Problem mit Telekom Kombipaket und WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem mit Telekom Kombipaket und WRT54GL

Beitragvon djui » Fr 22 Feb, 2008 11:57

Hi!

Ich bin auf das Kombipaket der Telekom Austria umgestiegen. In das Internet steige ich über meinen WLAN Router WRT54GL ein. Dort hab ich die Firmware DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) std geflasht.

Eingestellt habe ich beim Router des Weiteren, dass ich durchgehend im Internet bleibe, also Keep Alive (Redial Period 30secs).

Das Problem ist, dass sich mein Router nach diesem "8-Stunden-Zwangsdisconnect" nicht mehr verbindet, was mein Problem darstellt. Ich habe vorher Inode als Provider verwendet, und da hat das kein Problem dargestellt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, an was dies liegen kann? Ich vermute, dass es ein Problem mit der Firmware ist, möchte aber nicht auf die ursprüngliche Firmware zurück umsteigen, da ich DynDNS etc. verwende, wofür die aktuelle Firmware perfekt geeignet ist. Könnte dies evtl. auch durch ein kleines Script umgebar sein?

Wie gesagt, ist das mit der Firmware nur eine Vermutung von mir - möchte mich nicht zu sehr auf diesen Problemansatz versteifen. Was könnte es (sonst noch) sein?

Wäre euch wirklich ausgesprochen dankbar für eure Antworten.

Vielen Dank,
liebe Grüße,
djui
djui
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 11:47

Beitragvon Der Turl » Fr 22 Feb, 2008 12:54

ja es liegt an DD-WRT !

die firmware v23 schafft den reconnect nicht.

lösung: speedtouch als router laufen lassen

alternative: tomato firmware ( http://www.polarcloud.com/tomato ), bietet ähnlichen leistungsumfang wie die v23.

alternative 2: dd-wrt v24, befindet sich aber noch im beta status und bei einigen builds soll das problem behoben sein....das ist also wirklich nur etwas für leute die wissen was sie tun !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon djui » Fr 22 Feb, 2008 13:17

Danke für die schnelle Antwort!

Und mit der Tomato Firmware funktioniert es dann auch sicher? Hab schon davon gehört, nur gedacht, dass es dann die selben Probleme wie bei der dd-wrt gibt.

Weil bevor ich mein Modem als Router laufen lasse würde ich diesen alternativen Lösungsweg vorziehen, sofern es eben 100%ig funktioniert!

Gibt es noch irgendwo eine Anleitung, wie ich das Modem als Router laufen lasse? Also eine Art Tutorial?

Danke nochmals,
lG,
djui
djui
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 11:47

Beitragvon Viennaboy » Fr 22 Feb, 2008 13:56

Ganz einfach die AON CD einlegen und umstellen.
Das wars.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon DslHexe » Fr 22 Feb, 2008 14:28

dyndns updates mit dd-wrt werden dann aber nicht funktionieren - das geht nur wenn dd-wrt die connections selbst managed.

BTW funktioniert dd-wrt und AON auch ohne daß das Modem den router spielt, wenn man die LAN-config ein bischen ändert - ich habs selbst im Einsatz.
Aktueller Diskussions-fred hier http://xdsl.at/viewtopic.php?t=41188
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon Der Turl » Fr 22 Feb, 2008 17:44

DslHexe hat geschrieben:dyndns updates mit dd-wrt werden dann aber nicht funktionieren - das geht nur wenn dd-wrt die connections selbst managed.


das würde ich mal wiederlegen
wenn der WRT mit DD-WRT als Router hinterm Router läuft dann macht der das DYNDNS ebenfalls, aber besser wäre es dieses DYNDNS dann im Speedtouch ( als router ) selbst machen zu lassen ;)
umstellen des SPT geht am einfachsten via AON controller ( von der aon webseite oder aon cd )

DslHexe hat geschrieben:BTW funktioniert dd-wrt und AON auch ohne daß das Modem den router spielt, wenn man die LAN-config ein bischen ändert - ich habs selbst im Einsatz.
Aktueller Diskussions-fred hier http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41188


ähhh da bin ich ja eh auch schon gelandet...udn werd ich mal bei gelegenheit nachbasteln und mal gucken ob das für 08/18 user auch durchschaubar ist :)
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon DslHexe » Fr 22 Feb, 2008 17:53

wenn der WRT mit DD-WRT als Router hinterm Router läuft dann macht der das DYNDNS ebenfalls

also ich habs nicht zusammengebracht solange dd-wrt nicht die connection selbst initiiert hat. Welche firmware-Version verwendest du?

werd ich mal bei gelegenheit nachbasteln und mal gucken ob das für 08/18 user auch durchschaubar ist

ja laß mal hören obs klappt, würd mich auch interessieren. Hab das im dd-wrt Forum auch schon mal gepostet kam aber kein feedback mehr.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon zid » Sa 23 Feb, 2008 18:40

turl>"...die firmware v23 schafft den reconnect nicht..."
hm, diese mär ist anscheinend nicht auszurotten.
bei dd-wrt v23 stimmen die (default) ppp-options nicht (s. z.b. man pppd). stell' sie richtig, deaktiviere die vpn pass-throughs und deaktiviere am st die tcpchecks (vor allem, wenn du mit kurzen holdoffs arbeitest). dann rennt v23 wie geölt.
details siehe bugtracker bug 1855 (registrierung erforderlich).
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Sa 23 Feb, 2008 21:10

zid hat geschrieben:turl>"...die firmware v23 schafft den reconnect nicht..."
hm, diese mär ist anscheinend nicht auszurotten.
bei dd-wrt v23 stimmen die (default) ppp-options nicht (s. z.b. man pppd). stell' sie richtig, deaktiviere die vpn pass-throughs und deaktiviere am st die tcpchecks (vor allem, wenn du mit kurzen holdoffs arbeitest). dann rennt v23 wie geölt.
details siehe bugtracker bug 1855 (registrierung erforderlich).


thx zid

werd ich mir zu gemüte führen.
an einem linksys rennt grad eine v24 rc 6 eko build ( genaue rev weiß i jetzt nicht) und mein zweiter spt 546 hat eine fw rev. 6.x drauf mal sehen was in dieser kombination machbar ist.

für wissende ist das naütrlich alles gut und schön, aber BS sollte dd-wrt doch so hinbekommen, daß dies auch von einem otto normal verbraucher ohne workarounds am spt konfiguriert werden kann. na vielleicht schaffts er es ja noch....warte schon lange auf die finale v24, welche wohl durch die breite masse an unterstützen gerätschaften und den damit auftretenden troubles lang auf sich warten läßt.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon .tom » Sa 23 Feb, 2008 21:54

Einfach die neue v24 nehmen - mit der funktioniert es ohne irgendwelche umständlichen Konfigurationsparameter.

Ansonsten würde ich Tomato empfehlen, die ist meines Erachtens wirklich besser ...
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22 Dez, 2006 17:42

Beitragvon ConEd » Fr 29 Aug, 2008 16:09

Also bei mir gehts auch mit der V24_sp1 nicht.

Mein SP546(V6) ist als Singleuser konfiguriert und mein Linksys WRT54GL 1.1 mitt DD-WRT24_SP1 schafft den 8Sdt reconnect nicht.

Im DD-WRT Forum gab es als Tipp beim SP546 DHCO auf enable zu stellen und den Adressenpool von 10.0.0.1 - 10.0.0.254 einzustellen.
Nur diese Einstellungen finde ich in meinem Modem nicht.

Lg. ConEd
ConEd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 19 Aug, 2003 17:09

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Aug, 2008 20:09

SP546 DHCO auf enable zu stellen


DHCP ist im 546 werksseitig eingestellt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ConEd » Fr 29 Aug, 2008 20:12

ok, dann brauch ich diese Einstellung nicht suchen.
Den Adresspoll zu ändern hab ich auch noch nicht gefunden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den WRT54GL mit dem SP546 als SU zu betreiben?

Lg. ConEd
ConEd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 19 Aug, 2003 17:09

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Aug, 2008 20:20

Den Adresspoll zu ändern hab ich auch noch nicht gefunden


ist bei den lan einstellungen des modems zu finden, ist aber eh von 1-354 eingestellt

Gibt es noch andere Möglichkeiten den WRT54GL mit dem SP546 als SU zu betreiben?



du musst die einstellungen wan seitig auf deinen wrt einstellen, buntzername pw, usw, empfehlenswert ist allerdings das 546er im multiuser zu verwenden und deinen linksys nur als access point zu verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ConEd » Fr 29 Aug, 2008 22:09

das will ich eben nicht. bis jetzt hat sich immer der router eingewählt. das modem war immer SU.
Ich hab jetzt mal 'Tomato installiert. Da scheint es ohne probleme zu klappen.
Aber aus Trotz will ich DD-WRT zum laufen bringen.
ConEd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 19 Aug, 2003 17:09

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 44 Gäste