Bandbreitenverlust mit Linksys WRVS4400N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bandbreitenverlust mit Linksys WRVS4400N

Beitragvon red_5 » Sa 22 Mär, 2008 13:36

Nach Umstieg auf den oben erwähnten WLAN-Roter habe ich nur mehr einen Download knapp 1,5Mbit. Es dürfte allerdings definitiv am Roter liegen da ich mit meinem alten Zyxel Prestige 304 die 4 Mbit ohne Probleme erreiche. Firmware ist aktuell (V1.1.0.3)

Vielleicht hat da mal jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Ach ja Modem ist Speedtouch 510. Und ISP inode. (ADSL private medium 4096/512)

mfG Wolfgang
red_5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22 Mär, 2008 13:29

Beitragvon jutta » Sa 22 Mär, 2008 13:42

cpu-auslastung zu hoch, rechenleistung zu schwach, zu viele firewall-regeln eingetragen, wlan, ....

wie siehts aus, wenn du router und pc mit einem kabel verbindest?

logfile des routers? gibts einen debug-mode?

linksys-support informieren und nach abhilfe fragen.
beim zyxel bleiben und den linksys zurueckgeben, wenn das noch geht.
eventuell auch zielfuehrend: das speedtouch als router verwenden und den linksys als switch, access-point und dekorationsgegenstand.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon red_5 » Sa 22 Mär, 2008 13:48

Danke mal fĂĽr die schnelle Antwort. PC direkt mit dem Modem ist absolut null Problem. Die CPU Auslastung ist es definitv auch nicht.
Firewall und IPS auch schon deaktiviert genauso wie WLAN

Das praktische beim Linksys ist
1. 4xGigabit port
2. VPN Tunnel terminieren

Dieser Router dĂĽrfte wohl im allgemeinen noch ein paar Bug's haben meiner zum Beispiel hat swo ein hochfrequentes pfeifen das auf dauer etwas nervt.
Darum werd' ich ihn onehin umtauschen nur hilft das natĂĽrlich nicht bei dem Bandbreitenproblem

mfG Wolfgang
red_5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22 Mär, 2008 13:29

Beitragvon jutta » Sa 22 Mär, 2008 13:59

ich meinte die cpu-auslastung vom router.

> Darum werd' ich ihn onehin umtauschen nur hilft das natĂĽrlich nicht bei dem Bandbreitenproblem

wieso? mit dem zyxel funktionierts ja, schriebst du, also wird es am linksys liegen.

> Dieser Router dĂĽrfte wohl im allgemeinen noch ein paar Bug's haben

durchaus moeglich. die modelle mit gigabit-ports sind ja sehr neu auf dem markt. wenn du zeit und lust und gute nerven hast, gut englisch kannst und auf einen funktionierenden router nicht angewiesen bist, kannst du den linksys-entwicklern beim debuggen helfen. falls das nicht zutrifft, wartest du besser noch ein paar monate, bis ausgereiftere modelle und firmware-versionen auf den markt kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon red_5 » Sa 22 Mär, 2008 14:16

Mit austauschen meinte ich gegen das gleiche Modell aber ohne Pfeifgeräusche ;)
Auserdem sin wie beriets erwähnt die Gigabitports und die möglichkeit einen VPN Tunnel auf dem Router zu terminieren ganz nette Features.
Dieser Router sollte allerdings noch ein erhebliche höheres Potential als das von mir geforderte haben. Schaun wir halt mal.

P.S. Das einzige wobei ich den Linksys/Cisco leuten helfen würde wäre mal ihre Ansichten in punkto Qualtitsmanagemant zu überdenken, da mir diese "Entwicklungstests am Kunden" so langsam mal auf den Nerv gehen. Da das leider aber schon in vielen Branchen die gängige Praxis ist wird's vermutlich ned alzu viel helfen.

mfg und trotzdem mal Danke
Wolfgang
red_5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22 Mär, 2008 13:29

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Mär, 2008 14:18

>Da das leider aber schon in vielen Branchen die gängige Praxis ist wird's vermutlich ned alzu viel helfen.

da gibts ein einfaches mittel dagegen ... ned bei den ersten dabei sein, die neue produkte kaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon red_5 » Sa 22 Mär, 2008 14:22

Als ob diese Probleme nur bei den Geräten der allerneuesten Genration auftreten würden........
red_5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22 Mär, 2008 13:29

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Mär, 2008 14:27

in der praxis bin ich in den letzten jahren auf diese weise recht gut gefahren ...

bei geräten, die schon länger am markt existieren findet man leichter reviews als für etwas, das es erst seit einer woche gibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Yandex [Crawler] und 46 Gäste