zigan » Mi 30 Apr, 2008 11:57

nina_79 hat geschrieben:2*Koax-Kabel mit entsprechendem Hirose-Stecker
25cm Kupferdraht 2,5mm² oder 4mm²
1*Gigabit Switch (welcher???)


was hast du mit den koax kabeln vor ???-- fernschauen vielleicht?

fĂĽr die verbindung vom modem zu den routern brauchst du eine normale ethernet verkabelung
gigabit switch--->so ein billiger 5-8 port switch wird wohl reichen,

aber das modem hat 4 anschlüsse (10/100Mbit) reicht das nicht? (gigabit schöpfst nur zwischen den beiden kabelgebundenen pc's aus)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon goso » Mi 30 Apr, 2008 13:49

was hast du mit den koax kabeln vor ???-- fernschauen vielleicht?


Vermutlich die von armeruser erwähnte Zusatzantenne bauen!
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon zigan » Mi 30 Apr, 2008 14:45

goso hat geschrieben:
was hast du mit den koax kabeln vor ???-- fernschauen vielleicht?


Vermutlich die von armeruser erwähnte Zusatzantenne bauen!


thx...hab ich ĂĽberlesen :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon nina_79 » Mi 30 Apr, 2008 16:43

so, zurĂĽck vom einkauf und nun 2 WRT54GL und ein DGS-1005D vor mir stehen-
was soll ich nun damit tun?

hier nochmal die vorraussetzungen:

DG: modem + 1 WRT54GL + DGS-1005D (nehm ich mal an)
OG: 2 Kabelanschlüsse die momentan am alten Router hängen in 2 versch. Räumen, wo 2 PCs (win xp) stehen.
EG+Garten: nur WLAN

Soll ich gemäß Gebrauchsanleitung anschliessen oder ist etwas zu beachten?
Wie bekomm ich das mit dem WDS hin?

Danke & einen schönen feiertag,
nina
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon MCROB83 » Mi 30 Apr, 2008 16:48

Oh, die Rechner sind alt?Dann werden die wohl garkein Gigabit Lan unterstĂĽtzen, oder? In deinem Fall reichen dann wohl auch die Standard 100Mbit der Router an sich...
Aja, hab dir ne Mail geschrieben...
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 45 Gäste