Tilgin Vood + WLAN Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tilgin Vood + WLAN Router

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 09:53

Hi Leute!

Hab folgendes Problem. bin Kunde der Tele2, diese Verlangt für einen technischen support aber 3€, somit frag ich hier mal nach:

Mein Tilgin Voot Modem hat immer einen Adressenkonflikt mit meinem WLAN Router von Netgear weil beide xxx.1.1 als physikalische Adresse haben.

So, mein Tilgin macht aber nun Probleme beim ändern der Adresse, wie absturz oder keine Speicherung der veränderten Daten. Und das Netgearteil ist ein hoffnungsloser Fall!

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr einen WLAN Router kennt, der von vorne herein nicht auf die selbe adresse des Modems konfiguriert ist, wo ich mir das alles erspare. Ich hab jetz nämlich schon langsam die schnauze voll von der Tele2 und Netgear ist wohl auch der größte Blödsinn, obwohl ich in den vergangenen Jahren nie Probleme mit dem erstellen von Netzen etc. hatte, nur dieses Tilgin Modem mit seinem integrierten Router treibt mich in den Wahnsinn.
Das Tilgin Vood Modem hat die Adresse: 192.168.1.1
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:14

die adresse ist leider recht beliebt, sicher aus dem schneider bist du mit fritzboxen, die haben 192.168.178.1 als default, bei d-link gibts auch alle moeglichen ip-adressen und bereiche. aber an sich kann man die ip bei jedem router leicht aendern und das musst du einfach tun, bevor du ihn mit dem modem verbindest.

ideal weiterhin: router die sich per konsole konfigurieren lassen, denn das geht auch, wenn das ethernet-interface durch ip-konflikt tot ist). dazu fallen mir ein: zyxel prestige 324 und die meisten zywall, cisco, bintec ... (wobei letztere aber technisches verstaendnis und einarbeitungszeit voraussetzen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 16:21

danke für die infos, also fritzbox ich weis nich ob das hier in österreich funktioniert, dachte ne fritzbox is was maßgeschneidertes für deutschland.

ich werde mir den von zyxel zulegen, wobei ich denke das du das ĂĽberlesen hast, dass ich explizit nen WLAN-Router suche. der erscheint mir als normaler router

was haltet ihr von der variante ĂĽbers stromnetz von zyxel. auf was muss man da achten, funktioniert das mit meinem Tilgin vood!?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:31

es gibt ja auch fritzbox-router, nicht nur modems. die router funktionieren hinter einem tele2-modem problemlos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 16:32

es geht mir um einen W-LAN ROUTER ich denke die leute haben das überlesen, ich will nur einen 54mbit wlan router haben der nicht standardmäßig die selbe ip hat wie mein tilgin vood!

und was haltet ihr von der variante ĂĽber stromnetz? funktioniert das richtig?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:35

> ich will nur einen 54mbit wlan router haben der nicht standardmäßig die selbe ip hat wie mein tilgin vood!

die habe ich dir genannt: fritzbox, d-link.

>und was haltet ihr von der variante ĂĽber stromnetz? funktioniert das richtig?

leider keine erfahrung damit, aber zyxel hat als default 192.168.1.1 und das wolltest du ja gerade vermeiden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 16:40

jo stimmt, also ich tendiere einfach zu nem d-link bundle, ich hab nur angst das ich dann keine guten pingwerte mehr bekomme, ich meine es is ja auch nur eine Rigibswand zwischen dem router und dem empfänger, aber ich hoffe es reicht!???



ich möchte mindestens noch nen 50er ping bei spielen haben, wenn nich besser. tele 2 4Mbit hab ich zurzeit über ethernet!

danke fĂĽr die auskĂĽnfte Jutta!
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 18:41

fuer online-games ist wlan nur bedingt geeignet und powerline ebenfalls. da bist du mit einem ethernet-kabel viel besser bedient.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 20:59

jo dacht ich mir fast, aber eigentlich mĂĽsste das doch schaffbar sein mit nem 54mbit router bei ner 4mbit Leitung durch eine wand mit sehr wenigen verlusten oder?

ansonsten hab ich ech ein problem, denn ich mĂĽsste von der haustĂĽre in der neuen wohnung, bis ins wohnzimmer durch den ganzen vorraum ein kabel ziehen!
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon FendiMan » Di 01 Apr, 2008 21:24

Beim Linksys WRT54GL lässt sich die Standard-IP problemlos ändern, und bleibt auch gespeichert.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Gravy » Di 01 Apr, 2008 21:37

ah ich seh grade du benutzt auch dlink und hast tele2, super ich kauf den morgen frĂĽh und teste alles gleich, mal schaun was ich fĂĽr einbuĂźen hab, melde mich dann umgehend um hier mein fazit abzugeben ;-)
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon Gravy » Mi 02 Apr, 2008 08:52

ist es eigentlich von vorteil wenn man einen wlan router mit ner max theoretischen Ăśbertragung von 300Mbit kauft?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Beitragvon jutta » Mi 02 Apr, 2008 11:54

ja, fuer den hersteller.


ansonsten ist es nur sinnvoll, wenn du die dazu passende clients hast (also passende wlan-karten fuer deine pcs und laptops).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sette » Mi 02 Apr, 2008 12:26

Hi,
zur Frage weiter oben: über's Stromnetz funktioniert stabil (devolo) - auch durch die dicksten Wände ;)

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon Gravy » Mi 02 Apr, 2008 12:32

so also hier mein fazit:

Hab mir heute einen dlink starter paket gekauft, 54Mbit und muss sagen hammer.

Ich hab eine 50cm betonwand zwischen dem router und dem empfänger und spield cod4, hdro, wow alles super mit nem Durchschnittsping von 40!!!

Ich hab wirklich selber nicht gedacht das dass so gut laufen wird. und nebenbei läuft noch xfire, icq, ts! echt genial!

einfache installation, super Werte, kleiner Preis, was will man mehr!
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste