Alternative Firmware Linksys WRT54GL: Was gibts, Vergleiche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alternative Firmware Linksys WRT54GL: Was gibts, Vergleiche

Beitragvon preiti » Sa 08 Mär, 2008 12:24

Ich wurde von einem Bekannten als "Allwissende EDV-Müllhalde" auserkoren und gefragt, wo man alternative Firmware für den Linksys WRT54GL findet. Da ich momentan mit meiner eigenen FRITZ!Box kämpfe und den WRT54GL nur vom Namen her kenne meine Fragen:
1) Welche alternative Firmware gibt es fĂĽr den Linksys WRT54GL?
2) Wo findet man Infos dazu?
3) Gibt es Vergleiche ĂĽber die verschidenen alternativen Firmware-Versionen? Wenn JA wo?

P.S: Meine Antwort, dass er selber schauen soll wurde mit der Bemerkung: "schau es dir selber an, damit du es mir auch machen kannst" abgetan. Ich hab leider nicht herausgefunden, wie er auf die ganze Sache gekommen ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Gittl » So 09 Mär, 2008 10:14

Mein Favorit: Tomato
Nicht schlecht aber etwas ĂĽberladen und teilweise noch etwas buggy: DD-WRT
Wenns etwas kosten soll: SveaSoft
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 04 Dez, 2003 09:08

Beitragvon WaJoWi » So 09 Mär, 2008 21:11

Wozu braucht er eine alternative Firmware wenn er nicht weiß was er damit machen soll? Ich würde nur wechseln wenn eine bestimmte Funktion benötigt wird die die Originalversion nicht bietet.

Ich wĂĽrde auch Tomato empfehlen. Doch wie schon geschrieben: was wird gefordert?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » So 09 Mär, 2008 22:48

WaJoWi hat geschrieben:Wozu braucht er eine alternative Firmware wenn er nicht weiß was er damit machen soll? Ich würde nur wechseln wenn eine bestimmte Funktion benötigt wird die die Originalversion nicht bietet.
Da kann ich auch nicht sagen. Ich habe bei einen Freund einen Linksys WRT54GS mit der Original-Firmare mit einer dazupassenden PCI-WLAN-Karte von Linksys installiert. Das Ding kann alles, was mein Freund braucht. Anscheinen muss ich meinen Bekannten zum DAU erklären. Er will zwar etwas haben, kann aber damit sehr wenig bis nicht anfangen und macht andere dafür verantwortlich.
WaJoWi hat geschrieben:Ich wĂĽrde auch Tomato empfehlen. Doch wie schon geschrieben: was wird gefordert?
Trotzdem danke fĂĽr den Tipp! Ich kann wie schon gesagt nicht genau sagen, was er will :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Der Turl » Mo 10 Mär, 2008 12:04

also die alternative DD-WRT kann ich dir besonders dann empfhlen wennst die kiste als AP oder REPEATER oder im WDS laufen lassen möchtest.
einwahl via PPTP hat macken und daran wird gearbeitet.
du kannst das WLAN signal ĂĽber gesetzliche maĂźe hinaus pimpen *g*
(~ 4 geräte laufen so bei freunde )

WDS wird auch von TOMATO unterstĂĽtzt und es soll die einwahl via PPTP genauso gut von statten bringen wie die originale firmware. auch hier kannst das WLAN signal ĂĽber das gesetzliche maĂź hinaus raufdrehen *g*
( 2 geräte laufen so bei freunde )

HYPERWRT
(1 gerät am laufen)

original firmware, ohne WLAN boost
( da läuft genau ein gerät bei einem kumpel )
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Specter » Mo 10 Mär, 2008 12:50

Hi!
Ich habe ziemlich lang dd-wrt verwendet und hab vor ein paar Monaten auf Tomato gewechselt. Tomato kann alles was dd-wrt kann, hat aber ein viel besseres QoS. Zusätzlich find ich die Traffic-Übersicht und den Bandbreiten-Graphen sehr nett.
Beide Varianten gibt es mit OpenVPN (was fĂĽr mich der Grund fĂĽr eine Alternative Firmware war).

greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon cyquest » Do 13 Mär, 2008 06:44

Ich verwende seit 2 jahren DD-Wrt zuerst mit Inode jetzt mit Tele2.

Hab die tomato noch nicht getestet. Aber von der DD-WRT kann ich sagen das damit der Router besser läuft als mit der standart Fw.
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:23

Beitragvon DslHexe » Mi 19 Mär, 2008 08:12

Hab ebenfalls dd-wrt im Einsatz. Vor allem die Möglichkeiten bezüglich VPN habens mir angetan. Mein Zauberkastl verbindet sich automatisch mit dem Firmen-VPN und dann läuft auch noch ein openvpn-Server drauf, wo ich mich von außen ins home-LAN verbinden kann.

dd-wrt ist allerdings nichts wo man so auf die schnelle mal was im Admin-GUI zusammenklickt, da brauchts schon Beschäftigung mit der Materie und u.U. auch mal ein paar scripte wo man selber Hand anlegt. Dafür gibts eine große fanbase und ein forum+wiki wo auch exotische Konfigurationen im Detail durchgekaut werden.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste