Speedtouch 585 WPA2 fähig? eventuell mit separatem Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 585 WPA2 fähig? eventuell mit separatem Router?

Beitragvon Lacrimosa » Mi 16 Apr, 2008 08:41

Hallo Leute!

Das Speedtouch 585 kann ja kein WPA2 oder? Hab mir die Beschreibung angesehen und da steht nur etwas von WPA. Kann man das eventuell firmwaremäßig nachrüsten?

Wenn nicht, kann dann ein separater Router, der WPA2 kann, mit dem 585 verwendet werden? Das heißt, dass das 585 nur als ADSL-Modem dient. Bezeichnet man das dann als "Bridge"? Ist das beim 585 möglich?

Eigentlich möchten wir schon weiterhin WPA2 nutzen und nicht nur WPA.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Apr, 2008 09:45

man kann auch den wlan im 585er komplett ausschalten, und einen eigenen ap verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Lacrimosa » Mi 16 Apr, 2008 10:10

Danke für die Info eines Deutschlandsbergers an einen Eibiswalder! Dann werden wir weiterhin den bestehenden Router verwenden.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon armeruser » Mi 16 Apr, 2008 14:01

>Eigentlich möchten wir schon weiterhin WPA2 nutzen und nicht nur WPA.

aus interesse: wieso? gibts da einen hintergrund oder ist das rein so eine: "des wü i hoid hobn!"-geschichte?

wpa psk und 20-30 Zeichen-Schlüssel (MIT sonderzeichen) knackt kein mensch mit einem fingerschnipps.. und ebenso wird sich kein mensch tagelang hinsetzen und request pakete schicken/auffangen. (ausnahme natürlich du hast es dir mit deinem hacker-nachbarn verscherzt *gg*)

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon zigan » Mi 16 Apr, 2008 14:18

das 585 v6 kann sehr wohl WPA2:
guckst du unter wireless und da steht zB ;)
Sicherheit
Broadcast-Netzwerkname: Ja
Neue Geräte zulassen: Neue Stationen sind zugelassen (per Registrierung)
Sicherheitsmodus: WPA-PSK
WPA-PSK-Preshared-Schlüssel: 12345678
WPA-PSK-Verschlüsselung: TKIP+AES
WPA-PSK-Version: WPA+WPA2

du musst es nur auswählen unter Version
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon armeruser » Mi 16 Apr, 2008 16:26

wieso er das machen will würd i trotzdem interessanter finden *gg*

es gibt nämlich X Wlan (besonders usb-) empfänger die auf dem Papier zwar WPA2 können, aber in der realität bringst keine verbindung damit zam. wpa und gscheiter schlüssel reicht allemal.
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 16:54

wpa und gscheiter schlüssel reicht allemal.

Wieso sollte man eine geringere Sicherheit wählen, wenn die nächstbessere Stufe ohne weiteres vefügbar ist? Ist ja nicht so als sei es ein Mehraufwand...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Mi 16 Apr, 2008 16:59

jop
aber am besten mit 802.1x&vpn kombiniert...

Wieso sollte man eine geringere Sicherheit wählen,

ahe rva anee fpuvrßg zvg xnabara nhs fcngmra
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon armeruser » Mi 16 Apr, 2008 17:17

>Ist ja nicht so als sei es ein Mehraufwand...

da magst du in bezug auf viele wlan empfänger richtig liegen, aber sicher nicht in bezug auf sämtliche empfängerhardware die "wpa2" auf der schachtel stehn hat.
;)

wie auch immer, sperrts eure "scheunen" mit panzern und raketen ab is ja jedem das seine ;) *g*
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 18:52

wie auch immer, sperrts eure "scheunen" mit panzern und raketen ab is ja jedem das seine zwinkern *g*

besser als ein Vorhängeschloss mit der Zahlenkombination 111? Nur weil für dich Sicherheit in keinster weise relevant scheint?

Wieso sollt ich mit einem 20 Mann Trupp in eine Schlacht ziehen, wenn ich um den selben Preis die Kavallerie oder gar ein Panzerbattalion bekomme?

Anothers vorschlag hat schon was, aber das scheint mir für ein Heimnetzwerk dann Overkill...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Lacrimosa » Mi 16 Apr, 2008 19:13

@armeruser
Also da ich ein technischer Laie bin (gebe das gerne zu) versuche ich mich vorab - wenn ich etwas installiere - so halbwegs zu informieren, was gerade Standard in der Sicherheit ist.

Und da stand halt immer (c´t zb), dass man gleich WPA2 nehmen soll. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass, wenn ich jetzt "nur" WPA einsetze, ich weniger sicher herumsurfe.
Wie gesagt, das ist nur ein Gefühl, das in keinster Weise wissenschaftlich fundiert ist, weil ich eben ein technisches Nackerpatzerl bin. Doch du magst natürlich Recht haben, dass WPA vollkommen ausreichend ist. "Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn." (Rousseau oder so).

Aber wenn WPA eh vollkommen ausreichend ist, warum wurde dann überhaupt WPA2 entwickelt? Und WPA2 scheint jetzt ohnehin schon Standard zu sein, also würde ich gerne weiter dieses Verfahren einsetzen. Paranoia hin oder her! :)
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Apr, 2008 19:16

Das Problem Lacrimosa ist immer, ob alle Geräte dazu kompatibel sind... wenn nicht empfiehlt sich ein "rückschritt"

WPA ist durchaus als sicher zu betrachten, doch wenn du keine Probleme mit WPA2 hast, warum nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Lacrimosa » Mi 16 Apr, 2008 19:24

@wicked_one
Nein, ich habe hier ein MacBook und einen Siemens Router und WPA2 funktioniert tadellos. Aber da musste ich doch einige Router durchprobieren, das MacBook war am Anfang ein wenig wählerisch, was die WLAN-Verbindung anging. Der Siemens-Router hat wie das MacBook einen Atheros-Chipsatz und da funktioniert wirklich alles perfekt.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon armeruser » Do 17 Apr, 2008 10:47

@lacrimosa: atheros +++ sehr gute wahl !!!
>...wenn ich jetzt "nur" WPA einsetze, ich weniger sicher herumsurfe.

stimmt in der theorie vollkommen, da geb ich dir recht.
in der praxis machts aber nicht viel unterschied. die wahrscheinlichkeit das jemand aus deiner umgebung tatsächlich in dein netz einbrechen kann (mit wpa2) schätz ich bei 0,00001% - im vergleich mit wpa wahrscheinlich 0,0001% ;)
also auf deutsch: ghupft wie ghatscht.

solange du nicht wep benutzt (man braucht vll 3 Stunden um nen schlüssel rauszufinden) ist eigentilch alles gut ;)

wenn jetzt einer sagt er knackt wpa einfach so, dann solle er mir das bitte zeigen - ich stell ein testszenario, 2 Tage Zeit, und setz ne Kiste Kühles Blondes ;)
:party:

@wicked:

>besser als ein Vorhängeschloss mit der Zahlenkombination 111? Nur weil für dich Sicherheit in keinster weise relevant scheint?

für dich ist also meine methode, wpa zu benutzen, ein vorhängeschloss mit zahlenkombination 111? und ich 'bevorzuge' es (teilweise) weil mir an sicherheit nichts liegt?

und nachher schreibst:

>WPA ist durchaus als sicher zu betrachten, doch ...

:-?
hä? was redest jetzt eigentlich? *g*
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon zigan » Do 17 Apr, 2008 10:51

ich nehm gleich die kiste bier, und erspar mir die arbeit :lol: :ok: :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 34 Gäste