linksys wrt54gl dd-wrt internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Feb, 2008 21:29

allerdings bekommst die dyn. zugeteilt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Feb, 2008 21:44

warum? ist doch eh ne TA ip...

allerdings wird sie dynamisch zugewiesen, also wird diese Einstellung entweder ignoriert, oder zu eigenartigen phänomänen führen.

Genauso verstehe ich die PPTP Server Adresse nicht ganz... mich wĂĽrde jetzt wirklich der Trick 17 interessieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon DslHexe » Do 21 Feb, 2008 01:16

der "Trick" ist folgender:

ich hab nicht das WAN-IF des WRT54GL benutzt sondern mein speedtouch ganz "normal" ins LAN gesteckt (wie jedes andere Gerät auch). Bei mir steckt das an einem SMC-switch, aber natürlich läßt sich auch jeder der 4 ports am WRT54GL benutzen. Das speedtouch hat die IP 192.168.0.252 (anstelle der üblichen 10.0.0.138 - leichte Übung, läßt sich ja übers Web-IF konfigurieren).

Also meine boxen (Server, Workstations, dreamboxen u.a.) sind alle im LAN 192.168.0.x, genauso wie das speedtouch. Und das genau ist das "Geheimnis". dd-wrt hat (nach meiner Erfahrung) Probleme sobald sich WAN und LAN IF's in verschiedenen Netzen befinden, jedenfalls bei Einwahl mittels PPTP (was anderes kann ich nicht testen weil AON Kunde).

Der Vorteil: will ich wissen wie's meinem speedtouch/ADSL-line geht kann ich das bequem von jeder WS aus per browser erfahren. Außerdem läßt sich auf jeder Windows-WS eine VPN-connection einrichten; sehr wertvoll wenns nicht läuft wie's laufen soll (hatte ich vor kurzem als AON beschlossen hat meine ADSL-routereinträge zu verpfuschen, der troubleshootende Techniker war glücklich ob der Testmöglichkeiten).
Der Nachteil: alles im gleichen LAN erfordert sorgfältige NAT/firewall rules, und ein bissel Gehirnschmalz wegen des WLANs.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon zid » Do 21 Feb, 2008 02:52

>"...ich hab nicht das WAN-IF des WRT54GL benutzt..."
wieso nicht? leg' d. wan-if nach vlan0, dann sind alle 5 ports in einem segment und es ist egal, wo du das st anschlieĂźt.

>"...alles im gleichen LAN erfordert sorgfältige NAT/firewall rules..."
wieso? du hast 2 eth-segmente zusammengeschlossen, also layer 2, da greift keine firewall. der wan-link (ppp) ist sowieso abgesichert. was du dir ersparst, ist natĂĽrlich die route vom 10er ins 192er netz fĂĽr den zugriff auf d. st- aber mit der haben manche leute sowieso ein kleines problemchen... :grin:
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon DslHexe » Do 21 Feb, 2008 09:20

>"...ich hab nicht das WAN-IF des WRT54GL benutzt..."
wieso nicht? leg' d. wan-if nach vlan0, dann sind alle 5 ports in einem segment und es ist egal, wo du das st anschlieĂźt.

ist eine Möglichkeit, brauch ich aber nicht weil ich eh einen switch habe und mir der port also nicht fehlt. Umstecken finde ich einfacher als die config zu ändern die man u.U. bei einem firmware-update neu erstellen muß (hatte ich schon ein paar mal - fade Gschichte).

du hast 2 eth-segmente zusammengeschlossen, also layer 2, da greift keine firewall

aber die Trennung der VLAN's im WRT54GL greift, bzw. wenn alles im gleichen (V)LAN ist eben nicht mehr. Ok ist keine große Sache, sorgfältige fw-rules sollte man ohnehin haben :)

Ahja nochwas: die WAN-IP habe ich nicht eingetragen, das hat dd-wrt gemacht, kann man auf 0.0.0.0 stellen bzw. ist irrelevant weil sie bei jedem (re)connect ohnehin ĂĽberschrieben wird.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon Der Turl » Fr 22 Feb, 2008 13:27

ähh dslhexe....nur das ich da mal schnell durchsteige: du hast also den WRT zum AP+SWITCH degradiert ?


das ist ja bislang keine kunst wenn das SPT als router läuft und die einwahl übernimmt.

oder willst du jetzt sagen das DD_WRT die einwahl ( verkabelt via LAN, ohne eingriffe bei VLAN ) ĂĽbernimmt ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon DslHexe » Fr 22 Feb, 2008 14:10

du hast also den WRT zum AP+SWITCH degradiert ?

omg nein!

das ist ja bislang keine kunst wenn das SPT als router läuft und die einwahl übernimmt.

das SPT läuft nicht als router

oder willst du jetzt sagen das DD_WRT die einwahl ( verkabelt via LAN, ohne eingriffe bei VLAN ) ĂĽbernimmt ?

ja genau das will ich sagen
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon potenza » Do 06 Mär, 2008 03:42

also ich hab folgende einstellungen eingegeben und funzt perfekt:

Verbindungstyp : PPTP
Internet IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138

Lokale IP adresse: 192.168.1.1
und die 2 DNS-Server Adressen

der einzige unterschied ist dass mein router (wrt54gl) die original firmware drauf hat...
potenza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 15:35

Beitragvon DslHexe » Mi 19 Mär, 2008 08:01

der einzige unterschied ist dass mein router (wrt54gl) die original firmware drauf hat...

das ist ein wesentlicher Unterschied. Mit der Original-firmware gabs das Problem nie, bei der Diskussion hier gehts ausschlieĂźlich um dd-wrt.

BTW, @Turl: hattest Du schon Gelegenheit es zu testen? WĂĽrd mich sehr interessieren; kann doch nicht sein daĂź ich die einzige bin bei der das funktioniert...
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon Der Turl » Mi 19 Mär, 2008 18:50

DslHexe hat geschrieben:BTW, @Turl: hattest Du schon Gelegenheit es zu testen? WĂĽrd mich sehr interessieren; kann doch nicht sein daĂź ich die einzige bin bei der das funktioniert...


sorry hexerl

leide aktuell unter chronischen zeitmangel :cry:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon c147258 » Sa 18 Okt, 2008 09:50

gibt es zu dem Problem schon Lösungen?

edit: bin gerade folgenden Tipp zu testen... obwohl ich naja... glaub nicht das es funktionieren wird..

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=30451&sid=4fcb37f6e4935e301f98037f914e50cd
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste