Frage zu Setup mit Airport Extreme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu Setup mit Airport Extreme

Beitragvon Whitesnake » Do 20 Mär, 2008 13:19

Der Airport Extreme versteht sich jetzt mit externen Fstplatten im Sinne von Time Machine und daher wird es für mich Zeit mir diese Lösung zu überlegen.

Bei mir daheim schaut das Netzwerk wie folgt aus:
.) Thomson Modem <- LAN -> WLAN-Router (Linksys WRT 54 was weiĂź ich)
Und da dran hängen via WLAN alle Clients dran.

Der Router verwendet PPTP als Protokoll und dort kann man eben den Benutzernamen und das PW eingeben fĂĽr die Verbindung. Im WLAN-Router-MenĂĽ kann man eben verbinden und trennen klicken.

Jetzt die Frage:
Ich will den Airport Extreme via LAN an den Linksys hängen damit ich von meinem Mac via WLAN-n Internet surfen kann bzw. die TimeMachine (in Form von der externen Festplatte die via USB am AE hängt) benütze.

Geht das so? Theoretisch müsste ja das AE die Internetverbindung des WLAN-Routers durchschleifen können, oder?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 13:27

was meinst du mit durchschleifen?

wenn du ohnehin einen router hast, ist es wohl am besten, den Airport Extreme als access-point zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Do 20 Mär, 2008 13:41

Naja ich will den Airport deswegen nicht als Access Point weil der WLAN Router nur mit 54 MBit fährt und der Airport schneller kann. Deswegen gleich mit LAN dann erreiche ich die maximale Geschwindigkeit eher.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 13:45

du missverstehst, was ein access-point ist. der wird per kabel an den linksys angeschlossen und bestrahlt den mac per wlan. wenn das wlan vom linksys auch aktiviert ist, solltest du auf genuegend abstand zwischen den kanaelen achten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Do 20 Mär, 2008 13:56

Achso versteh schon. Das heißt ich wähle beim Mac einen eigenen Kanal oder? Denn beim Linksys einen Kanal einstellen hieße dass alle PCs im Netzwerk den Kanal einstellen müssten.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 13:57

waere sinnvoll. mit einwahl hat der kanal allerdings nichts zu tun, sondern nur mit wlan.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste