aonFlex einrichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon armeruser » Di 29 Apr, 2008 14:28

über ein altes handy gehts natürlich auch, sofern A1-freigeschalten.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Viper`at » Di 29 Apr, 2008 17:53

oder man installiert das ganze mal (aon tools), und schaltets dann einfach aus.

funzt wunderbar, auch manuelle dfü´s gehn dann ganz einfach.
einzige problem ist, man kann nur mit IP´s surfen :D
man bekommt nen DNS server zugewiesen (10.11.12.13 & 10.11.12.14) beide funktionieren aber nicht :(

das übrigends auch bei der ganz normalen installation mit allen tools von der telekom :(

mal schaun ob ich da manuell andere eintragen kann
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 07:49

Beitragvon gagi2 » Di 29 Apr, 2008 18:05

bei dieser ip isses klar dass da kein dns funzt... :)
gagi2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:07
Wohnort: St.Eiermark

Beitragvon wernerkl » Di 29 Apr, 2008 18:10

das übrigends auch bei der ganz normalen installation mit allen tools von der telekom



für das flex gibts eine eigene installations cd
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Viper`at » Di 29 Apr, 2008 18:33

ne eigene cd nicht, aber bei der installation kann man auswählen, breitband installation oder breitband installation + aonflex (und des aonflex ist wieder ein eigener installer)

mein letzter post hier und das Ergebnis:

Es funzt wenn man sich diese ganze Telekom Software von vorne bis hinten draufinstalliert. (welch Wunder) (bis auf das DNS-Problem, da bekommt man manchmal eine falsche DNS ip zugewiesen, mit der 195.3.96.67 gehts aber wunderbar)

Weg 2:
CD:\Installer\Files\aonFlex.exe installieren (die 2 Fehlermeldungen einfach ignorieren).
Brauchte ich um überhaupt mal an den Treiber zu gelangen fürs HUAWEI, ka wo der drinnen liegt, Treiberfiles findet man/ich keine auf der CD.
Danach funktioniert das Modem, ne nette Netzauswahl und die Sachen mit dem PIN kann man ändern.
Einwählen geht jedoch nicht, da anscheinend jetzt die Benutzerdaten fehlen, die man ansonsten bei der Breitbandinstallation eingeben muss.
Einwählen funktioniert somit über den ConnectionManager nicht.

Weg3:
Wenn man den Treiber irgendwo rausfindet, bzw. das Modem richtig erkannt wird, kann man einfach manuell ne DFÜ Verbindung anlegen.
Wähloptionen müssen passen, Sicherheit muss man auf erweitert umstellen und nur PAP verwenden

Zusatz: wenn man Weg2 genommen hat, kann man nun in der automatisch eingerichteten Verbindung die Wählparameter aktivieren (Name & Kennwort) und dann kann man sich auch einwählen.
Mit dem Connection Manager geht aber weiterhin das einwählen nicht, und bei jedem Versuch werden die oben umgestellten Settings wieder zurückgestellt.

Zusatz2: diese supertolle, ach, wenn ich den wlan bereich verlasse kommt ein nettes popup und fragt mich ob ich jetzt die mobile verbindung wählen soll, geht natürlich nur wenn ich das volle telekom programm installiere.
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 07:49

Beitragvon ANOther » Di 29 Apr, 2008 18:40

man bekommt nen DNS server zugewiesen (10.11.12.13 & 10.11.12.14) beide funktionieren aber nicht

schlimm wärs, wenn sie funktionieren würden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2008 13:14

Viper`at hat geschrieben:Wenn man den Treiber irgendwo rausfindet, bzw. das Modem richtig erkannt wird,


btw: koennte jemand das modell posten? das erleichtert die suche nach passenden treibern enorm :angel:

auf den werbefotos sieht es ja etwas anders aus, als die populaeren huawei e-220.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 09:42

update: treiber gibts hier http://members.aon.at/modemkonfig/

hinsichtlich modem-modell bin ich allerdings noch nicht schlauer. in der .inf steht nur "Modem".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Treiber für Modem

Beitragvon maxlmaier » Do 31 Jul, 2008 18:40

Auf dieser Adresse findet ihr die Treiber fürs Modem. http://m.x001.at/
Dann braucht man den ganzen Quargel net installieren.
Gruß Max
maxlmaier
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31 Jul, 2008 18:34

Beitragvon diskette » Fr 01 Aug, 2008 13:30

Wichtig ist auch noch der APN "aon.data" Ist jener nicht im Modem definiert ( macht die Install cd automatisch) kann es teuer werden
Beschreibung siehe http://www.diskette.at/faq/apn_aon_flex.htm
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon tpleyer » Fr 01 Aug, 2008 14:07

Hmm... wie schauts dann aus wenn ich das AON-Flex bei einem neuen Sony-Notebook, dass die Datenkarte schon drinnen hat, installieren möchte?

Das Notebook hat paar mal "leihweise" meine A1-SIM mit Datentarif, die ich sonst mit einem Nokia Communicator benutze, drinnen gehabt und folglich den A1-Connection-Manager (Vodafone Mobile Connect Dashboard) in der neuesten Version drauf.

Ginge das in der jetzigen Konfiguration auch, wenn ich dem Notebook die AON-Flex-Simkarte anstatt meiner A1 gebe oder muss ich da was ändern?

Bin nämlich am Überlegen ob ich mir das AON-Flex nehme oder sonst irgendeinen separaten A1-Datentarif, da ich meinem Notebook irgendeine SIM-Karte besorgen muss, die dann dauerhaft für das Gerät bestimmt ist.

Das mit dem aon.data hört sich ja ziemlich komisch an, normalerweise sind die Mobiles-Breitband-SIM-Kartien ja alle so ausgelegt das man sie nur reinstecken muss, den Connector draufinstallieren und fertig...
Heißt das echt, dass ich wenn ich das vergesse die enormen Preise der Telekom bei Verträgen ohne Datentarif (ca. EUR 6,40 pro MB usw...) zahle?
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Beitragvon diskette » Fr 01 Aug, 2008 14:10

bei den "normalen" Breitbandmodems sind die Treiber und die Software auf dem Modem drauf ( quasi USB Stick)
Bei Flex auf der CD
Nimmst die Cd nicht, musst du die Einstellungen händisch vornehmen.
Rnr Ben PW in die DFÜ, APN via Term ins Modem.
drum ist das "händische" installieren riskant, da man erst bei der ersten Rechnung sieht ob man Erfolg hatte.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon jutta » Fr 01 Aug, 2008 14:20

bei mir hat der a1-connection manager verhindert, dass ich eine verbindung zu einem anderen provider herstellen kann. im menue konnte ich zwar die neuen daten eintragen, aber irgendwo war noch der apn von a1 drinnen und ich kam nicht drauf, wo. ersichtlich war das ganze erst, als ich durch zufall im geraetemanager (!) die verbindungs-logfiles fand. hat mich kaum einen halben tag gekostet und geloest habe ich es mit einer systemwiederherstellung.

ansonsten: alte verbindungssoftware deinstallieren, bevor du die vom neuen provider installierst.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 01 Aug, 2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tpleyer » Fr 01 Aug, 2008 14:21

Ich würd die CD ja liebend gerne nehmen, weiß aber eben nicht ob die mit meinem eingebauten Modem "funktioniert"
Type lt. Systemsteuerung: "Globe Trotter Module HSDPA Interface"

Ich selber kanns nicht testen, da ich AON-Flex noch nicht habe...
Wenns gehen würde, nehme ich es sofort, ansonsten muss wohl doch ein "normaler" A1-Datentarif herhalten - ich möchte unter keinen Umständen riskieren dass ich wegen beschissener Einstellungen ein Monat lang ohne Datentarif surfe, das würde mich in den Ruin bringen.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Beitragvon tpleyer » Fr 01 Aug, 2008 15:42

Bist du dir mit dem Zahlen bei falschem APN ganz sicher?
Die Dame von der Technik-Hotline hat mir - ich hab jetzt nachgefragt - auch zur DFÜ-Verbindung geraten, aber mit keinem Wort erwähnt dass der APN umzustellen ist... Weiters steht in den Entgeltbestimmungen von AON-Flex kein Punkt, in dem die GPRS/UMTS-Datenübertragung pro KB/MB preismäßig angeführt wäre...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste