WLan Router für Wii

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLan Router für Wii

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 19:27

Hallo!

Ich hoffe, man kann mir helfen:

Provider = Kabelsignal
Einen Stock unter mir steht das Kabelmodem. Davon geht ein Hub Switch Dings weg, daran angeschlossen ist ein Netzwerkkabel, das zu mir rauf zu meinem PC geht (durch die Wand), eines geht zu einem PC der unten steht und an einem ist eine PS3 angeschlossen.
Ich möchte jetzt mit meiner Wii online gehen. Dazu brauche ich einen Router, und zwar einen Wlan fähigen.

Mit Wlan hab ich überhaupt keine Erfahrung, ich bin schon seit 2000 bei Kabelsignal und alles geht über Netzwerkkabel. Die Wii kann leider (so viel hab ich schon herausgefunden) nicht direkt mit dem Modem verbunden werden, sie braucht auf alle Fälle einen Router.

Und ich weiß einfach nicht, welchen ich nehmen soll. Da ich mich eben null auskenne. :? Bei Kabelsignal wird ein Router "exklusiv" für Kunden angeboten, scheint aber kein Wlan Router zu sein? http://www.kabelsignal.at/kabelnet/router.asp

Außerdem möchte ich noch erwähnen, das ich weiterhin meinen PC über das Netzwerkkabel verbinden möchte. Geht das so, das ich an das Kabel, das bei mir aus der Wand kommt, einen Hub Switch anschließe, ein Kabel davon geht zum Pc, und das andere zum Router.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, es scheint ja hier einige kompetente Leute zu geben.

Danke schon mal im Voraus!
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon wernerkl » So 24 Feb, 2008 19:36

nein wireless router ist das keiner

am einfachsten ist wenn du einen wireless access point kaufst un an deinem
Hub Switch Dings

anschließt.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » So 24 Feb, 2008 19:54

Wii

dass eine funkstrecke "den ping" beeinflusst, is bekannt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 19:58

wernerkl hat geschrieben:nein wireless router ist das keiner

am einfachsten ist wenn du einen wireless access point kaufst un an deinem
Hub Switch Dings

anschließt.


Hmm, das Dings ( ;) ) steht einen Stock unter mir, ob das funzt?
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon wicked_one » So 24 Feb, 2008 20:00

Hmm, das Dings ( ) steht einen Stock unter mir, ob das funzt?

und wie das funktioniert...

aber dein Problem ist ein anderes...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 20:01

Und zwar?
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon preiti » So 24 Feb, 2008 20:08

wernerkl hat geschrieben:nein wireless router ist das keiner

am einfachsten ist wenn du einen wireless access point kaufst un an deinem
Hub Switch Dings

anschließt.
Das wird warscheinlich ein Himmelfahrtskommando wenn das auch funktionieren soll! :rofl: :rofl:


@asta:
Damit du überhapt ein wenig Ahnung hast, was du machst bzw. brauchst ist Wikipedia dein Freund! Es gibt dort Grundlagen-Seiten zu den Themen Modem, Router, Switch und Wireless LAN/WLAN. Nach dem Studium dieser Seiten konkretisierst du bitte, was wie an welchem Gerät angeschlossen werden soll, ich blicke da momentan nicht durch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » So 24 Feb, 2008 20:10

Und zwar?

Google nach Latenzzeit und recherchiere über den Zusammenhang mit WLAN
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 20:18

Ich versuch es noch mal zu erklären und lese mir dann deine Links durch.

Kabelmodem --> Hub Switch --> Netzwerkkabel durch eine Wand nach oben zum PC (Kabelmodem und Hub Switch sind im ersten Stock, mein PC und die Wii im zweiten Stock)

Dieses Kabel möchte ich nützen, um einen Router zwischen zu schalten, damit ich mit der Wii online gehen kann. Die Wii hat einen internen Wlan Adapter, deshalb brauche ich eben Wlan.

Hoffe, es ist jetzt verständlicher.
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon preiti » So 24 Feb, 2008 20:35

asta hat geschrieben:Ich versuch es noch mal zu erklären und lese mir dann deine Links durch.

Kabelmodem --> Hub Switch --> Netzwerkkabel durch eine Wand nach oben zum PC (Kabelmodem und Hub Switch sind im ersten Stock, mein PC und die Wii im zweiten Stock)

Dieses Kabel möchte ich nützen, um einen Router zwischen zu schalten, damit ich mit der Wii online gehen kann. Die Wii hat einen internen Wlan Adapter, deshalb brauche ich eben Wlan.

Hoffe, es ist jetzt verständlicher.
Geht ja doch! Aber ein kleiner Hinweis muss noch sein: Hub und Switch schauen zwar gleich aus, arbeitern aber völlig unterschiedlich! :twisted: :twisted:

Du kannst einen WLAN-Router nehmen. Dann brauchst du den Hub/Switch nicht mehr, denn ein Switch ist im WLAN-Router eingebaut. Du schließt den WLAN-Router über das bestehende Kabel direkt am Modem von Kabelsignal an. Worauf du beim Anschluss der Wii ans Internet aufpassen musst, findest du sicher in der Beschreibung bzw. im Internet (Nintendo, Foren,....). Beim WLAN solltest du eine möglichst gute Verschlüsselung einrichten. Es gilt: WPA ist besser als WEP und WPA2 ist besser als WPA. Bei allen angeschlossen PC´s und Notebooks würde ich darauf achten, dass diese durch eine Firewall geschützt sind. Eine Firewall ist in den WLAN-Routern eingebaut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 20:42

Vielen Dank!
Und was Wernerkl geschrieben hat, würde nicht gehen? Da ja auch eine PS3 angeschlossen ist, und ich weiß nicht, ob die einen Wlan Adapter hat. Und können PCs die über Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden sind, auch kabellos verbunden werden, oder braucht man da einen zusätzlichen Adapter?

Das System funktioniert ja tadellos, und ich möchte ja nur die Wii in das System mit aufnehmen.
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon preiti » So 24 Feb, 2008 20:59

asta hat geschrieben:Vielen Dank!
Und was Wernerkl geschrieben hat, würde nicht gehen? Da ja auch eine PS3 angeschlossen ist, und ich weiß nicht, ob die einen Wlan Adapter hat. Und können PCs die über Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden sind, auch kabellos verbunden werden, oder braucht man da einen zusätzlichen Adapter?

Das System funktioniert ja tadellos, und ich möchte ja nur die Wii in das System mit aufnehmen.
Grundsätzlich ja! Du kannst dann aber auch den PC über WLAN anschließen.
Mir geht es aber auch für Privatanwender um Preis und Sicherheit. Normalerweise sind WLAN-Router billiger als Access Points und haben auch eine Firewall eingebaut. Eine solche Firewall ist normalerweise schwerer überwunden als eine Personal-Firewall oder Board-Mittel von Windows.

Nach dem Hinweis mit der PS3 ist mir der Hub/Switch am Modem auch klar! Es geht auch, dass du den WLAN-Router direkt am Modem ansteckst und dann PC und PS3 über Kabel und die Wii über WLAN anschließt. Die PS3 hat AFAIK nur einen "normalen" LAN-Anschluss.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon asta » So 24 Feb, 2008 21:08

Heißt das jetzt, das man an einen WLan Router auch Netzwerkkabel anstecken kann? Das wußte ich nicht, aber das macht die ganze Sache natürlich viel einfacher. Ich dachte, das es nur wireless geht, oder nur mit Kabel - eben je nachdem welche Art von Router man hat.

Wenn ich dich dann noch um eine Sache bitten dürfte: Welcher Router wäre denn dann empfehlenswert, und auch nicht zu teuer?
asta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 24 Feb, 2008 19:17
Wohnort: Mödling

Beitragvon wernerkl » So 24 Feb, 2008 21:12

Google nach Latenzzeit und recherchiere über den Zusammenhang mit WLAN


hab meinen wii auch über wlan, hab keine probleme mit irgendwelchen latenzen, so empfindlich sind die games da nicht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 21:16

>so empfindlich sind die games da nicht
die kommen ja auch von nintendo und ned von microsoft *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste