AonTV über W-LAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AonTV über W-LAN

Beitragvon xxsuddendeathxx » Mi 05 Mär, 2008 22:56

Hallo Leute!

Ich hab einen Linksys WRT54GL und würd mein AonTV gern über W-Lan (am PC) nutzen...

Als Router verwende ich das Speedtouch 546v6. (Multiuserconfiguration)


Meine aktuelle (nicht funktionierende) Konfirguration:

1 RJ45 von Speedtouch-Internetport auf Linksys-Switchport
1 RJ45 von Speedtouch-Aon-TVport auf Linksys-Switchport
1 RJ45 von Linksys-Switchport auf PC (soll nachher entfallen)

Also so funktioniert auf dem PC sowohl Internet als auch TV gleichzeitig...

Wenn ich das ganze jetzt aber vom Notebook aus über W-LAN machen will, scheint mir AonTV das komplette Funknetz zuzumachen - es funktioniert nicht mal ein ICMP-Request - Pingzeiten sind bei ~ 4000 ms - wenn überhaupt eine Antwort durchkommt...

Meiner Meinung nach sind die UDP-Multicasts das Problem, oder irre ich mich...?

Weiß jemand, wie ich das ganze auch über W-LAN zu laufen bekomme - denn aus der Sicht der benötigten Bandbreite sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen (2 MBit für Internet und 4 MBit für AonTv...)...!?!

Würde mich über eure Hilfe freuen!


lg
Martin
xxsuddendeathxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 22:49

Beitragvon wernerkl » Do 06 Mär, 2008 12:38

stell dir ein eigenes wlan fürs internet hin, du kannst ja auch auf den aontv ports nicht über ein netzwerkkabel ins internet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon xxsuddendeathxx » Do 06 Mär, 2008 13:33

wernerkl hat geschrieben:du kannst ja auch auf den aontv ports nicht über ein netzwerkkabel ins internet


Naja - nachdem ich jeweils von einem Switchport vom Bereich TV und von einem Bereich Internet auf meinen Linksys gehe, funktioniert Internet und TV (kabelgebunden) schon gleichzeitig...!?!

Die Frage ist nur - WARUM funktionierts über W-Lan nicht?

Hab in diesem Zusammenhang was von IGMP gelesen - könnts vlt. dran liegen, dass der Accesspoint die Gruppierung von IP Multicasts nicht unterstützt (zumindest soweit ich das gesehen hab...)...!?!

lg
Martin
xxsuddendeathxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 22:49

Beitragvon wernerkl » Do 06 Mär, 2008 13:56

möglich, für wlan wird ja von der ta eigens getestete geräte dafür angeboten da es ja mit anderen probleme gibt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 06 Mär, 2008 15:14

Hab in diesem Zusammenhang was von IGMP gelesen - könnts vlt. dran liegen, dass der Accesspoint die Gruppierung von IP Multicasts nicht unterstützt (zumindest soweit ich das gesehen hab...)...!?!

Ich würde sagen, hier hast du dein Problem gefunden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon xxsuddendeathxx » Do 06 Mär, 2008 19:51

wicked_one hat geschrieben:
Hab in diesem Zusammenhang was von IGMP gelesen - könnts vlt. dran liegen, dass der Accesspoint die Gruppierung von IP Multicasts nicht unterstützt (zumindest soweit ich das gesehen hab...)...!?!

Ich würde sagen, hier hast du dein Problem gefunden...



...entweder das, oder das Problem liegt an folgendem Setting im Accesspoint (ist mir vorhin eingefallen, dass mir da mal so eine Einstellung untergekommen ist...):

Filter Multicast. Multicasting allows for multiple transmissions to specific recipients at the same time. If
multicasting is permitted, then the Router will allow IP multicast packets to be forwarded to the appropriate
computers. Select Enabled to filter multicasting, or Disabled to disable this feature.

Natürlich ist bei mir soweit ich mich erinnern kann diese Einstellung (peinlicherweiße) aktiv...werd sobald ich zuhause bin, das ganze nochmal testen, falls jemand ähnliches vorhat...


lg
Martin
xxsuddendeathxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 22:49

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Mär, 2008 06:44

Filter Multicast. Multicasting allows for multiple transmissions to specific recipients at the same time. If
multicasting is permitted, then the Router will allow IP multicast packets to be forwarded to the appropriate
computers. Select Enabled to filter multicasting, or Disabled to disable this feature.
Klingt super.

Multicasts sind natürlich grad bei WLAN Ressourcenfresser und daher am besten gefiltert... ausser in deinem speziellen Fall...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon xxsuddendeathxx » Fr 07 Mär, 2008 12:36

Nunja - mal nicht filtern war scho mal ein Ansatz - funktionieren tut's deswegen dennoch nicht...

...hab gestern noch eine ganze Weile rumprobiert und bin im Zuge dessen auf http://www.dd-wrt.com/ gestoßen - ein Open Source Projekt für div. W-Lan-Router...

...hab selbiges auch auf meinem WRT54GL ausprobiert - um schlussendlich festzustellen, dass zwar der Funktionsumfang des Geräts ziemlich aufgewertet wird, die Funktion des IGRP in einer Developerversion im RC7 lt. Forum auch entwickelt ist, die Bauweise selbigen Geräts aber eine korrekte Funktion behindert

...wobei in den letzten Tagen wieder anderslautende Meldungen im Forum zu lesen waren - war aber gestern schon ziemlich spät, um die ganzen Infos zu durchforsten - wer sich dafür interessiert wird in den dortigen Foren genügend Informationen finden...

Zu erwähnen bleibt, dass der Router mit der neuen Firmware nicht nur Probleme übers W-Lan hat, sondern das IP-TV auch über die normalen Netzwerkswitchports nicht funktioniert bzw. eigentlich stürzt selbiger einfach ab...

lg
Martin
xxsuddendeathxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 22:49

...

Beitragvon zigan » So 09 Mär, 2008 18:50

beim 546v6 mit der aonTV MU konfig sind die steckplätze 1 und 2 fürs internet und die steckplätze 3 und 4 für aon TV reserviert.
wenn du also aonTV via WLAN weiterverbinden willst musst du den WLAN router auf 3 oder 4 anstecken, fürs internet auf 1 oder 2
die lösung der TA ist definitiv nur ein ersatz für das ethernet kabel und "selbstkonfigurierend" (ruckus), bei der der accesspoint und die adapter (einer oder zwei) miteinander konfiguriert weden. funktioniert aber recht gut

ich hab auch schon eine powerline verbindung funktionieren gesehen, wird aber natürlich von der TA nicht supported.
und wie gesagt aonTV ist ein VPN neben dem internet .

obs miteinander via switch funktioniert wage ich nicht zu behaupten.
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon wicked_one » So 09 Mär, 2008 21:07

obs miteinander via switch funktioniert wage ich nicht zu behaupten.

Nun, man bekommt die Mulitcasts von TV-VC ins "Internet-LAN" ... wie das Speedtouch auf den Switch-Loop reagiert ist die andere Frage.
die lösung der TA ist definitiv nur ein ersatz für das ethernet kabel und "selbstkonfigurierend" (ruckus),

Die Ruckus Adapter sind im Grunde auch nur eine Wireless Bridge... was der OP möchte hängt lediglich von den Funktionen und der Konfig der 2. APs ab...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

..

Beitragvon zigan » Mo 10 Mär, 2008 17:08

so wollt ichs auch sagen ;)
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste