Router "umfunktionieren" ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router "umfunktionieren" ??

Beitragvon exle » So 16 Mär, 2008 12:11

Hallo Leute,

Ich habe einkleines Heimwerk und nun sind mir zwie Router (1x DI-624+ und 1x USR8054) zugeflogen.

ICh weiĂź dass das jeweils Router und Access-Points sind, aber trotzdem stelle ich mir die Frage ob ich die nicht auch als "Bridge(?)" verwenden kann.

Ich habe einen Raum, der ist netzwerkmäßig ganz schlecht versorgt. Der PC in diesem Raum hat ein Mini-Linux d´rauf und ich will mir ganz ehrlich die Mühe ersparen einen WLAN-Teiber dafür zurechtbasteln.

Alternative 1 wäre Netz über Steckdose

Alternative 2 wäre, wenn es mir gelänge einen der beiden Router per WLAN (!) an mein anderes Netz anzubinden und dann den alterschwachen PC per LAN an den Router.

Ist das machbar??

Danke
KARL
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 12:31

Beitragvon wicked_one » So 16 Mär, 2008 12:53

Alternative 2 ist machbar, aber die Frage wie gut mit 2 Routern unterschiedlicher Hersteller...

Hier eine Musterkonfig fĂĽr 2 Linksys Router - Mit etwas basteln ist das ganze zu realisieren, sofern beide Router das unterstĂĽtzen und sich miteinander vertragen.

http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Bridgen

Beitragvon exle » So 16 Mär, 2008 13:47

Danke fĂĽr die rasche Antwort

1. ich habe zwei identische Router.... der USR bildet derzeit die Hauptachse des bestehenden Netzes.
einen zweiten baugleichen möchte ich mit ihm verbinden......


2. inwieweit ist denn der Firmware-Upgrade für das Ganze nötig... Wenn das nämlichwichtig wäre, dann wäre die Lösung ja doch sehr Linksys-lastig, nicht?

lG
KARL
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 12:31

Beitragvon jutta » So 16 Mär, 2008 13:53

> inwieweit ist denn der Firmware-Upgrade für das Ganze nötig.

das haengt von den faehigkeiten der jetzigen firmware ab. erfaehrst du am ehesten beim hersteller.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » So 16 Mär, 2008 14:50

also eines kann ich dir fix bestätigen:

der dlink DI-624 läuft mit originaler firmware nicht als repeater, nicht als wds, nicht als client (bridge). der kann nur als wlan router bzw. AP+Switch agieren. alternative firmware dazu ist mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt !

der usr scheint in der support liste von dd-wrt auf#:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Su ... S_Robotics
Code: Alles auswählen
USR805430    Broadcom4712@200    Broadcom    b/g       v24 micro - build 8151


damit sollte dieser den client(bridge) modus unterstĂĽtzen.


das bedingt jedoch, dass der dlink die einwahl und die hauptlast ĂĽbernimmt.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste