Lancom L-11 AP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Lancom L-11 AP

Beitragvon wired » So 30 Mär, 2008 11:11

Hoy,

ich hab ein paar Sorgen, in mein Wlan einen Accesspoint zu integrieren.

Vorweg mal die Situation und was ich eigentlich erreichen will:
Ich wohne in einem Haus mit einer Wohnung um ErdgeschoĂź (Wohnung 1)und einer im ersten Stock (Wohnung 2).
In Wohnung 2 hab ich ein problemlos funktionierendes Wlan.
Wohnung 1 hatte bisher einen eigenen ADSL-Zugang, ebenfalls mit funktionierendem Wlan.

In Wohnung 1 soll jetzt der ADSL-Zugang abgemeldet werden und die Bewohner würden gerne das Wlan von Wohnung 2 mitnutzen. Prinzipiell ist das auch möglich, nur nimmt die Signalqualität leider ziemlich ab und bricht teilweise überhaupt zusammen, da der Wlan-Router aus Wohnung 2 und die beiden zugreifenden Geräte aus Wohnung 1 an diagonal entgegengesetzten Enden des Hauses sind.

Jetzt hab ich zufällig einen nicht grad taufrischen aber sonst einwandfreien ELSA Lancom Wireless L-11 in die Hände bekommen.
Und jetzt kommen wir auch an den Punkt, wo meine Fragen beginnen:

So wie ich mir das vorstelle, müsste der L11 wie ein Verstärker agieren können. Ich baue ihn also an einer Stelle im Haus auf, wo das Signal noch ausreichend ist und er stellt praktisch einen Brückenkopf zu Wohnung 1 her, die dadurch bessere Signalqualität bekommt.
Stimmt das, oder bin ich da schon völlig auf dem Holzweg?

Sofern meine Annahme stimmt ... wie konfiguriere ich das MiststĂĽck richtig? Ich kann zwar eine Lan-Verbindung mit dem Wlan-Router herstellen und so den L11 auch konfigurieren. Sobald ich aber das Kabel abstecke, ist der L11 nicht mehr erreichbar. Die Leds auf dem L11 und der eingesteckten Wlan-Karte (Elsa AirLancer MC-11) zeigen zwar ein drahtloses Netzwerk an, aber mehr auch nicht.
Auf dem Wlan-Router ist WEP-Verschlüsselung aktiviert. Ich denke, den richtigen Key an der richtigen Stelle auf dem L11 eingetragen zu haben, aber was das betrifft, bin ich noch nicht ganz sattelfest. Vor allem ist am Router der Key im Format 0000000000 und am L11 im Format 0x0000000000 einzutragen ... ich hab hier aber einfach an den Key vom Router vorn dran noch das 0x gehängt. Korrekt?

Also zusammenfassend nochmal:
Stimmt es, daß der AP als Verstärker für Wlan funktionieren kann?
Gibts irgendwo eine Konfigurationshilfe fĂĽr mein Vorhaben?
Passt mein WEP-Format bzw muĂź ich da irgendwas beachten?

Danke im voraus & lg
wired
wired
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 10:55

Beitragvon lordpeng » So 30 Mär, 2008 11:18

schonmal auf der website von lancomsystems nachgesehen? dort sollt sich die dokumentation (die bei lancom eigentlich recht gut ist) und eine (halbwegs) aktuelle finden - bei dem gerät würd ich auf jedenfall dafür sorgen, dass die letzte verfügbare firmware drauf is, immerhin is das teil uralt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wired » So 30 Mär, 2008 12:26

Handbuch hab ich runtereladen, aber da steht nur drin, was ich schon weiß. Fand ich nicht sehr aufschlußreich. Es ist ganz gut dokumentiert, wie man das Gerät als Accesspoint konfiguriert, aber nicht, wie es als Netzwerkerweiterung funktioniert (nur DASS es als solche funktioniert - yay).

Firmware - da werd ich mich gleich mal drum kĂĽmmern.
wired
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 10:55

Beitragvon Der Turl » Do 03 Apr, 2008 07:04

ich hab da noch einen IL-11 rumkugeln...wenn ich micht recht erinnere mit der letzten "LCOS 3.irgendwas" version die es fĂĽr diese typen gibt ( und geben wird) und da ist der betrieb als repeater oder wds nicht vorgesehen.

sorry aber das teil ist schon soooo alt ( geht nur WEP 128 - WPA firmwareversion wurde nie freigegeben ) da kannst nur ein LAN kabel ziehen und das werkl mit einem eigenen WLAN an dein bestehendes LAN anbinden.


für dein vorhaben eignen sich die linksys wrt54gl geräte mit alternativer firmware besonders (tomato oer dd-wrt) ! kosten ~ 60 Euro und einige minuten zum flashen und konfigurieren :ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Do 03 Apr, 2008 07:13

> aber nicht, wie es als Netzwerkerweiterung funktioniert (nur DASS es als solche funktioniert - yay).

wahrscheinlich so, wie netzwerweiterung damals gemeint war: ein ap erweitert ein lan um ein wlan. (ps: oder 2 access-points bilden eine wlan-bridge. das waere fuer einen anwendungsfall die ideale loesung, aber dazu brauchst du eben einen 2. baugleichen ap)

//ps: siehe auch http://www.lancom-systems.de/Support-Kn ... .63.0.html
da kommt zwar roaming vor, aber kein wds oder aehnliches. du kannst den l-11 trotzdem zur netzwerweiterung verwenden: indem du ihn an das laengste patchkabel haengst, das du finden kannst und dort aufstellst, wo du das wlan brauchst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wired » Di 08 Apr, 2008 17:15

Danke fĂĽr die Antworten. Nach einigen erfolglosen Versuchen, bin ich inzwischen auch schon zu dem SchluĂź gekommen, daĂź das nicht so klappt, wie ich will. Mir war nicht bewuĂźt, daĂź der L11 schon SO in die Jahre gekommen ist.

Danke fĂĽr den Produkt-Tipp, das werd ich mir mal anschauen.
Und so seltsam es klingen mag - durchs ganze Haus ein Kabel zu legen, ist auch garnicht so abwegig, die Kabelschächte wären vorhanden :)
wired
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 10:55


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste